Bosch Classixx 7 Behälter leeren, Wasserstandssensor

Diskutiere Bosch Classixx 7 Behälter leeren, Wasserstandssensor im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Classixx 7 E-Nummer: 84101/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Behälter leeren, Wasserstandssensor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trocknerboy

Benutzer
Registriert
03.02.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Classixx 7

E-Nummer: 84101/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Behälter leeren, Wasserstandssensor

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bekomme seit einiger Zeit einen Fehler bei meinem Classixx 7 Trockner von Bosch, dass der Behälter geleert werden soll, obwohl dieser leer ist. Als erstes habe ich an einen verflusten Wasserstandssensor gedacht, aber nach etwas rumkramen im Netz war schnell klar, dass wohl der Ablauf als solches gehindert sein wird. Seit dem ich die Auffangwanne und das Kupplungsstück (Ventil) vom "Flusenteppich" befreit habe, läuft die Mühle auch wieder.
Nur was mich seit dem beschäftigt ist, wo sitzt eigentlich der Wasserstandssensor? Ich hätte ihn ja auch gerne mal beäugelt und gegebenenfalls sauber gemacht. Obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass ich durch die untere Klappe, bei ausgebauten Kondenser die komplette Abtropfwanne sehen und ertasten kann, konnte ich dennoch keinen Sensor entdecken, noch nicht einmal ein Kabel welches eine ungefähre Position erahnen lässt..? Vielen Dank schon mal für die Info.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Trocknerboy,
sei erstmal herzlich willkommen im Forum :-)

An den Wasserstandssensor (das sind bloß 2 Blechstreifen) brauchst du nicht ran, schraub nicht unnötig, wäre schade um die Arbeit.
Du hast den Fehler ja schon selbst behoben. Für eine dauerhafte Lösung solltest du den Kondensatbehälter komplett mit Ablaufventil erneuern, wurde vom Hersteller geändert und verflust nicht mehr so schnell.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/Wschetrockner/WTC84101/01

Siehe auch hier,
https://forum.iwenzo.de/bosch-classixx-7-heizung-defekt-behaelter-leeren--t55207.html
 
T

Trocknerboy

Benutzer
Registriert
03.02.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
vielen Dank für die Antwort. Hm, wenn die Blechstreifen geschickt angeordnet sind, dann kann da ja praktisch nix passieren. Hoffentlich hat Bosch das flusensicher hinbekommen.
Da ich demnächst umziehe und dort direkt neben dem Trockner einen Abfluss habe, werde ich mich vom Tank und dem Ventil trennen und gleich einen dicken Schlauch ranbasteln und die Brühe direkt in den Kanal tropfen lassen, das wird wohl das beste sein, wenn man mit dem Kondensat sonst nichts mehr anfangen möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Classixx 7 Behälter leeren, Wasserstandssensor

Ähnliche Themen

Bosch Trockner Bosch Classixx 7 Fehleranzeige "Behälter leeren"

Bosch Classixx 7 Behälter leeren trotz Reinigung Sumpf

Bosch classixx 7 Heizung Defekt/ Behälter leeren

Bosch ecologixx 7 Trocknet schlecht, Kondenswasser an Tür

Oben