Bosch Bosch SMI 3047/14 FI fliegt raus bei Reinigen

Diskutiere Bosch Bosch SMI 3047/14 FI fliegt raus bei Reinigen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Bosch SMI 3047/14 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI fliegt raus bei Reinigen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FredKor

Benutzer
Registriert
31.12.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Bosch SMI 3047/14

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI fliegt raus bei Reinigen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Bosch SMI 3047/14 Geschirrspüler:
Heute hat der FI-Schalter ausgelöst beim Reinigungs-Vorgang. Der Stand des heißen Wassers war "normal". Wir haben eine Weile gewartet, neu eingeschaltet, sie lief weiter, blieb bei Trocknen wieder stehen, weitergedreht, pumpt nur noch lange. -- Meine Frage: Woran könnte das liegen? Ist es die Heizung?
Beim letzten Ausfall der Maschine Sylvester 2020 lag es an einem wohl verstopften Verbindungsschlauch zwischen Bottich und Wasserwaage. Nach gründlicher Reinigung (Schlauch gelöst!) funktionierte alles wieder. Auch keine Lecks, keine Korrosion zu sehen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wenn die Maschine abgepumpt und dann Wasser eingelassen hat und dann fällt der FI..ist das wahrscheinlich die Heizung, denn genau dann schaltet die sich dazu.

Es gibt ab und an Tips, mal den Stecker anders herum in die Steckdose zu stecken, da dann evtl. das mit dem Neutralleiter verbundene Ende an der Stelle des Kurzschlusses zur Heizungswandung liegen könnte. Kann ich nur von anbraten, habe das mal versucht...danach sah die Heizung aus wie eine abgebrannet Wunderkerze...an einer Installation ohne FI, übrigens.
Heizungsanschlüsse abziehen und die Heizung mal gegen Gehäuse durchmessen. Wenn da ein normales Multimeter schon Durchlaß anzeigt hast Du Gewissheit. Kann aber auch hochohmiger sein oder der Kurzschluß bildet sich erst nach Erwärmung der Heizung aus, also ist das kein Ausschluß-Verfahren.
 
F

FredKor

Benutzer
Registriert
31.12.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Herzlichen Dank

Die passende Heizung zu kaufen war kein Problem, war preiswert und so habe ich sie gewechselt: Ist von vorne (relativ) gut zugänglich. Und nun läuft die Maschine wieder ganz normal. -- Herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen, die Hinweise waren goldrichtig.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! Freut mich, daß die Maschine nun noch eine Weile ihren Dienst versehen kann...und: Danke für die Rückmeldung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Bosch SMI 3047/14 FI fliegt raus bei Reinigen

Ähnliche Themen

Bosch SMI 3047/14 Zieht kein Wasser für Haupt-Spülgang

Bauknecht TK Care 6B DI FI-Schalter fliegt nach Reinigung Pu

Bosch Maxx7 Ecogreen Fi fliegt raus

Bosch WAE2834P Maxx 6 FI fliegt raus

Bosch Geschirrspueler SMS5092 - FI fliegt raus

Oben