schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

BOSCH Classixx 5 Wasserzulauf stoppt nie



hantab offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2018
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: BOSCH Classixx 5 Wasserzulauf stoppt nie  -  Gepostet: 10.01.2018 - 14:04 Uhr  -  
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: Classixx 5

E-Nummer: WAA24222/24

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf stoppt nie

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Community,

wir haben uns eine gebrauchte Waschmaschine gekauft, die angeblich 5 Jahre alt sein soll und als voll funktionstüchtig verkauft wurde.
Beim ersten Anschalten war ich schon froh, dass die Elektronik anging und sie Wasser gezogen hat...dann allerdings hat sie damit nicht mehr aufgehört.

Beim ersten Test haben wir kurz nach dem Start des ersten Programms gleich wieder abgebrochen und auf Abpumpen geschaltet, um einfach alle essentiellen Funktionen mal gesehen zu haben. Das hat sie auch alles gut gemacht, nur hat sie währenddessen nicht ein Mal aufgehört weiter Wasser nach zu pumpen, sodass selbst während dem Abpumpen ständig Wasser nach fließt und der Vorgang unendlich lang gehen könnte.
Daraufhin haben wir versucht mit Wäsche drin mal einen kompletten Waschgang zu machen, wobei die Maschine über 45 Minuten dauerhaft neues Wasser nachgezogen hat, während ab einem bestimmten Pegel der "Überstand" immer abgelaufen ist und somit auch am Ende eigentlich kein Schaden oder Problem entstand. (Soweit ich das inzwischen verstanden habe, bedeutet das wohl, dass die Druckdose/ die Luftfalle in Ordnung sind?)
Nur kann die Maschine im Programm offenbar nicht Schleudern, wenn sie komplett voll mit Wasser ist, weshalb das Programm dauerhaft auf Waschen und eine Minute verbleibend steht und niemals aufhört Wasser zu ziehen und wieder den Überstand abzugeben. Nun kann man die Wasserzufuhr abdrehen, sie abpumpen lassen und dann manuell schleudern.
Wenn man während des Abpump- oder Schleuderprogramms (Nachdem die Maschine zwischendurch auch schonmal abgeschaltet war) den Wasserhahn wieder aufdreht, fängt sie trotzdem automatisch sofort an wieder Wasser zu ziehen.

Kann mir jemand helfen und sagen, wie wir das alleine in den Griff bekommen können oder ob wir professionelle Hilfe brauchen?
(Magnetventil austauschen wäre so unsere nächste Idee, allerdings keine Ahnung, wie man das auf Funktionstüchtigkeit testet oder ob man es einfach tauscht?)

Vielen Dank im Vorraus!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.01.2018 - 15:16 Uhr von hantab.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 219
Alter: 54
Beiträge: 3515
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: BOSCH Classixx 5 Wasserzulauf stoppt nie  -  Gepostet: 10.01.2018 - 15:07 Uhr  -  
Baujahr ist August 2009!

Möglicherweise ist die Luftfalle verstopft, der Drucksensor oder dessen Schlauch - oder der Schlauch vom Drucksensor ist abgefallen beim Transport, oder undicht/porös.

Mach mal oben den Deckel auf und gucke nach dem Ding, sind die Nummern 0414 bis 0417 auf Explotafel 4

NICHT in den Sensor reinblasen oder dran rumschrauben!

PS: Die E-Nr. lautet WAA24222/24 - bitte oben verbessern...
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne

klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.01.2018 - 15:08 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
hantab offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2018
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: Re: BOSCH Classixx 5 Wasserzulauf stoppt nie  -  Gepostet: 10.01.2018 - 16:24 Uhr  -  
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Habe also den Schlauch und die Luftfalle überprüft (war alles dicht angeschlossen), ausgebaut und mir angeschaut. War alles sauber, durchgängig und das Material in gutem Zustand. Über den Sensor kann ich jetzt nichts konkretes sagen, da ich ja nicht dran rumgeschraubt habe...er ist dicht an den Schlauch angeschlossen und hat zwei elektronische Anschlüsse, über deren Funktionalität ich nichts sagen kann...

PS: Danke für den Hinweis, habe die E. Nr. geändert.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 219
Alter: 54
Beiträge: 3515
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: BOSCH Classixx 5 Wasserzulauf stoppt nie  -  Gepostet: 10.01.2018 - 16:53 Uhr  -  
Okay soweit... - wie sind denn Deine handwerklichen Fähigkeiten?

jetzt wo der Deckel oben offen ist, kannst Du Dir mal die Magnetventile anschauen, sind ja zwei in Kombination - eines für Vorspülen, das andere Hauptwäsche.

Diese sind eigentlich "stromlos = geschlossen" - und bekommen bei Ansteuerung 230V zum Öffnen! Also VORSICHT! Wasser und Strom sind keine Freunde und Lebensgefährlich!

Ich würde zunächst mal nach Start - wenn´s Wasser einströmt - gucken welches der beiden Wasser durchlässt und mit z.b. einem hölzernen Hammerstiel (also was isolierendes wg. der Stromgefahr!) "hart aber herzlich" dagegenklopfen/trommeln; evtl. klemmt eines davon nur in offener Stellung.

Als zweites kannst Du mal testweise einzeln die Stecker von den Ventilen abziehen, und schauen, ob dann immer noch Wasser durchkommt - davor aber jeweils den Stromstecker raus aus der Wandsteckdose vorher!

Wenn das Doppelventil kaputt sein sollte (innerlich reparieren geht nicht), googel nach der BSH-Nr. 00428210 - die Nummer ist wichtig - denn das gibt es auch billiger als bei Bosch/Siemens...
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne

klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2428
Alter:
Beiträge: 8268
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: BOSCH Classixx 5 Wasserzulauf stoppt nie  -  Gepostet: 10.01.2018 - 17:34 Uhr  -  
Zitat geschrieben von hantab

wir haben uns eine gebrauchte Waschmaschine gekauft, die angeblich 5 Jahre alt sein soll und als voll funktionstüchtig verkauft wurde.


Wenn ihr das Gerät bei einem Händler gekauft habt, dann ist dieser in der Pflicht das Gerät zu reparieren oder umzutauschen.

Wenn Wasser auch bei stromlosem Gerät gezogen wird, dann ist es das Magnetventil. Wenn nicht, dann entweder der Wasserstandsregler oder die Leistungselektronik.
http://www.bosch-home.com/de/s...section-3/
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
hantab offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2018
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff: Re: BOSCH Classixx 5 Wasserzulauf stoppt nie  -  Gepostet: 10.01.2018 - 18:13 Uhr  -  
Also es hält sich in Grenzen mit meinen handwerklichen Fähigkeiten :D

Es hat sich jetzt folgendes ergeben:

Vor dem Anschalten natürlich wieder Wasser und Strom angeschalten, Programm eingestellt und und erst beim Starten öffnet das Ventil. Es funktioniert offenbar sowieso nur das für die Hauptwäsche, aber es scheint auch nur das angeschlossen zu sein.

Für mich ist es aber auch etwas schwer die einzelnen Stecker zu identifizieren, aber es gibt nur einen belegten Anschluss mit 3 kleinen braunen Kabeln.


Jedenfalls hat auch das Abklopfen nichts neues ergeben.

Aber vll noch interessant ist das mit dem Strom!
Am Anfang MIT Strom und Wasser an hat man erstmal Ruhe bis man Start drückt (Start und Pause ist die selbe Taste). Beim Pausieren des Programms kann man dann allerdings das Wasser nicht mehr abstellen . Erst wenn kein Strom mehr drauf ist oder das Wasser abgedreht wird, hört es wieder auf.

Gibts noch einen nächsten Schritt für Dummies oder muss ich doch was auszutauschen?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal bis hier her.

PS: Das Gerät habe ich Privat erworben
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.01.2018 - 18:28 Uhr von hantab.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 25.04.2018 - 00:35