Das Elektronik-Portal
 

Bosch Geschirrspüler Tür ungedämpft

martin1939
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Bosch Geschirrspüler Tür ungedämpft

 · 
Gepostet: 02.07.2020 - 20:24 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Geschirrspüler

E-Nummer: SM69M15EX/50

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür ungedämpft

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, heute fällt die Tür unseres Bosch Geschirrspülers ungedämpft nach unten. Habe noch nichts unternommen.
Hat jemand einen Tipp, ob man selbst etwas machen kann. Ist da eine Feder gebrochen?
Bin für Ratschläge dankbar.
gruß martin
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 436
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 63
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Geschirrspüler Tür ungedämpft

 · 
Gepostet: 02.07.2020 - 20:41 Uhr  ·  #2
Hallo,
hier geht es zu den Ersatzteilen für dein Gerät:
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/

Auf der Seite 5/6 kannst Du die Türmechanik im Detail ansehen, dann wird klar wo Du nachsehen mußt.
Also Seitenwände abschrauben, den Defekt suchen und die entsprechenden Teile besorgen.

Gutes Gelingen!
mmhkt
martin1939
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

karma un dank

 · 
Gepostet: 02.07.2020 - 21:19 Uhr  ·  #3
großes Dankeschön für diesen schnellen Hinweis. Schon bestellt.
gruß martin
martin1939
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Teil übrig geblieben

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 18:45 Uhr  ·  #4
Hallo, liebe Helfer.
Habe die Teile (Federn mit Strippen) heute bekommen und soeben in den Einbaugeschirrspüler eingebaut.
In den Seitenblechen ist vorne oben jeweils ein rundes Plasteteil (ca 1 cm im Durchmesser) eingebaut. Dieses Plasteteil
hat auch eine Bohrung. Es fiel beim Auseinanderbauen raus und ich habe es auf einer Seite vergessen, wieder einzusetzen. Wird mich der Spüler dafür bestrafen oder ist das Teil so unwichtig wie es aussieht.
Würde mich über einen Rat sehr freuen.
gruß martin
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 436
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 63
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Geschirrspüler Tür ungedämpft

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 19:31 Uhr  ·  #5
Hallo,
zunächst danke für die freundliche Rückmeldung aus dem vorherigen Beitrag.

Zum übrig gebliebenen Teil:
wenn nur eins übrig ist, hast Du das andere wohl eingebaut - weißt Du noch wo das hingehört?
"Vorne oben" - das könnte vielleicht eine Art U-Scheibe mit der Funktion Zwischenlage/Schwingungsdämpfer sein, der eine Entkopplung von Blechteilen bewirken soll.
Wenn das der Fall ist, wird vielleicht irgendwann mal ein Geräusch auftauchen, das von vibrierenden Blechen herrührt.

Schönes Wochenende
mmhkt
martin1939
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Schwingungsdämpfer

 · 
Gepostet: 04.07.2020 - 21:29 Uhr  ·  #6
ja, links war war es nicht raus gefallen. Das ist an Ort und Stelle. Das rechte hebe ich auf. Wegen Geräuschen mache ich die ganze Rochade nicht noch einmal, zumal ich die mit meinen alten und defekten Ohren nicht wahrnehmen werde.
Hab schönen Dank, bin nun erstmal beruhigt. Allerdings sind die neuen Federn etwas schwächer. Wahrscheinlich für Spüler ohne Möbelblende. Mit etwas Vorsicht wirds gehen.

Dir auch ein schönes Wochenende, ein tolles Forum!
martin
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Geschirrspüler Tür ungedämpft

 · 
Gepostet: 05.07.2020 - 15:46 Uhr  ·  #7
Die Federn lassen sich doch einstellen, Entweder sind da in der Bodenwanne, wo die eingehängt werden unterschiedliche Positionen oder du kannst dieses Teil, wo das Seil eingehängt wird etwas rauf oder runter drehen. Das erfordert aber schon einiges an Kraft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Geschirrspüler, Tür, ungedämpft