BOSCH Exclusiv F 1300 A Wassermangel

Diskutiere BOSCH Exclusiv F 1300 A Wassermangel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH Typenbezeichnung: Exclusiv F 1300 A E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wassermangel Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zuschneider

Benutzer
Registriert
21.06.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BOSCH

Typenbezeichnung: Exclusiv F 1300 A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wassermangel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe eine Frage zur o.g. Waschmaschine mit der Bitte um Hilfe.
Der Waschvorgang startet normal mit Zugabe einer bestimmten Menge Wasser. Nach wenigen Minuten
müsste dann das Auffüllen der Restmenge Wasser erfolgen. Dieser Schritt läuft aber nicht an!!
Nach einiger Zeit erfolgt ein Signalton begleitet mit wechseldem Blinken. Im Display erscheint ebenfalls
blinkend die Zahl "01". Die Maschine steht. Im Handbuch ist darüber leider nichts zu finden.
Habe Zulaufsiebe gereinigt. Da ja beim Anlauf Wasser kommt, ist das Aqua-stop-Ventil ok ?
Wie wid dieses Magnetventil in Folge gesteuert ?
Hat da jemand einenTip für mich ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin zuschneider

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx), E
Einlaufzeit ist überschritten. Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus.
Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert.
Darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen. Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Z

zuschneider

Benutzer
Registriert
21.06.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
schön, so schnell angenommen zu werden!
Eimertest und Siebsäubern schon gemacht, alles ok.Wie gesagt, bei Neuanlauf kommt ja Wasser.Auch wenn ich ausschalte und
wieder neu starte kommt ebenfalls kurz Wasser.
Die Nummer an der Kiste ist: E-NR WKF 2691/01 FD 7802 00104. Type: M 629.

Danke für das bisherige Bemühen!
Zuschneider
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

WKF 2691/01 gibts nicht, Gerät müsste WFK 2691/01 sein, wenn ja:

Fehler 01 = Tür offen nach Programmstart, wird nach 60 Sekunden erkannt

Elektrische Türverriegelung prüfen, ggf. ersetzen !
=> kostet 37,- EUR Best.-Nr.: 235135 http://www.krempl.de

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Zuschneider ,
Das Gerät hat ein Doppelmagnetventil ,zuerst wird über das Vorspülventil
Wasser eingespült was bei dir funktioniert.
Danach wird dann Wasser über das Hauptwaschventil gezogen was nicht
funktioniert ,und nach 4 min kommt dann F 01 =Zeitüberschreitng beim Wassereinlauf.
-Gerätedeckel abnehmen und messen ob die Spulen des Magnetventils in Ornung
sind bzw.messen ob das Huptwaschventil angesteuert wird .
Gruß betz
@flumer
kann es sein das du dich bei Fehler 01 geirrt hast ?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

@betz: ich glaube "F01" ist bei Topladern der Zulauf Fehler und bei Frontladern dieser Generation der Türfehler !!

Am Besten mal beides wie beschrieben prüfen

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH Exclusiv F 1300 A Wassermangel

Ähnliche Themen

Bosch Exclusiv F 1300 aA Programm nur Schleudern Abpumpen

Bosch Exclusiv F 1300 aA Programm nur Schleudern Abpumpen

Bosch F 1300 F 1300 Fehlercode 01 Stop des Waschvorgangs

Bosch Exclusiv F 1300 M642 H6139 Bo00 Vorwaschventil defekt?

Bosch Exclusiv F 1300 A mit Fehler 3

Oben