Bosch Classix 7 Trocknet nicht zu Ende

Diskutiere Bosch Classix 7 Trocknet nicht zu Ende im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Classix 7 E-Nummer: Wtc 84101 /01 fd 8910203 676 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

basti_sg

Benutzer
Registriert
29.10.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Classix 7

E-Nummer: Wtc 84101 /01 fd 8910203 676

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht zu Ende

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
Ich komme mal direkt auf den Punkt.
Unser Trockner hört immer frühzeitig auf zu Trocknen, so dass die Wäsche noch feucht ist. Nachdem er aufgehört hat blinkt nur die Start stop LED aber nicht die Fertig/Auflockern LED. Sämtliche Filter sind gereinigt, die Restfeuchtemessung ebenso, das Türschloss schaltet auch einwandfrei, selbst bei Rappeln an der Tür im Betrieb läuft er weiter.
Hat jemand noch eine Idee was ich überpfen könnte?
 
B

basti_sg

Benutzer
Registriert
29.10.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
Danke für deine schnelle Antwort. Also das Ventil des Behälters Habe ich schon gereinigt, werde auch noch die Gegenseite (Maschine) reinigen. Aber sollte bei verstopften Ablauf nicht zu viel Wasser im Auffangbecken der Maschine stehen und so die Sensoren betätigen, so dass Behälter leeren blinkt? Hatte schonmal den Sensor verflust da hat die Maschine auch immer aufgehört zu trocknen aber die Behälter leeren led blinkte immer. Hatte schon das türschloss vermutet aber das scheint zu funktionieren.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Stell dich mal daneben. I.d.R. sind es keine 10 Minuten bis der Trockner ausgeht und dann die Start/Stopp LED blinkt.
Dieser Fehler kommt von der Elektronik. Bei Interesse an einer Reparatur kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruß
Chris
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo basti,
mit dem Türschloss könnte sein, das kann ich aber von hier aus nicht beurteilen. Bei blinkender Start-Taste einfach Tür auf und kräftig zuknallen.
Diesen Fehler hatte ich auch schon öfter, da war dann das Steuerungsmodul def.
 
B

basti_sg

Benutzer
Registriert
29.10.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ja das mit Tür öffnen oder aus und an machen schafft Abhilfe...steuerungsmodul Defekt bedeutet Haupt Elektronik hinter dem bedien Tableau ? Kann man da selbst ein defektes Bauteil austauschen? Oder ist das alles smd?
 
B

basti_sg

Benutzer
Registriert
29.10.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Chris02 schrieb:
Stell dich mal daneben. I.d.R. sind es keine 10 Minuten bis der Trockner ausgeht und dann die Start/Stopp LED blinkt.
Dieser Fehler kommt von der Elektronik. Bei Interesse an einer Reparatur kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruß
Chris

Also letztens stand ich bestimmt zwanzig Minuten daneben und hab dran gewackelt und gerappelt, da ist er an geblieben. Bin dann hoch und nach einer Stunde dachte ich guck mal nach der Wäsche, aber da stand er schon und Start stop blinkte...ist das was einfaches an der Elektronik?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
basti_sg schrieb:
Ja das mit Tür öffnen oder aus und an machen schafft Abhilfe...steuerungsmodul Defekt bedeutet Haupt Elektronik hinter dem bedien Tableau ? Kann man da selbst ein defektes Bauteil austauschen? Oder ist das alles smd?

Dann würde ich doch stark auf die Türverriegelung tippen.
 
B

basti_sg

Benutzer
Registriert
29.10.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
basti_sg schrieb:
Ja das mit Tür öffnen oder aus und an machen schafft Abhilfe...steuerungsmodul Defekt bedeutet Haupt Elektronik hinter dem bedien Tableau ? Kann man da selbst ein defektes Bauteil austauschen? Oder ist das alles smd?

Dann würde ich doch stark auf die Türverriegelung tippen.

Ja eigentlich klingt das auch nur logisch, aber ich finde da keinen fehler dran. Der Schließer ist freigängig und im Betrieb kann ich wie ein verrückter an der Tür ziehen, die Maschine an. Dein vorredner hat die vermutung das die Elektronik einen defekt hat. Ich habe leider keine schaltpläne zur Hand, aber Bosch händigt die bestimmt nicht aus; oder?

Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Elektronikschaltpläne hat noch nicht einmal der Kundendienst, da im Fehlerfall immer die kompl. Elektronik getauscht wird.
 
B

basti_sg

Benutzer
Registriert
29.10.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hm wegwerfgesellschaft quasi...gibt auch bestimmt keinen tip ala' immer der Kondensator oder sowas? Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
basti_sg schrieb:
Hm wegwerfgesellschaft quasi...gibt auch bestimmt keinen tip ala' immer der Kondensator oder sowas? Grüße

Würde ich so nicht sagen.
Es ist einfach unmöglich beim Kunden eine Elektronik zu reparieren. Der Zeitaufwand würde auch jeden Rahmen sprengen.
 
B

basti_sg

Benutzer
Registriert
29.10.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Okay das stimmt wohl, ein schaltplan wäre aber trotzdem cool ;-) neu und gut ist natürlich eine schnelle und saubere Lösung, aber etwas zu reparieren, vllt sogar nur eine Kleinigkeit wie eine kalte Lötstelle oder ein defektes relais hat auch vorteile...aber was solls muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen ... Danke trotzdem
 
B

basti_sg

Benutzer
Registriert
29.10.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Da ich aber in der Länge der Laufzeit keine Routine Gestellen kann, gehe ich davon aus das Wärme den Fehler auslöst. Evtl verweigert ab einer gewissen Temperatur ein Bauteil den Betrieb?
 
E

Emsbruder

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Elektriker
Hallo, TNY226 wechseln und Platine mit Schutzlack versehen.
 
B

basti_sg

Benutzer
Registriert
29.10.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Cool das ist mal ein Versuch wert, ich melde mich sobald das ich gewechselt ist.
 
B

basti_sg

Benutzer
Registriert
29.10.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
So,

Den TNY 226 gewechselt und der Trockner läuft wieder...Besten Dank...
 
T

tobi_köln

Neuling
Registriert
17.11.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen.
Ich hab der Beschreibung nach ein sehr ähnliches Problem.
Was ist denn TNY 226? Und wo finde ich das? Wie tausche ich das?
Ich hab von Elektronik leider fast keine Ahnung.
Wie öffne ich denn die Maschine? Ausser an der Tür natürlich....
 
B

basti_sg

Benutzer
Registriert
29.10.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Sind den alle Sensoren gereinigt? Das Ventil des Kondensat Behälters verstopft auch schon mal.
Der TNY 226 ist ein IC das auf der Haupt Platine Sitzt. Wenn du keine Ahnung von Elektronik hast würde ich dir aber den Kunden Dienst empfehlen. ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Classix 7 Trocknet nicht zu Ende

Ähnliche Themen

Siemens Waschtrockner IQ890 (alternativ vermutlich Bosch WVH30590)

Bosch Logixx 7, Type WNM52 Sensortasten funktionieren nicht mehr

Bosch Classixx 7 Behälter leeren trotz Reinigung Sumpf

Bosch Logixx 7, Type WNM51 Sensortasten ohne Funktion

Bosch Maxx 7 Sensitive Piept 3x kurz, LEDs blinken

Oben