Bosch FD7504 Spülgang bleit nach dem Vorspülen hängen

Diskutiere Bosch FD7504 Spülgang bleit nach dem Vorspülen hängen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: FD7504 E-Nummer: SMI2026/14 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülgang bleit nach dem Vorspülen hängen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tom110565

Benutzer
Registriert
19.02.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: FD7504

E-Nummer: SMI2026/14

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülgang bleit nach dem Vorspülen hängen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin zusammen,
meine mittlerweile 25 Jahre treue Bosch Spülmaschine bleibt plötzlich nach dem Vorspülen (nach knapp 12 Minuten) hängen. drehe dich am Programmwählknopf eine Raste weiter läuft alles wie normal weiter. Dann öffnet auch die Klappe für das Tab.
Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_1390.JPEG
    IMG_1390.JPEG
    473,3 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_1389.JPEG
    IMG_1389.JPEG
    523,5 KB · Aufrufe: 473
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Heizt die Maschine das Wasser auf? Wenn "nein"...dann ist das genau diese "Warteposition": Wasser-Temperatur wird nicht erreicht und die Maschine wartet ewig...bis Du sie weiterschubst, ohne daß das Wasser warm geworden ist.
Fehler können eine defekte Heizung oder auch ein defekter Kontakt für die Heizung sein. So war das jedenfalls bei unserer, ebenfalls uralten, BOSCH Maschine.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Thomas,
da hast du noch ein richtiges Schätzchen, bloß nicht wegschmeißen!!!!!

Mach folgendes: Überprüfe den Kabelbaum im Knickbereich der Tür. Evtl. ist dort eine Ader unterbrochen.
Drehe den Programmknopf mehrmals durch, wenn das auch nicht hilft, dann lass alles so wie es ist. Das Steuergerät ist nicht mehr aufgeführt, wird es auch nicht mehr geben.
Heizung schließe ich aus, denn die wird erst nach dem Öffnen der Reinigerklappe angesteuert.
Du kannst auch mit der flachen Hand von innen gegen die linke Innenwand hauen, evtl. hängt der Schwimmer in der Wassertasche durch Kalk fest.
https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/SMI2026/14#/Tabs=section-spareparts/
 
T

tom110565

Benutzer
Registriert
19.02.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Schon mal danke für die ersten Tipps :-)

Werde gleich mal nachschauen!!

LG
Thomas
 
T

tom110565

Benutzer
Registriert
19.02.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Leider haben alle Tipps nicht geholfen :-(
Die Maschine bleibt jetzt an mehreren Stellen im Programm hängen.
Allerdings ist sie auch einmal komplett durch gelaufen!

Na ja, dann werden wir wohl damit leben. Bis sie dann zum Schrotthändler muss :-(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thomas

Bei den alten Spülern fällt mir was ein.
Schalte den GS ein, wenn das Programmschaltwerk (PGS) stehen bleibt, dann lege dein Lauscher
an den Knebel, ob das PGS klickert wie eine Uhr.
Das Rattern kommt vom PGS, da überspringt sehr wahrscheinlich das Ritzel.
Habe ich früher öfters erlebt, da gab es keine EL.
Demontiere den Mikromotor (MM) vom PGS, Leitung dranlassen, der ist mit einer Federklammer
befestigt. Das kleine Ritzel auf dem MM mit einem flachen Gegenstand etwas zur Motorspule drücken,
evtl. 1 mm Platz lassen. Nur nebenbei, der MM lässt sich händisch nur in einer Richtung drehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • BSH-Timer-Motor-Ritzel.JPG
    BSH-Timer-Motor-Ritzel.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 509
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch FD7504 Spülgang bleit nach dem Vorspülen hängen

Ähnliche Themen

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Bosch SMI 3047/14 Zieht kein Wasser für Haupt-Spülgang

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Bosch S9LT1B Spülgang dauert mehrere Stunden, Geschirr nur mäßig sauber

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Oben