Bosch Exclusiv: Motor löst FI-Schalter aus (Schleuderstart?)

Diskutiere Bosch Exclusiv: Motor löst FI-Schalter aus (Schleuderstart?) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Exclusiv E-Nummer: WFV2830/04 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor - Schleuderstart(?) fällt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

teff

Benutzer
Registriert
26.02.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Exclusiv

E-Nummer: WFV2830/04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor - Schleuderstart(?) fällt FI-Schalter

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

meine WaMa kickt den FI-Schalter. Das passiert mitten im Programm, teilweise wenn der Drehschalter auf "Weichspülen" steht, teilweise, wenn er auf Schleudern steht. Ich habe den Verdacht, dass der Anfang des Schleuderns Schuld ist. Langsames Drehen während des eigentlichen Waschens ist kein Problem. Wasser scheint keines in der Maschine zu sein, allerdings riecht es vor dem Fehler nach "Weihrauch". Nachdem ich den Motorstecker gezogen hatte lief die Maschine ohne Fehler durch.

Die Maschine ist innen recht dreckig, Anfangs hatte ich Staub und oder Spinnweben in Verdacht, einen Kurzschluss zu verursachen. Ich habe alles grob gereinigt. Was bleibt, ist allerdings Kohlestaub. Vor etwa eeinem Jahr hatte ich abgenutzte Kohlebürsten (inkl. Lagerschale) gewechselt. Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht etwas viel Kohlestaub unterwegs ist. Der kann sicher solche Fehler verursachen. Ich werde jetzt den Motor ausbauen und reinigen, bzw. zuerst mal nur den Stecker am Motor.

Was mich nur wundert, ist, warum der Fehler nicht bei jeder Motorbewegung auftritt. Was ist am Ende des Wasdchprogrammes anders? Ist einfach die Spannung am Motor höher, oder werden auch andere Kontakte benutzt? Es führen ja sechs Kabel zum Motor.

Und wie viel Kohlestaub ist normal? Habt Ihr sonst noch Tipps?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
teff

Ps: weitere Daten des Gerätes:
E-Nr WFV3830/04 FD 7405 00483 Typ H3283Bo00
 
Zuletzt bearbeitet:
T

teff

Benutzer
Registriert
26.02.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bins wieder. Habe inzwischen den Motor zerlegt und halbwegs gereinigt, aber das hat nix gebracht. Ich habe aber etwas weiter rumgespielt und ein paar neue Informationen:

Schleudern an sich geht, wenn man mit dem Einstellrad an die richtige Stelle trifft. Es gibt aber in den Programmen Situationen, in denen es sich anhört, als sollte der Motor laufen, er es aber nicht tut. gleichzeitig wackeln die zum Motor führenden Kabel in Richtung Motor - könnte es sein, dass dann der Elektromagnet aktiv ist? Manchmal gibt es dann auch Funken, die evtl. Bürstenfeuer sein könnten (aber der Motor dreht eben auch oft ohne Probleme und Funken).

Ich habe unten noch Fotos vom Rotor, auf denen 1. Löcher im die Spule umgebenden Plastik und 2. "Schlitze" in der Spule (die aber sonst nicht irgendwie "verzogen" ist) zu sehen sind. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass sowas einen so spezifischen Fehler verursachen könnte.

zhqiyl6h.jpg

5ilbd2m6.jpg


Außerdem noch zwei Bilder der Hauptplatine, die eine verrußte oder mit Kohlestaub(?) verdunkelte Stelle zeigen (unten rechts im ersten Bild). Könnte dort was faul sein? Aber würde bei einem Fehler außerhalb des Motors das Ausstecken des Motorkabels allein den Fehler beheben?

qb2pyfee.jpg

92g33pj9.jpg

Momentan weiß ich nicht weiter - hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank,
teff
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Motor hat es hinter sich, ob die Elektronik aus was abbekommen hat, kann man auf den Bildern nicht beurteilen.
 
T

teff

Benutzer
Registriert
26.02.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hmm, das ist ja blöd. Was genau ist denn das Problem? Und könnte man die Spule separat tauschen oder wär das Quatsch? Ein neuer Motor liegt ja auch gleich bei 180EUR wenn ich das richtig im Kopf habe, da wäre eine neue Maschine dran..
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Den Läufer (Spule) gibt es nicht separat als Ersatzteil.
Die angegebene E-Nr. ist falsch.
Motore werden oft in der Bucht (Ebay) gebraucht angeboten.
Die Ersatzteilnr. findest du hier, dazu ist aber die genaue und vollständige E-Nr. wichtig.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/result?vibki=WFV3830/04

An einen Elektronikschaden glaube ich nicht, denn sonst würde der Motor überhaupt nicht drehen.
Sämtliche Waschgeräte dieser Baureihe waren absolute Spitze. Also nicht gleich wegschmeissen.
 
T

teff

Benutzer
Registriert
26.02.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ein Bekannter hat mir den Motor durchgemessen und eine Vertiefung gefunden, in der sich Grafitstaub angesammelt hatte. Der ist weg, die Messwerte sind besser - und der FI-Schalter löst nicht mehr aus. Allerdings dreht jetzt der Motor nicht mehr vernünftig. Ich hatte den Eindruck, dass die Kohlen angeschmort waren und habe versucht, sie mit Schleifpapier zu reinigen. Jetzt dreht er nur noch ohne Last (Keilriemen ab) ein wenig.

Die E-Nr habe ich einmal falsch abgetippt, es ist die WFV2830/04.
 
T

teff

Benutzer
Registriert
26.02.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich noch mal. Bei Ebay habe ich Folgendes gefunden, der Motor sollte doch passen?
http://www.ebay.de/itm/Motor-Waschm...pt=Waschmaschinen_Zubehör&hash=item1e7264a98b
Bei Bosch wird dieser für meine Maschine gelistet: http://www.bosch-home.com/de/store/product/Motor/00140864

Beide tragen die Bezeichnung 1BA6755-0BF

Edit: mittlerweile habe ich mal den Kollektor gereinigt. Ohne Riemen dreht der Motor, mit nicht. Aber auch ohne Riemen gibt es zwischendurch immer mal wieder so ein "Stottern", ich bin mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht daran liegt, dass das Reversieren nicht mehr klappt. Mit Riemen habe ich das Gefühl, dass der Motor kurz "blockiert" (macht Geräusche und wackelt kurz, lässt sich währenddessen manuell nicht drehen) und dann aufgibt (wird ruhig, lässt sich wieder drehen).

Kann da irgendwas schief sein im Motor (habe ihn mehrmals zerlegt und wieder zusammengesetzt) oder kann das auch an der Elektronik liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
teff schrieb:
Hallo,

ich noch mal. Bei Ebay habe ich Folgendes gefunden, der Motor sollte doch passen?
http://www.ebay.de/itm/Motor-Waschm...pt=Waschmaschinen_Zubehör&hash=item1e7264a98b

Nee, der passt nicht. Ist ein Motor für einen Toplader.
Die orig. Ersatzteilnummer deines Motors lautet: 140864
In der Bucht gibt es ja jede Menge Gebrauchtmotoren. Frag den Händler vorher ob der angebotene Motor mit der Ersatzteilnr. identisch ist. Sonst gibt es Probleme, denn eine Motor der von der Aufhängung identisch ist, muß noch lange nicht elektrisch passen.
 
T

teff

Benutzer
Registriert
26.02.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ok, schade. Bei Ebay habe ich nichts gefunden, bei dem es sich inkl. Versand lohnen würde. Weil mir langsam die Zeit ausgeht und sich die Wäsche stapelt, werd ichs wohl drangeben, zumal ich ja nicht sicher bin, ob nicht mittlerweile irgendwoanders in der Maschine auch noch was im Argen liegt. Es wird dann wohl ne neue Maschine werden, da kann sich dann der Händler mit meinem alten Schätzchen noch was dazuverdienen, wenn Ihm das passende Ersatzteil über den Weg lläuft.

Danke aber trotzdem für Deine Hilfe!

teff
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Exclusiv: Motor löst FI-Schalter aus (Schleuderstart?)

Ähnliche Themen

Bosch WFL247Y Maxx Young Generation Heizung funktioniert nicht

Bosch Maxx 7 FI-Schalter löst aus

Bosch WFK2001 FI Schalter / Heizung

Siemens Siwamat 6127 FI Schalter ausgelöst / Motor defekt?

Oben