Bosch Exclusiv SGU8515 Programm läuft nicht zu Ende

Diskutiere Bosch Exclusiv SGU8515 Programm läuft nicht zu Ende im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Exclusiv Typenbezeichnung: SGU8515 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm läuft nicht zu Ende Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch Exclusiv

Typenbezeichnung: SGU8515

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm läuft nicht zu Ende

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!
Super Forum!

Habe bei o.g. Maschine schon einiges gemacht und konnte bereits den hier geposteten Beiträgen profitieren.
Was bisher geschah:
Maschine steckte bei 1 Minute fest, lief nicht zu Ende, begleitet von einem lauten Brummen.

1. Ich habe daraufhin die Wassertasche und das Gebergehäuse komplett gereinigt (starke Verschmutzung sowohl Kalk als auch Spülschmutz). Maschine mit tip top gereinigten Teilen wieder eingebaut und geresetet.

2. Programm Neustart durchgeführt. Maschine spült jetzt wieder hurra. Nur...
das Problem, dass das Programm nicht zu Ende läuft. Die im Display angezeigte Zeit verschiebt sich immer wieder nach hinten... Also bei 1:59 gestartet, dann nach realer Stunde aufs Display geschaut -> Anzeige 1:31.

Nun brauch ich wohl doch Unterstützung...
Habe gelesen, dass wohl ggf. das Magnetventil also Zulaufventil oder Auslaufventil? noch die Ursache sein könnte...

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Wasser nicht heiß wird obwohl Programm intensiv gewählt.
Sprüharme drehen sich und es kommt somit auch Wasser an.

Bitte um Unterstützung!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo braver,
sei willkommen im Forum (handshake) ,

nimm die linke Seitenwand ab und baue das untere rechte Ventil aus. Sollte das schwergängig oder angerostet sein, dann erneuern. Für einige Probeläufe reicht die Reinigung mit Scheuerschwamm.
 
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Wenn ich dich richtig verstanden habe reicht es das Ventil mit dem Scheuerlappen wieder gangbar zu machen. Wenn nach den Probeläufen das Problem behoben wäre, würdest Du dann trotzdem empfehlen das Teil zu erneuern?

Danke und Gruß
Braver
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nicht Scheuerlappen sondern Scheuerschwamm - grobe Seite.
Sollten Rostspuren zu sehen sein, dann auswechseln, da es nach einiger Zeit wieder streikt.
 
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe auf der Bosch Explosionszeichnung zwei Ventile entdeckt.
0428 - Ablaufventil
0429 - Regenerierventil

Link: http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SGU85M15EU/SGU85M15EU/17

Augenscheinlich sieht es dort so aus, als wäre das Linke das Ablaufventil, das Ablaufventil.
Nur um sicher zu gehen, ich brauche NICHT das Regenerierventil?!
Danke und guten Start in die Woche!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das ist auf der Zeichnung etwas irreführend. Du brauchst dieses Ventil, siehe Bild.
 

Anhänge

  • Ablaufventil.PNG
    Ablaufventil.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 934
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super! :-)

Zum Ausbau:
Die Maschine ist ja wieder bei einer Minute stehen geblieben -> es ist noch Wasser im Siffon.
Kann ich das Ventil einfach so aufschrauben? Gibt es da etwas zu beachten zB Bajonettverschluss oder Linksgewinde?

Kannst du kurz beschreiben wie ich vorgehen soll, das wäre eine riesen Hilfe!
Danke für Deine guten Tipps!
Gruß
Braver

Nachtrag
Habe die Maschine auf die Seite gelegt und das Ablaufventil
somit ausbauen können ohne dabei die Wohnung unter Wasser zu setzen.

Neues Teil ist schon bestellt und sollte morgen oder übermorgen schon hier sein.
Bin gespannt und halte Euch auf dem Laufenden!

Danke nochmals!
Braver
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 625
  • image.jpg
    image.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 640
Zuletzt bearbeitet:
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Teil kam heute im Original von Bosch -> eingebaut -> Test
-> gleiches Ergebnis = Programm will nicht zu Ende laufen und heizt nicht bis sie schließlich bei einer Minute stehen bleibt mit Restwasser im Siffon (Boden ist leicht ca. 1cm mit Wasser befüllt.
Spülarme drehen sich wunderbar.

Irgendwelche Ideen??

Bin ratlos ... :sick:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach folgendes: Gieß 1-2l Wasser ins Gerät, nachdem das Gerät Wasser gezogen hat.
Wenn es dann immer noch nicht heizt, dann die li. Seitenwand abbauen und beim Probelauf beobachten, ob sich der Wärmetauscher leert.
Wenn ja, dann messen ob am Durchlauferhitzer Spannung anliegt im Heizschritt.

Es muß immer ausreichend Wasser im Spüler sein, sonst wird nicht genug Druck für den Durchlauferhitzer aufgebaut. Sollte keine Spannung anliegen, dann die Elektronik demontieren und auf verkokelte Lötstelle untersuchen.

Wenn Spannung anliegt und das Gerät nicht heizt, dann ist der Durchlauferhitzer def.
 
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wassertasche füllt sich beim Einlauf des Wassers komplett und leert sich auch wieder komplett.
Jetzt baue ich mal die Steuerung aus und sehe mal nach der Verkokelung.
Morgen weiß ich mehr.

Nachtrag:
Wenn ich resete und ein anderes Programm wähle pumpt die Maschine nicht ab!

Vielen vielen Dank für die Anweisungen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Woher weiß ich wann ich im Heizschritt bin?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Guck dir erstmal die Elektronik an.

Sit vom Aufwand her weniger und schneller erledigt. Du brauchst nur die Schrauben rund um die Tür abmachen und kannst dann die Verkleidung und die Bedienblende (wo die Elektronik drin sitzt) lösen.

Wenn du dir beim Anblick der Elektronik nicht sicher bist, dann poste ein Bild von dieser bzw. der Unterseite der Platine.
 
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab Platine ausgebaut und scheint es nicht zu sein. Hier ein Bild.
Und nu?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 644
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
braver schrieb:
Woher weiß ich wann ich im Heizschritt bin?

Wenn die Klappe der Reinigerzugabe öffnet.
Foto ist zu unscharf, mach ein scharfes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Foto ist zu unscharf, mach ein scharfes.

Es ist unscharf, das stimmt. Aber die kalte Lötstelle ist schon so groß, dass man sie trotzdem erkennt.

@braver
Du hast Glück. Das Relais zerschießt irgendwann die komplette Steuerung (dann ist der Mikroprozessor hin). Danach musst du eine neue Steuerung kaufen oder die Maschine entsorgen.

Ich hab dir dein Bild mal ein wenig angemalt. Im Rosa Kreis siehst du die extreme kalte Lötstelle. Du solltest aber alle Kontakte des Relais nachlöten. Diese habe ich dir mit blau makiert.

Danach zusammenbauen und freuen, dass deine Maschine wieder läuft!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 628
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Zusammen!

Ihr wart schneller als ich.

Richtig - habe im Nachgang auch diese Stellen entdeckt wie ihr Segen könnt.
Habe noch ein Bild angehängt. Dann scheinen wir ja den Übeltäter gefunden haben.

Nur beheben wir durch das verlöten der kalten Lötstellen nur das Symptom. Was könnte der Geund gewesen sein? Vielleicht das von mir ersetzte Ablaufventil?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 603
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mit dem Ablaufventil hat das nichts zu tun, es war aber richtig, das Ventil zu erneuern.

Die verkokelte Lötstelle ist durch den hohen Heizstrom entstanden, da das Lötauge etwas zu klein dimensioniert ist. Mach das schön sauber und dann satt nachlöten. Chris hat recht, das hätte die elektronik zerschiessen können.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Normalerweise sollte es die Elektronik dabei nicht zerschießen. Bei dieser Elektronik(serie) ist dies aber leider der Fall. :(
 
braver

braver

Benutzer
Registriert
12.01.2014
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt bin ich verwirrt. Heißt das, dass selbst löten nix bringt?
Woran seht ihr, dass der Nikroorozessor nix abbekommen hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Exclusiv SGU8515 Programm läuft nicht zu Ende

Ähnliche Themen

Bosch Silence Plus Programm läuft nicht bis zum Ende dirch

Bosch Maxx6 (ohne Display) mit Aqua Stop Bosch Maxx6 - Programm läuft manchmal nicht durch

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Bosch Classix 5 Überhitzt - Programm endet

Bosch WFO 141 A Programm läuft nicht sauber zu Ende

Oben