Bosch Exclusive Maxx 6 Sensitive Kurzschluß

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Backbordbulle

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Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Exclusive Maxx 6 Sensitive

E-Nummer: WAE 28490/05 FD8703601438

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluß

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin moin,
zunächst mal finde ich es klasse, dass Ihr Euch hier diese Mühe gebt, um Laien bei Problemen mit ihren Techniksklaven zu helfen.
Habe zwischenzeitlich im Forum gestöbert. Allein der Beitrag zu der stinkenden Wäsche, was bei uns auch vorkommt, ist schon mal Gold wert :D

Nun zu meinem Problem.
Meine Bosch (ca.3 Jahre alt) hat einen Kurzschluss. Jedenfalls fliegt immer der FI wenn sie am Strom hängt.
Meine Hoffnung ist nun, dass der Heizstab einen weg hat. Denn wenn der Motor hin ist, würde sich eine Reparatur wohl kaum lohnen.

Gibt es eine genaue Rep-Anweisung wie der Heizstab zu ziehen ist?

Im Voraus schon mal vielen Dank und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
 
havelmatte

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Moin Backbordbulle,
sei willkommen im Forum (handshake) ,
sehr schöner Nickname :D :D

Bei dir wird die Heizung hinüber sein. Wird von vorn gewechselt - 2tes Bild.
https://forum.iwenzo.de/diverse-waschmaschinen-gehaeuse-oeffnen--t49523.html

Die Heizung lässt sich leicht wechseln - die 10er Mutter lösen, dann den Bolzen samt Mutter eindrücken und die Heizung aushebeln.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WAE28490/WAE28490/05

Die Heizung kannst du hier bestellen, da kostet das orig.Teil wesentlich weniger.
Weitere Fragen bitte an Stb stellen :lol:
 
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Hi Havelmatte,
vielen Dank für die Informationen.
Da habe ich für das Wochenende nach Neujahr eine prima Beschäftigung. :'(
Mal sehen ob mir Steuerbordzombi dabei hilft :D
 
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So, dat Teil ist draußen.
Die Widerstandsmessung hat 25 Ohm ergeben. Ist das i.O. oder Exitus?

Nachtrag: NTC kalt 8,7 Ohm und warm 3,4 Ohm (auf den Specksteinofen gelegt)

Habe einen Elektriker bei der Hand.
Der meint, dass der Heizstab auch soweit gut aussieht.

Elektronik ausgebaut. Sichtprüfung i.O. Keine Schmurgelstellen sichtbar.
Relais sind vergoßen. Insoweit nicht sichtbar ob die einen weg haben.

Wat nu?
Motor im Motorenhimmel? Oder ist die Schmutzwasserpumpe die Schuldige? :'(
 
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25 Ohm als Widerstandwert von Anschluß zu Anschluß ist völlig i.O. Sicherheitshalber nochmal den Widerstand von jeweils einem Anschluß zum Heizungsflansch messen. Nennt sich Isolationswiderstand und sollte über 50MOhm oder unendlich sein.
Zieh auch den Motorstecker ab. Ist der Kurzschluß immer noch da, dann ist der Motor die Ursache. Da würde ich dann einen gebrauchten aus der Bucht nehmen.
Was ist genau rausgeflogen, die Sicherung oder der FI?
 
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Isowiderstand ist unendlich.
Nu bleibt ja nicht mehr viel...

Der FI ist rausgeflogen.

Könnte der Kondensator, der oben an der Rückwand verbaut ist, auch die Ursache sein?
 
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Kann sein, die Chance ist aber eher gering. Dann würde der FI auch fliegen, sobald der Stecker bei ausgeschaltetem Gerät in die Steckdose gesteckt wird.
An den Motorstecker kommst du auch von vorn ran, wenn die Front ab ist.
Wenn der Motor den FI auslöst, dann kann dafür die Ursache der Kohlenstaub sein. Man sollte dann erstmal den Motor mit Druckluft ordentlich ausblasen, bevor man alles wegschmeisst.
 
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So, Motor ist auch draußen.
Die Kohlen sind 25mm lang.

Wie sollen wir vorgehen um einen Schluß zu messen?
 
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Nun denn, dass Meiste haben wir wieder zusammen geklötert.

Den Motor haben wir draußen gelassen, alles angeschlossen und Buntwäsche angeworfen.
Wasser wird gepumpt und Trommel dreht...... sich natürlich nicht :D

Aber es kommt auch kein FI. Wasser abpumpen klappte auch.

So, jetzt auf die Couch und evtl. morgen den Motor noch einmal anschließen und wieder ausprobieren.

Ach ja, der Kollektor war blitzeblank. Nix mit Kohlenstaub.
 
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Wenn der FI drin bleibt, dann ist ja schon mal viel gewonnen. So alt ist das Gerät ja auch noch nicht. Poste doch mal die FD Nr.
Zeigt die WM eine Fehlermeldung im Display an?
Versuch nach der Anleitung in den Prüfmodus zu kommen. Hier ist Geduld angesagt, da das selten auf Anhieb klappt.
 

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Bislang hatten wir keine Fehlermeldung.
Nun ist, wie erwähnt, der Motor nicht angeschlossen. Das kann ja noch mal alles ändern.
Wenn der FI sich nicht mehr rührt, werde ich das Prüfprogramm durchjubeln. Vielen Dank dafür :)

FD: 8703 601438
 
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Backbordbulle schrieb:
Meine Bosch (ca.3 Jahre alt)

Wird im März 8 Jahre alt. Da lief sie in Berlin vom Band.Mach das mit den Prüfprogrammen und notier dir gleich die Fehlermeldungen.
 
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Motorprüfprogramm ist durchgelaufen ohne nennenswerte Defekte.
Beim Prüfprogramm der Heizung kam der FI während das Wasser einlief....

Also doch der Heizstab?!
 
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Zieh die beiden Heizungsstecker ab und isoliere sie. Dann mach nochmal das Heizungsprüfprogramm. Sollte der FI drin bleiben, dann die Heizung erneuern.
Für den Laien ist es schwer solchen Fehler einzugrenzen. Man braucht für die Isolationswiderstandsmessung nach VDE 0701 ein Messgerät welches 500V erzeugt.
Ich hatte auch schon den Fall, da war der FI zu empfindlich. Solltest du im Haus eine Steckdose haben die nicht über einen FI geführt ist, dann die mal benutzen - nur zum prüfen.
 
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Heizung abgeklemt und isoliert.
Heizungsprogramm angefahren. Sicherung ist drin geblieben. :)
 
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Neuer Heizstab bestellt - Check
Neuer Heizstab eingebaut - Check
Prüfprogramm Heizdingens mach ma - Check
Alles Zusammengedingsbums - Check
Kochwäscheprogrammtestlaufdurchführvorhabensupergelaufen - Check

Danke Havelmatte. Bist'n Suppaburschi :D

Nach Posting zum ausnüchtern von Nachbars Geburtstach ins Bett geplumpst.....
 
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Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät.
Bei leichten Unwohlsein helfen mir immer ein paar Reparatur (beer) (beer) (beer)
 
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Thema: Bosch Exclusive Maxx 6 Sensitive Kurzschluß

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