Das Elektronik-Portal
 

Bosch Geschirrspüler Wasserhahn leuchtet

Wichtelmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Bosch Geschirrspüler Wasserhahn leuchtet

 · 
Gepostet: 19.12.2020 - 10:56 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Geschirrspüler

E-Nummer: SMU24AS00W/48

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserhahn leuchtet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Mein "neuer" Geschirrspüler (etwa 2,5 Jahre) zeigt einen blinkenden Wasserhahn.
Ablauf geprüft und frei
Zulauf Sieb frei, ca 40sec 10 Liter
untere Klappe entfernt, alles trocken und sauber
Ablaufpumpe im Gerät alle Siebe frei, keine Fremdkörper, Pumpe dreht

Nachtrag:
Das Gerät fängt ohne blinken ganz normal an zu spülen, irgendwann beginnt dann erst der Fehler...

Habe danach nochmal einen Test mit "Abspülprogramm" gefahren:

Nach etwa 1:30 (Minuten) geht schon die „Wasserhahn-Lampe“ (nicht blinkend) an, Danach folgt vermutlich ein Pumpgang.
3:30 Ruhe
5:50 weiter pumpen-spülen?
7:00 Ruhe
9:12 weiter

Und etwa in dem Rhythmus gehts dann weiter. ich habe nach 30 Minuten die Türe geöffnet und es sieht aus, als sei gar kein Wasser geflossen.

Was meint ihr?
Die Wasserhahn Lampe war ununterbrochen an. ich habe das Programm per 3sec Taste resettet. Dann waren alle Lampen aus und das abgeräumt pumpte wieder ab (oder auch nicht weil ja kein Wasser drin war)

Wasserhahn war geprüft offen.
Lässt sich dadurch schon auf einen Fehler schließen oder muss ich noch ein großes Spülprogramm testen?

Klingt nach Wasserproblem? Was kann ich noch prüfen? Wäre schon fatal, wenn ich zu Weihnachten kein Gerät haabe :(
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9864
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2936
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Geschirrspüler Wasserhahn leuchtet

 · 
Gepostet: 19.12.2020 - 15:43 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Wichtelmann

Was kann ich noch prüfen?

Erstmal die korrekte E-Nr.
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 564
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 88
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Geschirrspüler Wasserhahn leuchtet

 · 
Gepostet: 19.12.2020 - 16:26 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich tippe auf dieses Gerät:
SMU24AS00E/48 - wahrscheinlich nur "W" statt "E" beim Tippen erwischt...
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/

Mal abwarten...

Schönen Gruß
mmhkt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Geschirrspüler, Wasserhahn, leuchtet