Bosch Drehschalter bleibt stehen

Diskutiere Bosch Drehschalter bleibt stehen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: E-Nummer: SKT5102EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Drehschalter bleibt stehen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zitroneneis16

Neuling
Registriert
09.10.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung:

E-Nummer: SKT5102EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Drehschalter bleibt stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

mein Kompaktgeschirrspüler der Marke Bosch mit der E-Nummer SKT5102EU/01 bleibt seit einigen Tagen nach jedem Punkt des Spülprogramms stehen und müsste jedes Mal manuell ein kleines Stück weiter gedreht werden, bis er dann nach dem nächsten Programmteil wieder stehen bleibt usw.

Es gibt beim Drehschalter 5 Möglichkeiten, das Programm zu starten, je nachdem wie lange und heiß gespült werden soll. Ab dem gewählten Punkt läuft die Maschine dann normalerweise bis zum Ende alle restlichen Programmpunkte durch.

Die Maschine zieht Wasser, heizt und pumpt das Wasser wieder ab. Es gibt weder Knicke in den Schläuchen noch verstopfte Schläuche oder Siebe.

Ich hoffe sehr auf Hilfe und die Möglichkeit, die Maschine noch ein bisschen länger am Leben erhalten zu können :-)

Viele Grüße, Zitroneneis16
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wenn es kein Ersatzteil mehr gibt kann man natürlich versuchen, das vorhandene Steuergerät auszubauen und schauen, ob da etwas mechanisch hakt, evtl. ein tropfen Öl an der richtigen Stelle Wunder bewirken würde. Entsorgen kann man dann immer noch.
Ist das so ein umlaufendes Schaltwerk mit einem kleinen Motor, oder ist das schon voll elektronisch?

Sollte aber unbedingt von einer fachkompetenten Person gemacht werden, da geht es um lebensgefährliche 230V Netzspannung und zudem noch Wasser!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Drehschalter bleibt stehen

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch SMU58M75EU Restwasser nach Ablauf des Programms

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Bosch S9LT1B Geschirrspüler bleibt bei 0:01 stehen

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Oben