Bosch (BSH) LOGIXX 8; WAS32790 keinerlei Funktion

Diskutiere Bosch (BSH) LOGIXX 8; WAS32790 keinerlei Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch (BSH) Typenbezeichnung: LOGIXX 8; WAS32790 E-Nummer: WAS32790/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keinerlei Funktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phase23

Benutzer
Registriert
01.10.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch (BSH)

Typenbezeichnung: LOGIXX 8; WAS32790

E-Nummer: WAS32790/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keinerlei Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,
hier mein Problem: Ich habe eine Bosch Waschmaschine LOGIXX 8 die keinerlei Funktion zeigt. Spannung kommt am Drehschalter mit dem man die Programme wählt noch an aber ss tut sich nichts. Hat jemand eine Idee ? Falls es die Elektronik sein sollte weis jemand wie es mit der Kulanzregelung bei Bosch aussieht ? Immerhin ist die Maschine erst 3 Jahre alt :(
FD 8609 200303....
Bin gespannt...
 
P

phase23

Benutzer
Registriert
01.10.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
..habe jezt mal selber nachgesehen. Es scheint die Hauptplatine zu sein :cry: . An der Platine selbst steht Spannung an. Weis jemand wo ich eine Ersatz-Platine bekommen kann ? Oder gibt es jemanden der soetwas reparieren kann ?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Mach mal ein scharfes Bild von der Platte ,ich sage dir was du Messen kannst :)
 
P

phase23

Benutzer
Registriert
01.10.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Moin Timmi,
das wäre super !! ich mach' heute nachmittag mal ein foto wenn ich von der Arbeit wieder da bin. Ich habe das Gefühl das die Platine keinen Strom bekommt...
 
P

phase23

Benutzer
Registriert
01.10.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
so, habe die Bilder gemacht (und auch endlich herausgefunden wie man bilder hochläd :roll: )
Ich habe den Bereich mit den Relais mal etwas größer fotografiert, weil ich glaube hier könnte das problem liegen.
Gruß
Olli
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Mess mal den Widerstand Grün Blau Schwarz durch
 
P

phase23

Benutzer
Registriert
01.10.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Der Widerstand scheini i.o zu sein, hat genau 56 Ohm
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Über welche Kontakte kommt die Spannung rein ,markiere das mal auf dem Bild
 
P

phase23

Benutzer
Registriert
01.10.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Die Spannung kommt über den weißen Anschluss
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Wird das Relais angesteuert ?
Triac schon gemessen ?
 
P

phase23

Benutzer
Registriert
01.10.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
...da sind meine elektrotechnischen Kenntnisse nun überfordert. wie messe ich einen Triac ?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Um den Triac richtig messen zu können müßtest du einen Lastkreis aufbauen .
Mit nem Multimeter im Diodentest könntest du mal Messen .
 
P

phase23

Benutzer
Registriert
01.10.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
tja, ich hab beim auslöten leider ein Beinchen abgebrochen :oops: . Jetzt muss ich mir ohnenin einen neuen Triac besorgen. Hab mit dem Multimeter trotzdem mal gemessen. Zwischen A1 und A2 kein Durchgang ebenso zwischen A2 und G. Zwischen A1 und G ist ein Widerstand von 70 Ohm zu messen. sagt das schon was aus ? Ich werde das mit dem Lastkreis trotdem auch nochmal probieren(wenn ich es hinbekomme :? ) Könnte es vielleicht auch sein , dass die Zweite Platine auf der die Anzeige und der Einstellknopf ist kaputt ist ? Ich habe schon überlegt die Hauptplatine neu zu kaufen ~199 EUR. Nur wenn die 2. Platine einen Defekt hat hab ich mit Zitronen gehandelt.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Das könnte auch sein ,mach mal davon ein Bild
 
S

Sinus 85

Neuling
Registriert
22.06.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo phase 23,

dein Problem mit dem Bosch Logixx was 2844p Waschmaschine liegt ja nun einige Jahre zurück, ich habe mir das alles durchgelesen,
ich habe die gleiche Maschine mit dem exakt gleichen fehler (Maschine Tod absolut keine Funktion) und der gleichen Platine (bei mir ist nur ein 33 Ohm Widerstand verbaut). Den Triac habe ich zwar auch in Verdacht, habe sie aber noch nicht ausgewechselt. Weil die Relais auch nicht Schalten, dachte ich an den Triac.
Wie hattest du dein Problem gelöst, du hast ja jetzt bestimmt etwas Erfahrung mit der Maschine, kannst du mir ein Tip geben !


freundliche Grüße :-D

Sinus 85
 
H

Hubert6

Benutzer
Registriert
19.06.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Die alte Logik Steuerung ist sehr störanfällig.
Bosch,Siemens, AEG,Constructa, Blommberg, Zanker, und sonst alle die auch vom gleichen Band laufen ist auch immer fast alles gleich.

Die Defekte dieser Platine befinden sich meist auf der SMD Ebene.
Sie steuern auch die Triacs usw. an
Hauptsächlich Überspannung selbst die geringste beschädigt diese Platine, da sie falsch aufgebaut wurde.
Durch eine neue Platine ist damit auch nichts zu ändern, ausser man trifft gewisse Vorsichtsmassnahmen, die in diesem Gerät komplett fehlen.
An gewissen Hausanschlüßen wird diese Elektronik sonst sehr schnell auch ohne Gewitter mehrmals hintereinander durchgeschoßen.

Wegwerfen ist bei Geräten mit Konstruktionsfehler oftmals besser.
Man kann aber alles auf dieser Platine Reparieren, aber für wie lange?
Es ist eine alte simple Logik Steuerung, wie der Name es schon sagt.
Solche Steuerungen gibt es heute eigentlich nicht mehr, heute und damals war schon alles Prozessorgesteuert.
Man sollte diese zu Low-budget Steuerung als gescheiterten Versuch ansehen.
Die Herstellungkosten dieser Platine sind sehr sehr gering etwa 5-6€, im Ersatzteilverkauf kostet sie aber 200€.
Ich habe schon einige dieser Platinen repariert, es lohnt gerade deshalb.

mfg Hubert6
 
P

phase23

Benutzer
Registriert
01.10.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich weis nicht, ob sich noch jemand für dieses Thema interressiert, aber die Lösung des Problems war ebenso banal wie einfach :-D . Ich habe mir tatsächlich eine neue Elektronik gekauft (mit der sie im übrigen bis jetzt läuft :idea: ). Beim Einbau ist mir aufgefallen, das genau über der Elektronik ein kleiner Schlauch für den Überlauf oder als Entlüftung verlegt ist. Dieser ist auf seinem Stutzen nicht mit einer Schlauchklemme gesichert :redhotevil: und war irgendwann abgerutscht. Das darin befindliche Wasser war vermutlich auf die (alte) Platine getropft.....
Neue Platine eingebaut, Grundprogrammierung erledigt , eingeschaltet und gewaschen ... bis heute und hoffentlich auch noch ein paar Jahre weiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch (BSH) LOGIXX 8; WAS32790 keinerlei Funktion

Ähnliche Themen

Bosch WAS28440 / 05 Bosch Logixx Tasten ohne Funktion

Bosch Logixx 8 geht nicht mehr an

Bosch Logixx Maschine wechselt eigenständig das Programm

Bosch Logixx 8 Vario Perfect Display dunkel, nichts geht mehr

Bosch Eco Logixx 8 Vario Perfect Maschine bootet nicht komplett sondern bleibt mit Anzeige Bosch i-Dos stehen

Oben