Bosch Ecologixx 7 Ewig lange Trocknung

Diskutiere Bosch Ecologixx 7 Ewig lange Trocknung im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Ecologixx 7 E-Nummer: WTW86560/09 FD 9002 201841 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ewig lange Trocknung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manutoky

Benutzer
Registriert
10.12.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Ecologixx 7

E-Nummer: WTW86560/09
FD 9002 201841

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ewig lange Trocknung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Wir haben seit ca. 3 Jahren den Wärmepumpentrockner WTW86560/09 von Bosch, der jetzt etwas rumzickt.
Scheinbar benötigt der Trockner immer länger, um fertig zu werden. Die Wärmepumpe scheint nicht das Problem zu sein, da weiterhin ca. 700 Watt gezogen werden und das Gerät und die Wäsche recht warm werden. Vielmehr scheint es ein Flusen und/oder Kondensatproblem zu sein, da zum einen rund um die Tür viel mehr Flusen als früher abzuwischen sind und zum anderen der Kondensatbehälter kaum mehr halb voll wird.
Zum Testen habe ich die Zeit mitgestoppt, die mir mit fast 3h sehr lang vorkommt.
Hat jemand einen Tipp? Kundendienst?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo manutoky,
sei willkommen im Forum (handshake)

Du liegst mit deiner Vermutung völlig richtig, nur kannst du hier selbst nicht viel ausrichten. Rufe den Werkskundendienst an, der dir das Gerät repariert oder umbaut, ggf. muß auch die Elektronik geflasht werden. Sprech den Kd.-Techniker auf Kulanz an und halte den Kaufbeleg bereit.
 
M

manutoky

Benutzer
Registriert
10.12.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hier ein Update:

Bosch-Service war da und hat mir aufgrund der Fehlerbeschreibung und der eigenen Tests eine Grundreinigung empfohlen. Den Kostenpunkt von 299€ würde sich Bosch kulanzmäßig mit mir teilen.
Einige Tage später war dann die Reinigung. Es waren so gut wie keine Flusen im Kondensator, was den Techniker gleich zur Vermutung gebracht hat, dass das wohl nicht das Problem sein könne. Leider waren alle anderen Tests (Pumpe, Wärmepumpentemperatur etc.) auch negativ. Der Trockner ist seiner Meinung nach völlig in Ordnung. Trommeldichtung wurde auch getauscht, die alte sah aber noch 1a aus.
Mit wenig Hoffnung gleich mal eine Ladung Wäsche getrocknet: 3h, kaum Wasser im Behälter, also alles beim alten.

Was jetzt? 150€ zum Fenster rausgeschmissen? Hat noch jemand eine Idee?
Ich werde nach den Feiertagen auf jeden Fall mit dem Boschservice telefonieren.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Trockner leiden, nach meiner Erfahrung nach, unter einem Probem mit dem Lüfter. Dieser läuft nicht mehr richtig, daher wird die warme Lufft nicht verteilt, deine Wäsche wird nicht trocken und es können auch keine Flusen im Gerät verteilt werden.

Also guck dir Lüfter mal genauer an!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Chris02 schrieb:
Die Trockner leiden, nach meiner Erfahrung nach, unter einem Probem mit dem Lüfter. Dieser läuft nicht mehr richtig, daher wird die warme Lufft nicht verteilt, deine Wäsche wird nicht trocken und es können auch keine Flusen im Gerät verteilt werden.

Also guck dir Lüfter mal genauer an!

Wieviel Erfahrung hast du mit Wärmepumpen-Trocknern?
Nur zur Info: Trommel sowie Lüfter werden von einem Motor angetrieben!
 
M

manutoky

Benutzer
Registriert
10.12.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hmm, da gibt's zumindest noch einen Lüfter unterhalb der Türe, der ab und zu pustet.
Wie könnte ich denn prüfen, ob der Luftstrom eventuell zu gering ist?
So abwegig scheint mir das gar nicht zu sein, da sich nach dem Trocknen an vielen Stellen Flusen befinden, wo früher keine waren, z.B. an der Türe.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Lüfter hat mit dem Luftstrom in der Trommel nichts zu tun.
Wie lange hat denn ein Trocknungsvorgang vorher gedauert?
Wenn der Kundendienst das Gerät für i.O. befunden hat, dann ist es aus der Ferne unmöglich eine andere Diagnose zu stellen.
Der Techniker kann auch was übersehen haben, das kann ich aber von hier aus auch nicht beurteilen, da die Wärmepumpentrockner tech. sehr aufwändig sind.
Wenn das noch nicht klappt, dann reklamier das bei Bosch. Vorher die Siebe mit Spülmittel oder Essigreiger gründlich reinigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Ecologixx 7 Ewig lange Trocknung

Ähnliche Themen

Bosch ecologixx 7 Trocknet schlecht, Kondenswasser an Tür

Oben