Das Elektronik-Portal
 

Bosch Drehschalter bleibt stehen

Zitroneneis16
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Bosch Drehschalter bleibt stehen

 · 
Gepostet: 09.10.2020 - 20:39 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung:

E-Nummer: SKT5102EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Drehschalter bleibt stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

mein Kompaktgeschirrspüler der Marke Bosch mit der E-Nummer SKT5102EU/01 bleibt seit einigen Tagen nach jedem Punkt des Spülprogramms stehen und müsste jedes Mal manuell ein kleines Stück weiter gedreht werden, bis er dann nach dem nächsten Programmteil wieder stehen bleibt usw.

Es gibt beim Drehschalter 5 Möglichkeiten, das Programm zu starten, je nachdem wie lange und heiß gespült werden soll. Ab dem gewählten Punkt läuft die Maschine dann normalerweise bis zum Ende alle restlichen Programmpunkte durch.

Die Maschine zieht Wasser, heizt und pumpt das Wasser wieder ab. Es gibt weder Knicke in den Schläuchen noch verstopfte Schläuche oder Siebe.

Ich hoffe sehr auf Hilfe und die Möglichkeit, die Maschine noch ein bisschen länger am Leben erhalten zu können :-)

Viele Grüße, Zitroneneis16
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9780
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2900
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Drehschalter bleibt stehen

 · 
Gepostet: 10.10.2020 - 08:50 Uhr  ·  #2
Da ist das Steuergerät defekt, leider nicht mehr lieferbar.
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2228
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 123
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Drehschalter bleibt stehen

 · 
Gepostet: 10.10.2020 - 09:30 Uhr  ·  #3
Hallo!
Wenn es kein Ersatzteil mehr gibt kann man natürlich versuchen, das vorhandene Steuergerät auszubauen und schauen, ob da etwas mechanisch hakt, evtl. ein tropfen Öl an der richtigen Stelle Wunder bewirken würde. Entsorgen kann man dann immer noch.
Ist das so ein umlaufendes Schaltwerk mit einem kleinen Motor, oder ist das schon voll elektronisch?

Sollte aber unbedingt von einer fachkompetenten Person gemacht werden, da geht es um lebensgefährliche 230V Netzspannung und zudem noch Wasser!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Drehschalter, bleibt, stehen