Bosch exclusiv Logixx8 sensitiv heizt nicht

Diskutiere Bosch exclusiv Logixx8 sensitiv heizt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: exclusiv Logixx8 sensitiv E-Nummer: WAS28790/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gendal

Benutzer
Registriert
20.06.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: exclusiv Logixx8 sensitiv

E-Nummer: WAS28790/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe vor ca. 8 Jahren eine Bosch (Typ w.o.) gekauft.
Vor ca. 2 Jahren wurden die Kohlenbürsten ausgetauscht. Danach hat das Programm gesponnen (mal wurde das Logo am Anfang nicht gezeigt oder es gab überhaupt nichts am Display. Aber nach einiger Zeit war alles wieder normal, was das war, weiß ich nicht. Ich habe vor einiger Zeit den Heizstab ausgebaut (er war sehr verkalkt) und entkalkt (einmal mit Essig und dann ein bisschen runtergekratzt), danach wieder eingebaut.
Das Programm war wieder durch einander, dann wieder normal.

Vor zwei Tagen ging ein komischer Geruch von der Waschmaschine aus und ich sah das graue und schwarze Kalkrückstände aus dem Abflußschlauch kam. Ich baute den Heizstab aus und sah das er komplett mit Kalk überzogen war und stellenweise schwarz war (von da kam auch der Geruch).

Ich bestellte einen neuen Heizstab (er war um einige Zentimeter länger, lt. Elektriker aber der richtige), der passte. Habe aber den alten NTC Sensor eingebaut.
Ich stellte das Programm auf 30 Grad ein, es kam aber nur lauwarmes Wasser raus. Danach war ein 60 Grad Programm dran, das Wasser war sehr heiß.
Danach wollte ich wieder waschen, da kam nur mehr kaltes Wasser raus. Sie heizt nicht mehr.
Mein Verdacht lag am Sensor (ich hatte dann gelesen, das man Heizstab gleichzeitig auch einen neuen Sensor kaufen soll).
Eingebaut - heizt nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter, was kann es noch sein. Zahlt es sich eigentlich noch aus sie zu reparieren oder es ist besser eine neue zu kaufen?

Würde mich über eine Antwort freuen und wünsche ein angenehmes Wochenende.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo gendal,
willkommen im Forum (handshake)

Nach deiner Beschreibung ist die Heizung wieder def. und muss erneuert werden. Mit dem Sensor hat das nichts zu tun, den immer mit der Heizung zu erneuern ist Quatsch.
Bei dir wird die Ursache in einer klemmenden Druckdose (Pos.Nr.0414) liegen, diese auf jeden Fall austauschen. Diese Druckdosen waren eine zeitlang mal ein Problem. Auch den Schlauch zur Druckdose, sowie das Gebergehäuse (Luftfalle) auf Verschmutzung prüfen.
Ich würde das Gerät nicht wegschmeißen.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WAS28790/WAS28790/01
 
G

gendal

Benutzer
Registriert
20.06.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo!

Danke für die prompte Antwort.
Die Pos.Nr. 0414 zeigt einen Ablaufschlauch mit Schlauchhalter F20, oder ist Pos. Nr. 0412, Analogdrucksensor
alle FNW F20- Washer ausgenommen F2x 60Hz:
gemeint.

Mein Sohn hat sich auch die Platine angesehen. Was bedeuten die schwarzen Flecken?
Kann dies auch das Problem sein?
 

Anhänge

  • IMG_20150620_142321.jpg
    IMG_20150620_142321.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_20150620_135139 (2).jpg
    IMG_20150620_135139 (2).jpg
    465 KB · Aufrufe: 836
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das Platinenbild ist leider völlig unscharf - obwohl ich eh nix dazu sagen könnte... (aber andere eben auch nicht)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Sorry, ich meinte natürlich den Analogdrucksensor.
Lass die Platine wo sie ist.
 
G

gendal

Benutzer
Registriert
20.06.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

werde die Teile erst mal bestellen und danach probieren.
gebe dann Bescheid.

lg. gendal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch exclusiv Logixx8 sensitiv heizt nicht

Ähnliche Themen

Beko WMB 71643 PTE Heizung geht nur im TestMode

Bosch Classix 5 Überhitzt - Programm endet

Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

Bosch Logixx 8 Sensitive Heizelement brennt durch

Siemens SX65M009EU Programm bricht ab

Oben