Bosch Geschirrspüler SMU 5081/14 pumpt nicht mehr ab

Diskutiere Bosch Geschirrspüler SMU 5081/14 pumpt nicht mehr ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Geschirrspüler SMU 5081/14 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht mehr ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holzibua

Benutzer
Registriert
23.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Geschirrspüler SMU 5081/14

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht mehr ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend zusammen,

In den vergangenen 18 Jahren lief sie immer gut, aber jetzt will sie nicht mehr abpumpen und meine Kunst ist vorläufig am Ende. Sie blieb in letzter Zeit öfter mal stehen, beim (ggf. mehrmaligen) manuellen Weiterschalten kam sie immer gut zum Ende. Zuletzt ging es nach Reinigen der Ablußsiebe einige Zeit gut. Gestern konnte ich das bis zum Türrand anstehende Wasser nur entfernen, indem ich den Abflußschlauch in einen Eimer legte. Das Wasser floß von selbst aus. Heute ging das nicht mehr, ich mußte von Hand ausschöpfen..

Der Abflußschlauch ist durchgehend frei. Die Umwälzpumpe und die Laugenabflußpumpe laufen, letztere klappert jedoch eigentümlich. Möglicherweise hängt da drin etwas fest oder das Flügelrad ist gebrochen. Ich würde die Pumpe gerne öffnen, weiß aber nicht, wie ich 4 Deckelarretierungen lösen kann.

Vielleicht kann jemand anhand des hochgeladenen Bildes mir dazu einen Hinweis geben, ich würde mich freuen.

Freundliche Grüße und Dank im Voraus
Holzibua
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Zuletzt bearbeitet:
H

Holzibua

Benutzer
Registriert
23.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Geschirrspüler SMU 5081/14 pumpt nicht mehr ab

Hallo Havelmatte,

vielen Dankfür Deine Antwort! Stecker ziehen bei elektrischen Geräten liegt natürlich schon seit Jahrzehnten in Fleisch und Blut! - Schade, daß das Bild nicht mitgekommen ist. Ich hatte es hochgeladen, versuche es diesmal nochmal.

Sockelblende und unteres Abdeckblech sind natürlich abgebaut, die Maschine liegt auf dem Rücken und alles ist schön zugänglich. Ich denke, das Oberteil der Pumpe ist mit Bajonettverschluß auf das Unterteil aufgesetzt. Ich müßte das Oberteil eigentlich mit vielleicht 1/4 Umdrehung lösen können. Kann ich aber von Hand nicht, nach 1mm sperrt sich das Teil. Bin ich einfach zu schwach(!) oder gibt es eine versteckte Arretierung oder muß ich 'schweres Gerät' (Zange) ansetzen?

Ich danke schon jetzt, wenn Du darauf nochmal eingehen kannst, und grüße
Holzibua.
 

Anhänge

  • Geschirrspüler-2.jpg
    Geschirrspüler-2.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 1.512
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da ist eine weiße Arretierlasche, die etwas eindrücken und die Pumpe drehen.
Geh da bloss nicht mit Werkzeug ran.
Die Umwälzpumpe wird langsam undicht, besorg dir irgendwann ein neues Pumpengehäuse.
 

Anhänge

  • Geschirrspüler-2.png
    Geschirrspüler-2.png
    871,5 KB · Aufrufe: 1.373
H

Holzibua

Benutzer
Registriert
23.06.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Geschirrspüler SMU 5081/14 pumpt nicht mehr ab

Hallo Havelmatte,

'Die Wege des Herrn sind unerforschlich' (nach Römerbrief des Apostel Paulus).

Das Oberteil saß wirklich so fest auf dem Unterteil, daß ich mit der Zange fürchtete, beim Drehen etwas zu beschädigen. Ein winziges Tröpfchen Öl auf die 4 Plastiknasen des Unterteiles war die Lösung. Nun läßt sich der Bajonettverschluß auch von Hand lösen.

In der Pumpe war nichts verstopft oder defekt. Spirale durch den Abflußschlauch geschoben. Beim Eimertest kamen einige kleinere Speisereste raus, das erste komplette Spülprogramm lief problemlos durch.

Eigentlich habe ich jetzt gar nichts repariert, deshalb nochmal:' Die Wege des Herrn sind unerforschlich'

Ich danke Dir für Deine Unterstützung und wünsche noch eine gute Adventszeit

Holzibua
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude an dem GS.
Wünsche dir auch eine schöne Weihnachtszeit (beer) (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Geschirrspüler SMU 5081/14 pumpt nicht mehr ab

Ähnliche Themen

Bosch Geschirrspüler Super Silent Pumpt nicht mehr ab

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Progress PV1540 Pumpt nicht mehr ab

Bosch S9LT1B Spülgang dauert mehrere Stunden, Geschirr nur mäßig sauber

Oben