Das Elektronik-Portal
 

Bosch Bosch Series 8 Wasserschaden durch Hochwasser

Mondi
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Bosch Bosch Series 8 Wasserschaden durch Hochwasser

 · 
Gepostet: 11.01.2021 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Bosch Series 8

E-Nummer: WAV28M40/ 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserschaden durch Hochwasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
Ich bin neu in der Waschmaschinen Welt :) und habe eine ziemlich gute Bosch Serie 8 Waschmaschine von einem Freund bekommen. Ihm ist der Keller voll gelaufen und die Waschmaschine stand ca. 15-20cm im Wasser. Wenn ich sie an den Strom anstecke klackt ein/mehrere Relais aus dem Steuergerät ein paar mal und dann tut sich nix mehr (siehe angehängtes Video), aber sonst tut sicb garnichts. Habe das Steuergerät mal ausgebaut und ganz unten sind 3 orangene Relais (siehe Bild). Habe die vermutung dass es eins von dene ist.
Die Frage ist jetzt, was ihr denkt woran es liegt: An einem einzelnen Relais? Dem ganzen Steuergerät? Oder irgend ein Sensor bzw. etwas was falsche Informationen an das Steuergerät sendet?
Weil meine Idee wäre entweder das Steuergerät komplett zu ersetzen oder erstmal nur die 3 Relais.
Hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen. Es wäre halt schade die Waschmaschine einfach so weg zu schmeißen.


Bild der Relais:

https://drive.google.com/file/…p=drivesdk

Video des klacken der Relais:
https://drive.google.com/file/…p=drivesdk
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2865
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 213
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Bosch Series 8 Wasserschaden durch Hochwasser

 · 
Gepostet: 11.01.2021 - 14:46 Uhr  ·  #2
Hallo!
Bei Wasserhöhe 15-20cm...da hat doch die Platine im Trockenen gestanden, die ist doch oben, oder nicht?
Du wirst nach Korrosionsschäden in dem vom Wasser betroffenen Bereich schauen müssen. War dei Maschine nicht eingeschaltet kann es sein, daß nur Steck-Kontakte nicht mehr vernünftig funktonieren.
Wurde die Maschien aber eingeschaltet als noch alles naß war...dann hast Du ein größeres Problem.
Berichte mal!
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9929
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2968
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Bosch Series 8 Wasserschaden durch Hochwasser

 · 
Gepostet: 11.01.2021 - 17:16 Uhr  ·  #3
Ich vermute dass das unten sitzende Invermodul einen abgekriegt hat.
Vielleicht auch der Motor. Du solltest auf jeden Fall den Werkskundendiens rufen, schon aus Sicherheitsgründen oder entsorgen.
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Series, Wasserschaden, Hochwasser