Bosch Bosch Series 8 Wasserschaden durch Hochwasser

Diskutiere Bosch Bosch Series 8 Wasserschaden durch Hochwasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Bosch Series 8 E-Nummer: WAV28M40/ 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserschaden durch Hochwasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mondi

Neuling
Registriert
11.01.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Bosch Series 8

E-Nummer: WAV28M40/ 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserschaden durch Hochwasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
Ich bin neu in der Waschmaschinen Welt :) und habe eine ziemlich gute Bosch Serie 8 Waschmaschine von einem Freund bekommen. Ihm ist der Keller voll gelaufen und die Waschmaschine stand ca. 15-20cm im Wasser. Wenn ich sie an den Strom anstecke klackt ein/mehrere Relais aus dem Steuergerät ein paar mal und dann tut sich nix mehr (siehe angehängtes Video), aber sonst tut sicb garnichts. Habe das Steuergerät mal ausgebaut und ganz unten sind 3 orangene Relais (siehe Bild). Habe die vermutung dass es eins von dene ist.
Die Frage ist jetzt, was ihr denkt woran es liegt: An einem einzelnen Relais? Dem ganzen Steuergerät? Oder irgend ein Sensor bzw. etwas was falsche Informationen an das Steuergerät sendet?
Weil meine Idee wäre entweder das Steuergerät komplett zu ersetzen oder erstmal nur die 3 Relais.
Hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen. Es wäre halt schade die Waschmaschine einfach so weg zu schmeißen.


Bild der Relais:

https://drive.google.com/file/d/18E_Q7vaJRRoMVeTDxKN7ntKSEZUx4xNu/view?usp=drivesdk

Video des klacken der Relais:
https://drive.google.com/file/d/18NRcM9IfB8U5cMzs9X6RgQP-2Joew1C5/view?usp=drivesdk
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Bei Wasserhöhe 15-20cm...da hat doch die Platine im Trockenen gestanden, die ist doch oben, oder nicht?
Du wirst nach Korrosionsschäden in dem vom Wasser betroffenen Bereich schauen müssen. War dei Maschine nicht eingeschaltet kann es sein, daß nur Steck-Kontakte nicht mehr vernünftig funktonieren.
Wurde die Maschien aber eingeschaltet als noch alles naß war...dann hast Du ein größeres Problem.
Berichte mal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Bosch Series 8 Wasserschaden durch Hochwasser

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Bosch WAW32541 Series 8 Wasser tritt um den Pumpensumpf aus

Bosch Series 8 How to: Schwingsystem / Laugenwanne reparieren

MICRONORTH CO., LTD. Keine Information Tastatur sendet Tasten nicht immer korrekt

Bosch Serie | 8 Läuft endlos bei 1 Minute Restlaufzeit

Oben