Bosch ecologixx 7s (Bj. 2011) Trockner stoppt mit Fehlermeldung "Kondenswasser leeren"

Diskutiere Bosch ecologixx 7s (Bj. 2011) Trockner stoppt mit Fehlermeldung "Kondenswasser leeren" im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: ecologixx 7s (Bj. 2011) E-Nummer: WTW86562/17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner stoppt mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sagoekemo

Benutzer
Registriert
09.08.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: ecologixx 7s (Bj. 2011)

E-Nummer: WTW86562/17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner stoppt mit Fehlermeldung "Kondenswasser leeren"

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebes Forum,

nun ist es leider so weit: der scheinbar weit verbreitete Fehler des ecologixx 7s hat auch bei uns zugeschlagen: Nach ca. 5 Minuten Betrieb stoppt der Trockner mit der Fehlermeldung "Kondenswasserbehälter leeren" (Foto). Im Behälter ist dann nur sehr wenig Wasser, nach dem Leeren geht das gleiche Spiel von vorn los und wiederholt sich, bis die Wäsche irgendwann trocken ist.
Folgendes habe ich schon probiert:
- Flusensieb gereinigt (wird eh nach jedem Durchgang innen und außen gereinigt),
- eine Socke aus der Flusensieb-Öffnung gefischt ;-),
- Filter vom Kondenswasserbehälter gereinigt (wird eh nach jedem Durchgang unterm Wasserhahn gereinigt),
- das Trocknen mit vorher halb gefülltem Kondenswasserbehälter begonnen,
- den Wärmetauscher über die Flusensieb-Öffnung gereinigt (Lamellen sehen sehr sauber und "offen" aus),
- manuell Wasser in die Kondenswasserbehälter-Reinigungs-Öffnung gekippt (kommt beim Wärmetauscher an).

Habt ihr noch einen Tipp für mich, bevor ich den Kundendienst bemühe?
Was wird wohl so ein (mglw. erfolgloser) Kundendienst-Einsatz kosten?

Vielen Dank!!
 

Anhänge

  • trockner.JPG
    trockner.JPG
    639,8 KB · Aufrufe: 5.479
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
@sagoekemo,
ich würde mich an den Werkskundendienst wenden, da hier bis 5 Jahre Kulanzen ab Kaufdatum gewährt werden und der Reparaturaufwand je nach Geräteausführung sehr hoch sein kann. Es kann sein, dass viel umgebaut werden muss. Der Techniker sagt dir vor Ort einen Festpreis.

Den Beitrag von teamhack kannst du vergessen, denn du hast keinen Kondensationstrockner sondern einen Wärmepumpentrockner.

Ich halte von diesen überzüchteten Kisten überhaupt nichts. Die Ursache für diesen Fehler ist im Abpumpkreis zu suchen.
https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/WTW86562/17#/Tabs=section-spareparts/
 
S

sagoekemo

Benutzer
Registriert
09.08.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
havelmatte schrieb:
ich würde mich an den Werkskundendienst wenden, da hier bis 5 Jahre Kulanzen ab Kaufdatum gewährt werden und der Reparaturaufwand je nach Geräteausführung sehr hoch sein kann. Es kann sein, dass viel umgebaut werden muss. Der Techniker sagt dir vor Ort einen Festpreis.

Danke für den Hinweis, ich glaube aber kaum, dass bei einem 8jährigen Gerät noch mit Kulanz zu rechnen ist. Ich habe heute mal den Kundendienst angerufen, die kennen den Fehler, von Kulanz aber keine Rede. Der Monteur würde für 99 EUR anfahren und den Fehler suchen und dann einen Kostenvoranschlag unterbreiten. Da überlege ich, ich lieber zum lokalen Techniker zu gehen, der rechnet nach tatsächlichem Aufwand ab, ich hoffe nur er kennt dann eine Lösung.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
sagoekemo schrieb:
Da überlege ich, ich lieber zum lokalen Techniker zu gehen, der rechnet nach tatsächlichem Aufwand ab, ich hoffe nur er kennt dann eine Lösung.
Davon kann ich dir nur dringendst abraten!!
Die BSH gibt keine Reparaturanleitungen oder sonstige Informationen an andere Firmen weiter.
 
S

sagoekemo

Benutzer
Registriert
09.08.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
OK, habe jetzt einen Reparaturtermin beauftragt. Mals sehen, was dabei rauskommt, ich werde berichten.
 
S

sagoekemo

Benutzer
Registriert
09.08.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So, der Kundendienst war nun da. Nach schnellem Blick und Pumpentest die Diagnose: Kondenswasserpumpe verdreckt. Kostenvoranschlag für Säuberung, neuen Sensor, neue Pumpe, Aus- und Einbau: 345,- €. Keine Kulanz! Ich habe dankend verzichtet, zahle jetzt zähneknirschend die 99,- € Kundendienstpauschale und schau mich wohl nach einem neuen Gerät um.

Interessant fand ich aber folgende Aussage: An der Verdreckung der Pumpe sei der Kunde selbst schuld, wenn er nach jedem Trocknen den Kondenswasserbehälter leert, weil dann Wasser für die automatische Reinigung fehlt. Man solle vielmehr warten, bis die Meldung zum Leeren im Display auftaucht. In der BDA steht aber genau: "Behälter nach jedem Trocknen entleeren." In den BDA der neueren Geräte würde das anders stehen.
In dieser Tatsache sah der KD-Mitarbeiter aber keinen Grund für eine Kulanz für mein 7 Jahre altes Gerät. Ein "Sonderangebot" für einen Neukauf und das angebotene "Treue-Angebot" (31 € Vergütung für ein neues Bosch-Gerät) haben mich nicht beeindrucken können.

Ich überlege nun, mich wegen diesem offensichtlichen Fehler in der BDA an den Kundendienst zu wenden und zumindest die 99,- € Kundendienstpauschale zurückzufordern.
Was meint ihr, hat das Sinn?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Guck dir mal dieses Video an. Die Pumpe zu reinigen ist keine große Kunst und wenn du ein wenig handwerkliches Geschick hast sicherlich auch selber machbar (oder du fragst den netten Nachbar von neben an)
oder
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich überlege nun, mich wegen diesem offensichtlichen Fehler in der BDA an den Kundendienst zu wenden und zumindest die 99,- € Kundendienstpauschale zurückzufordern.
Was meint ihr, hat das Sinn?


Vergiss es! Und wo soll das denn stehen? Kann ich bei den Anleitungen neuer Geräte nicht finden...
 
S

sagoekemo

Benutzer
Registriert
09.08.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Chris02 schrieb:
Guck dir mal dieses Video an. Die Pumpe zu reinigen ist keine große Kunst und wenn du ein wenig handwerkliches Geschick hast sicherlich auch selber machbar (oder du fragst den netten Nachbar von neben an)
oder

Das habe ich nun getan und die Kiste läuft wieder! Es waren sehr wenige Flusen im Pumpensumpf aber das reicht wahrscheinlich schon aus für die Fehlermeldung.
Vielen Dank nochmal! Auch wenn ich mich jetzt ärgere, den KD überhaupt erst bestellt zu haben...
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch ecologixx 7s (Bj. 2011) Trockner stoppt mit Fehlermeldung "Kondenswasser leeren"

Ähnliche Themen

Bosch EcoLogixx 7S meldet Flusensieb reinigen und dauert lan

Bosch ecologixx 7 Trocknet schlecht, Kondenswasser an Tür

Oben