Das Elektronik-Portal
 

Bosch Ecologixx 8 Kurz nach Programmstart tot

_Reinhard_
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Bosch Ecologixx 8 Kurz nach Programmstart tot

 · 
Gepostet: 10.08.2019 - 13:16 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Ecologixx 8

E-Nummer: WAS32843

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurz nach Programmstart tot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
meine Bosch Ecologixx 8 schaltet sich nach Programmstart komplett aus und lässt sich auch einige Zeit nicht mehr anschalten. Ist sie wieder startklar funktioniert nur das Schleuderprogramm, daher vermute ich, dass die Heizung bzw. die Leistungelektronik hierfür die Ursache ist.
Meine Idee, die Elektronikplatine tauschen
Der Fehler wurde hier mal diskutiert z.B. hier
Ich weiß aber nicht, ob es die selbe Ursache ist.

Gruß,
Reinhard
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5105
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 369
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Ecologixx 8 Kurz nach Programmstart tot

 · 
Gepostet: 10.08.2019 - 16:05 Uhr  ·  #2
_Reinhard_
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Ecologixx 8 Kurz nach Programmstart tot

 · 
Gepostet: 11.08.2019 - 11:38 Uhr  ·  #3
Hallo,
ja Platine habe ich ausgebaut und auch alles dokumentiert. DIe Kabelbäume zusätzlich mit Farbklebern gekennzeichnet - will es ja schließlich auch wieder richtig zusammensetzen.
Das Ausbauen ist einfach - man muss nur 4 Schrauben lösen: 2 hintern der Waschmittelschublade und 2 hinten am Deckel. Hat man den Deckel entfernt, sieht den Halteclip der Front ganz rechts. Diesen lösen und der die Front ist ab. Jetzt liegt das Modul mit x Steckern frei. Diese markieren, Foto machen und lösen - fertig.
Am besten die 3 Kabelgruppen nochmal extra mit bunten Klebeband bündeln damit hier nix durcheinander kommt.

Die Platine sieht ok aus, alle Steckkontakte auch.

Gruß,
Reinhard
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2775
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 209
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch Ecologixx 8 Kurz nach Programmstart tot

 · 
Gepostet: 12.08.2019 - 20:25 Uhr  ·  #4
Die Platinen sehen meistens in Ordnung aus. So ist das in der Elektrotechnik nun mal, dass die Fehler messtechnisch ermittelt werden müssen.

Defekt ist bei dir die Leistungselektronik, wo die meisten Kabel dran gehen und welche von Innen in der Maschine ausgebaut werden muss. Wenn du möchtest kannst du dich gerne bei mir melden. Ich kann dir mit deiner defekten Elektronik weiter helfen: Chris02gsm@gmail.com
_Reinhard_
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Ecologixx 8 Kurz nach Programmstart tot

 · 
Gepostet: 14.08.2019 - 20:22 Uhr  ·  #5
Heute neue Platine bekommen, eingebaut und geht wieder.

Gruß,
Reinhard
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2775
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 209
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch Ecologixx 8 Kurz nach Programmstart tot

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 08:31 Uhr  ·  #6
Super, hauptsache die Maschine rennt wieder :) Ist ja sonst ein sehr schönes Modell!
_Reinhard_
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 60
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Ecologixx 8 Kurz nach Programmstart tot

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 18:28 Uhr  ·  #7
Kleiner Nachtrag:
In meiner Freude, dass sie wieder läuft und ich endlich einen Stapel Wäsche waschen konnte, habe ich übersehen, dass die Kodierung falsch ist - die Tasten + - < > waren falsch.
Also neu kodieren. Das wollte nicht gleich gelingen, denn die Anleitung für Bosch stimmt ja nicht mehr, da die Taste ">" jetzt auf der "-" Taste ist. Also Reihenfolge: Tür zu, auf "0" drehen, dann auf 6 Uhr drehen (gegenüber von aus), dann "-" drücken und gedrückt halt und den Drehregeler ein Klick weiter drehen. Loslassen und man ist im Menü.
Variantenkodierung wählen und Start drücken.
Hier die Kodierung nach Typenschild eingeben.
Stolperstein VT-Set hier den Buchstaben nach der Nummer ME... in der Tabelle suchen. Bei mir steht da ME205B -also "B" das ist in der Kodierung die "1"
Das hatte ich das erste Mal falsch eingedaddelt - damit ging es dann.
Start drücken und das update läuft - warten ! - dann erlischt das Display kurz und der Markenname erscheint - warten bis die Anzeige des Programmschriits erfolgt - fertig!
Gruß,
Reinhard
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Ecologixx, Kurz, Programmstart, tot