Bosch Classixx 5 bricht Programm ab

Diskutiere Bosch Classixx 5 bricht Programm ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Classixx 5 E-Nummer: WAA28280/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bricht Programm ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dayak779

Benutzer
Registriert
27.05.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Classixx 5

E-Nummer: WAA28280/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bricht Programm ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

ich habe eine gebrauchte Classixx 5 Waschmaschine von Bosch gekauft und schon macht sie Probleme.

ENr.WAA28280/01

FD 8611

Die Maschine Pump und schleudert, wenn ich die Programme einzeln anwähle. Beim Waschprogramm bricht sie aber ab, bevor sie den Weichspüler gezogen hat. Das Lämpchen schleudern ist an und auf dem Display steht " End ". Die Wäsche ist sehr naß, also hat sie noch vor dem Schleudern abgebrochen. Können Sie mir einen Tip geben woran es liegen könnte. Wie kann man den Fehlerspeicher auslesen, eventuell gibt es ja dort einen Hinnweis?

Danke und Gruß

Heiko
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hast du es mit nasser Wäsche in der Maschine mal versucht auf Schleudern zu stellen? Schleudert die Maschine komplett und bis auf die volle Drezahl?

Deine Maschine ist 8 Jahre, da könnten ggf. die Motorkohlen verschlissen sein!
 
D

Dayak779

Benutzer
Registriert
27.05.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Re

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
habe heute auch festgestellt, das die Kohlen wohl runter sind.
Die Maschine brummt wenn sie die Trommel dreht und es riecht komisch.
Gestern ist mir komischerweise nichts dergleichen aufgefallen.

Habe schon neue bestellt und werde berichten ob das Problem anschließend weg ist.

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dayak779

Willkommen im Forum
Wenn die Kohlen Bürstenkohlen ziemlich verschlissen sind, wasch dann nicht mehr,
sonst wird der Kollektor durch das feuern beschädig, und der Motor wir ein Fall für die Tonne.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Dayak779

Benutzer
Registriert
27.05.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,
ich habe heute die Kohlen ausgebaut und festgestellt, das die wohl doch noch in Ordnung sind.
Es sind noch ca 2 -3 cm vorhanden.
Danach ist mir aber aufgefallen, das die Trommel sich immer so ruckartig bewegt.
Ich hatte zum vergleich eine andere Waschmaschine daneben laufen, wo die Trommel immer sanft anfängt sich zu drehen.
Bei meiner scheint sie immer so ruckartig angesteuert zu werden, dabei kommen dann auch die Geräusche vom Motor.
Also das brummen als wären die Kohlen abgenutzt.
Ich habe dann nochmal zwei verschiedene Programme durchlaufen lassen und gesehen wann die Maschine das Programm beendet.
Sie scheint also das Waschprogramm abzuarbeiten und pumpt anschließend das Wasser ab. Sobald die Pumpe dann ausgeht, steht im Display " End" und das wars.

Vielleicht kann ja einer von euch mit dieser Beschreibung was anfangen und mir nochmal einen Tipp geben.

Vielen Dank und Gruß
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ruckartiges Anlaufen kommt meist davon, wenn
a.) der Tachogenerator keine Rückmeldung gibt
b.) der Triac auf der Platine defekt ist

Dreh den Motor mal mit der Hand und mess, ob eine Spannung ausgegeben wird und auch ob diese oben an der Leistungselektronik ankommt.
 
D

Dayak779

Benutzer
Registriert
27.05.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ich habe glücklicherweise für ein paar Euro eine Baugleiche Maschine kaufen können. Habe jetzt die komplette Bedienblende ausgetauscht und jetzt läuft das Programm durch. Also wird ja anscheinend auf der alten Platine der Triac defekt sein, oder kannes noch an einem anderen Bauteil liegen?

Den Triac habe ich ausgelötet und an einem Labornetzteil folgendermaßen getestet:

Spannung auf 5 V und max Strom auf 1 A gestellt.
Spannung an A1 und A2 angelegt - Spannung bleibt bei 5 V es fließt kein Strom
+ und - getauscht, selbes Ergebniss - es fließt kein Strom
kurz Brücke zwischen A2 und Gate gelegt, Spannung sinkt auf 0,92 V Strom liegt bei den begrenzten 1A.
Zustand bleibt auch nach entfernen der Brücke gleich.
Kurz Brücke zw A1 und A2 - Spannung wieder auf 5 V , es fließt kein Strom.

Wiederstand zw A1 und G - 86,6 Ohm
zwischen A1 + A2 sowie zwischen A2 und G kein Durchgang.

Soweit scheint der Triac ja zu Funktionieren oder kann er trotzdem defekt sein?

Gruß
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Einmal hatte ich einen Traic, der im Test mit Gleichstrom vollkommen i.O. war. Mit einem Sinus-Signal sah dies aber schon wieder ganz anders aus.

So ein Triac kostet ja nicht viel.

Welchen Triac hast du überhaupt ausgelötet?
 
D

Dayak779

Benutzer
Registriert
27.05.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Foto Triac

Hallo,

ich habe mal ein Foto von der Platine und dem Triac gemacht. Hoffentlich war ich auch am richtigen Bauteil dran ;)

Gruß
 

Anhänge

  • IMAG0069.jpg
    IMAG0069.jpg
    202 KB · Aufrufe: 1.039
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das ist der Triac vom Motor.

Wieso bist du so sicher, dass die Maschine nicht weiter käuft, weil der Motor nicht angesteuert wird?
Evtl läuft sie ja auch nicht durch, weil sie denkt, dass zwischenzeitlich die Tür aufgegangen ist oder ein anderes, ähnliches Problem.

Fehlerspeicher auslesen wäre ganz hilfreich, leider weiß ich aber nicht wie :(
Google mal ein wenig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Classixx 5 bricht Programm ab

Ähnliche Themen

Bosch WNM64H WAV28K40 Serie 8 i-Dos Bricht mitten im Programm ab und geht aus, nach Fortsetzung geht auch wieder aus in verschiedenen Programmen

Siemens SX878D26PE Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch WET2820 Bleibt irgendwo im Programm stehen

Bosch WOH 3110 Programm stoppt zwischen Waschen und Spülen

Oben