Das Elektronik-Portal
 

Bosch Bosch SMI 3047/14 FI fliegt raus bei Reinigen

FredKor
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Marburg
Alter: 72
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Bosch Bosch SMI 3047/14 FI fliegt raus bei Reinigen

 · 
Gepostet: 21.02.2021 - 14:30 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Bosch SMI 3047/14

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI fliegt raus bei Reinigen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Bosch SMI 3047/14 Geschirrspüler:
Heute hat der FI-Schalter ausgelöst beim Reinigungs-Vorgang. Der Stand des heißen Wassers war "normal". Wir haben eine Weile gewartet, neu eingeschaltet, sie lief weiter, blieb bei Trocknen wieder stehen, weitergedreht, pumpt nur noch lange. -- Meine Frage: Woran könnte das liegen? Ist es die Heizung?
Beim letzten Ausfall der Maschine Sylvester 2020 lag es an einem wohl verstopften Verbindungsschlauch zwischen Bottich und Wasserwaage. Nach gründlicher Reinigung (Schlauch gelöst!) funktionierte alles wieder. Auch keine Lecks, keine Korrosion zu sehen.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2942
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 226
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Bosch SMI 3047/14 FI fliegt raus bei Reinigen

 · 
Gepostet: 21.02.2021 - 14:52 Uhr  ·  #2
Hallo!
Wenn die Maschine abgepumpt und dann Wasser eingelassen hat und dann fällt der FI..ist das wahrscheinlich die Heizung, denn genau dann schaltet die sich dazu.

Es gibt ab und an Tips, mal den Stecker anders herum in die Steckdose zu stecken, da dann evtl. das mit dem Neutralleiter verbundene Ende an der Stelle des Kurzschlusses zur Heizungswandung liegen könnte. Kann ich nur von anbraten, habe das mal versucht...danach sah die Heizung aus wie eine abgebrannet Wunderkerze...an einer Installation ohne FI, übrigens.
Heizungsanschlüsse abziehen und die Heizung mal gegen Gehäuse durchmessen. Wenn da ein normales Multimeter schon Durchlaß anzeigt hast Du Gewissheit. Kann aber auch hochohmiger sein oder der Kurzschluß bildet sich erst nach Erwärmung der Heizung aus, also ist das kein Ausschluß-Verfahren.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9944
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2974
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Bosch SMI 3047/14 FI fliegt raus bei Reinigen

 · 
Gepostet: 26.02.2021 - 17:13 Uhr  ·  #3
Wenn die Heizung noch gut aussieht, dann wird der Fehler im Knickbereich des Kabelbaums hinter dem Türmantel liegen. Das kommt bei über 20 Jahre alten Geräten vor. Ich würde alles tun um diesen erstklassigen Spüler zu retten.
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/
FredKor
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Marburg
Alter: 72
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Herzlichen Dank

 · 
Gepostet: 08.03.2021 - 16:46 Uhr  ·  #4
Die passende Heizung zu kaufen war kein Problem, war preiswert und so habe ich sie gewechselt: Ist von vorne (relativ) gut zugänglich. Und nun läuft die Maschine wieder ganz normal. -- Herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen, die Hinweise waren goldrichtig.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2942
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 226
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Bosch SMI 3047/14 FI fliegt raus bei Reinigen

 · 
Gepostet: 08.03.2021 - 17:51 Uhr  ·  #5
Hallo!
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! Freut mich, daß die Maschine nun noch eine Weile ihren Dienst versehen kann...und: Danke für die Rückmeldung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, SMI, 304714, fliegt, raus, Reinigen