BOSCH Classixx 5 Wasserzulauf stoppt nie

Diskutiere BOSCH Classixx 5 Wasserzulauf stoppt nie im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: Classixx 5 E-Nummer: WAA24222/24 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf stoppt nie Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hantab

Benutzer
Registriert
10.01.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: Classixx 5

E-Nummer: WAA24222/24

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf stoppt nie

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Community,

wir haben uns eine gebrauchte Waschmaschine gekauft, die angeblich 5 Jahre alt sein soll und als voll funktionstüchtig verkauft wurde.
Beim ersten Anschalten war ich schon froh, dass die Elektronik anging und sie Wasser gezogen hat...dann allerdings hat sie damit nicht mehr aufgehört.

Beim ersten Test haben wir kurz nach dem Start des ersten Programms gleich wieder abgebrochen und auf Abpumpen geschaltet, um einfach alle essentiellen Funktionen mal gesehen zu haben. Das hat sie auch alles gut gemacht, nur hat sie währenddessen nicht ein Mal aufgehört weiter Wasser nach zu pumpen, sodass selbst während dem Abpumpen ständig Wasser nach fließt und der Vorgang unendlich lang gehen könnte.
Daraufhin haben wir versucht mit Wäsche drin mal einen kompletten Waschgang zu machen, wobei die Maschine über 45 Minuten dauerhaft neues Wasser nachgezogen hat, während ab einem bestimmten Pegel der "Überstand" immer abgelaufen ist und somit auch am Ende eigentlich kein Schaden oder Problem entstand. (Soweit ich das inzwischen verstanden habe, bedeutet das wohl, dass die Druckdose/ die Luftfalle in Ordnung sind?)
Nur kann die Maschine im Programm offenbar nicht Schleudern, wenn sie komplett voll mit Wasser ist, weshalb das Programm dauerhaft auf Waschen und eine Minute verbleibend steht und niemals aufhört Wasser zu ziehen und wieder den Überstand abzugeben. Nun kann man die Wasserzufuhr abdrehen, sie abpumpen lassen und dann manuell schleudern.
Wenn man während des Abpump- oder Schleuderprogramms (Nachdem die Maschine zwischendurch auch schonmal abgeschaltet war) den Wasserhahn wieder aufdreht, fängt sie trotzdem automatisch sofort an wieder Wasser zu ziehen.

Kann mir jemand helfen und sagen, wie wir das alleine in den Griff bekommen können oder ob wir professionelle Hilfe brauchen?
(Magnetventil austauschen wäre so unsere nächste Idee, allerdings keine Ahnung, wie man das auf Funktionstüchtigkeit testet oder ob man es einfach tauscht?)

Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Baujahr ist August 2009!

Möglicherweise ist die Luftfalle verstopft, der Drucksensor oder dessen Schlauch - oder der Schlauch vom Drucksensor ist abgefallen beim Transport, oder undicht/porös.

Mach mal oben den Deckel auf und gucke nach dem Ding, sind die Nummern 0414 bis 0417 auf Explotafel 4

NICHT in den Sensor reinblasen oder dran rumschrauben!

PS: Die E-Nr. lautet WAA24222/24 - bitte oben verbessern...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hantab

Benutzer
Registriert
10.01.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Habe also den Schlauch und die Luftfalle überprüft (war alles dicht angeschlossen), ausgebaut und mir angeschaut. War alles sauber, durchgängig und das Material in gutem Zustand. Über den Sensor kann ich jetzt nichts konkretes sagen, da ich ja nicht dran rumgeschraubt habe...er ist dicht an den Schlauch angeschlossen und hat zwei elektronische Anschlüsse, über deren Funktionalität ich nichts sagen kann...

PS: Danke für den Hinweis, habe die E. Nr. geändert.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Okay soweit... - wie sind denn Deine handwerklichen Fähigkeiten?

jetzt wo der Deckel oben offen ist, kannst Du Dir mal die Magnetventile anschauen, sind ja zwei in Kombination - eines für Vorspülen, das andere Hauptwäsche.

Diese sind eigentlich "stromlos = geschlossen" - und bekommen bei Ansteuerung 230V zum Öffnen! Also VORSICHT! Wasser und Strom sind keine Freunde und Lebensgefährlich!

Ich würde zunächst mal nach Start - wenn´s Wasser einströmt - gucken welches der beiden Wasser durchlässt und mit z.b. einem hölzernen Hammerstiel (also was isolierendes wg. der Stromgefahr!) "hart aber herzlich" dagegenklopfen/trommeln; evtl. klemmt eines davon nur in offener Stellung.

Als zweites kannst Du mal testweise einzeln die Stecker von den Ventilen abziehen, und schauen, ob dann immer noch Wasser durchkommt - davor aber jeweils den Stromstecker raus aus der Wandsteckdose vorher!

Wenn das Doppelventil kaputt sein sollte (innerlich reparieren geht nicht), googel nach der BSH-Nr. 00428210 - die Nummer ist wichtig - denn das gibt es auch billiger als bei Bosch/Siemens...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
hantab schrieb:
wir haben uns eine gebrauchte Waschmaschine gekauft, die angeblich 5 Jahre alt sein soll und als voll funktionstüchtig verkauft wurde.

Wenn ihr das Gerät bei einem Händler gekauft habt, dann ist dieser in der Pflicht das Gerät zu reparieren oder umzutauschen.

Wenn Wasser auch bei stromlosem Gerät gezogen wird, dann ist es das Magnetventil. Wenn nicht, dann entweder der Wasserstandsregler oder die Leistungselektronik.
http://www.bosch-home.com/de/service/reparaturservice/WAA24222/24#/TabsTogglebox=spare-section-3/
 
H

hantab

Benutzer
Registriert
10.01.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also es hält sich in Grenzen mit meinen handwerklichen Fähigkeiten :D

Es hat sich jetzt folgendes ergeben:

Vor dem Anschalten natürlich wieder Wasser und Strom angeschalten, Programm eingestellt und und erst beim Starten öffnet das Ventil. Es funktioniert offenbar sowieso nur das für die Hauptwäsche, aber es scheint auch nur das angeschlossen zu sein.

Für mich ist es aber auch etwas schwer die einzelnen Stecker zu identifizieren, aber es gibt nur einen belegten Anschluss mit 3 kleinen braunen Kabeln.


Jedenfalls hat auch das Abklopfen nichts neues ergeben.

Aber vll noch interessant ist das mit dem Strom!
Am Anfang MIT Strom und Wasser an hat man erstmal Ruhe bis man Start drückt (Start und Pause ist die selbe Taste). Beim Pausieren des Programms kann man dann allerdings das Wasser nicht mehr abstellen . Erst wenn kein Strom mehr drauf ist oder das Wasser abgedreht wird, hört es wieder auf.

Gibts noch einen nächsten Schritt für Dummies oder muss ich doch was auszutauschen?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal bis hier her.

PS: Das Gerät habe ich Privat erworben
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Gerät habe ich Privat erworben

Auf jeden Fall hat dich der Verkäufer mit dem Geräte-Alter eindeutig angeschissen, denn die FD-Nummer mit "8908" lügt nicht - FD=Fertigungsdatum, zu der 89 zählt man 20 dazu = Baujahr ´09, und die 08 dahinter ergibt den August!

Das braune Dreierkabel für die Ventile funktionert extrem vereinfacht dargestellt 1mal "Erde" und je eines pro Ventil zum Schalten...

Was passiert, wenn Du den Dreier-Stecker an den Ventilen abziehst und dann startest?


(Mal nebenbei ist der übliche Programmablauf beim Start: 1. Restwasser abpumpen und dann 2. Ventil öffnen/Wasser einlassen, bis 3. der Druckschalter sagt "genug Wasser" - und dann geht normal die TrommeldrehWascherei los)

PS:
Du kannst ja auch mal gaanz vorsichtig in den Druckschalter reinblasen, ob er ein Klack von sich gibt - bedenke aber welch kleine LuftDruckSäule diesen Schalter schaltet, also eben wirklich vorsichtig - denn bei zu doll gehen die Dinger übern Jordan!)
Manchmal sind auch die Stecker korrodiert, sodass mehrfaches ab-und aufstecken oder Säuberung hilft...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
hantab schrieb:
Beim Pausieren des Programms kann man dann allerdings das Wasser nicht mehr abstellen . Erst wenn kein Strom mehr drauf ist oder das Wasser abgedreht wird, hört es wieder auf.

Sieht mir doch sehr nach einem defekten Leistungsmodul aus.
Wieviel habt ihr für die Maschine bezahlt?
 
H

hantab

Benutzer
Registriert
10.01.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja vermutlich hat uns der Verkäufer beschissen.. 50€ hat sie gekostet.

Wenn man die Kabel absteckt, kann die Maschine offenbar kein Programm mehr starten. Abpumpen versucht sie noch, ansonsten gibt sie keinen Mucks mehr von sich, wenn man startet.

Das mit dem Drucksensor versuche ich morgen mal, wenn ich ihn bei Tageslicht vorsichtig ausbauen kann. ( Der scheint ja recht sensibel zu sein)

Was würde defektes Leistungsmodul bedeuten? Teure Reparatur? Vll besorgen wir uns dann nochmal eine für 50€ :D
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
für 50€ kannste auf jeden Fall den Motor weiterverkaufen zur Not... - Leistungsmodul kaputt = Exitus
 
H

hantab

Benutzer
Registriert
10.01.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also das mit dem Drucksensor war auch nichts...der funktioniert.

Ich geh mal davon aus, das wars dann mit der Maschine.

Vielen Dank für die Hilfe Leute!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
hantab schrieb:
Was würde defektes Leistungsmodul bedeuten? Teure Reparatur?
Das Leistungsmodul kostet 91,30€ plus Versand. Jetzt aber Achtung: Dieser Fehler kommt so nur äußerst selten vor. Ich vermute hier sehr stark, dass sich der Vorbesitzer am Gerät zu schaffen gemacht hat, dabei hat er einen Masseschluß verursacht, so dass der für das Magnetventil zuständige Triac, durchlegiert (interner Kurzschluss) ist. In meinem ganzen Leben ist mir das 2x untergekommen - jedesmal hatte der Kd. vorher daran rumgefummelt.
Mit einer Lupe oder gutem Auge ist der Triac (schwarzes Bauteil mit keiner abgeplatzen Stelle) auf dem Leistungsmodul zu erkennen.
hantab schrieb:
Vll besorgen wir uns dann nochmal eine für 50€ :D
Da kann ich nur dringend von abraten, denn wer verkauft eine funktionierende Waschmaschine??
 
H

hantab

Benutzer
Registriert
10.01.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger


Da erkenne ich leider nichts, sieht auch nicht so aus als wäre da rumgebastelt worden.
Aber wahrscheinlich muss man nicht direkt an der Stelle rumbasteln?

Naja das hat 2 mal gut geklappt, die Maschinen stehen in alten Wohnungen und laufen immer noch gut.
Diesesmal haben wir wohl Pech gehabt. Bzw, es ist sicher das Leistungsmodul und eine andere Möglichkeit gibt es nicht mehr?

Vielen Dank auf jedenfall mal schon, so oder so.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da erkenne ich leider nichts

kein Wunder :D , denn Du solltest die Platine ja auch ausbauen und schöne Bilder von beiden Seiten machen...
 
H

hantab

Benutzer
Registriert
10.01.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Haha, Alles klar. Das sah nicht so einfach aus. Das nehme ich morgen dann mal in Angriff.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ein paar Clipse - weiter nix... - aber bitte GUTE Fotos, wenn möglich!
 
H

hantab

Benutzer
Registriert
10.01.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger


Die Platine auszubauen traue ich mir beim besten Willen nicht zu..wenn sie jetzt noch nicht kaputt ist, könnte ich da echt Schaden anrichten.

Könnt ihr mit dem Bild auch schon was anfangen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Viel zu klein
 
H

hantab

Benutzer
Registriert
10.01.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger

So besser?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
hantab schrieb:

Von der Grösse ja, aber das Bedienmodul überdeckt die Hälfte und das Bild ist unscharf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH Classixx 5 Wasserzulauf stoppt nie

Ähnliche Themen

Bosch Classixx 5 Leder, Schimmel, Geruch nach 10 Wäschen nicht verflogen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Oben