Bosch GSP pumpt ohne Aufzuhören, außer bei Reset

Diskutiere Bosch GSP pumpt ohne Aufzuhören, außer bei Reset im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: GSP E-Nummer: SGS 5912/03, FD 8004 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt ohne Aufzuhören, außer bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iTOtto

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: GSP

E-Nummer: SGS 5912/03, FD 8004

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt ohne Aufzuhören, außer bei Reset

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin!

Unser Bosch SGS 5912/03, FD 8004 hat ein merkwürdiges Problem:
Die Programme laufen an, erstes Spülen ist erfolgreich. Dann fängt er an abzupumpen und die Reinigerklappe geht auf. Er kommt aber nicht über den Punkt hinweg und pumpt und pumpt, obwohl längst alles leer ist.

Bricht man das Programm mit Reset ab, wird abgepumpt und der GSP erkennt auch, wenn kein Wasser mehr da ist und hört auf.

Wenn man mit gedrückten Reset-Tasten einschaltet, fangen die beiden LEDs darüber an zu blinken und im Display erscheint "21".

Nach der Reparaturanleitung bei Teamhack hatte ich vermutet, dass es die Wassertasche sein könnte. Die ist nun ausgetauscht, das hat zwar optisch viel genützt :-D , aber das Problem ist nicht gelöst. Die Elektronik sieht deutlich anders aus als in der Anleitung (nur eine Platine), aber die Bauteile dort sehen nicht gebraten aus. Mir ist nun nicht klar, wo ich noch ansetzen kann.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar, denn das Problem konnte ich so im Forum nicht entdecken.

Vielen Dank und viele Grüße,
iTOtto
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Fehler 2 1 bedeutet:
2 = Heizfehler
1 = Fehler am Aquasensorsystem Hinweis: Anzeige auch wenn kein Sensor vorhanden ist !

In den meisten Fällen ist ´hier ein verstopfter Riffelschlauch und/oder ein verstopftes Gebergehäuse dafür ver-
antwortlich
- Riffelschlauch ausbauen und reinigen
- Gebergehäuse am Besten komplett ersetzen (30 EUR)


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
I

iTOtto

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, wir haben wieder sauberes Geschirr, das wir nicht per Hand gespült haben :-D

Ich wollte beim ersten Anblick des Gebergehäuses sofort austauschen, dann habe ich es doch erst einmal ausgebaut. Ich habe es nicht geöffnet bekommen (verkrustet) und hatte Sorge, es könnte zerbrechen, wenn ich es kräftiger versuche; das Plastik fühlt sich ein wenig morsch an. Trotzdem scheint der Versuch schon etwas losgerüttelt zu haben, jetzt kommt der Geschirrspüler wieder über den Punkt hinweg. Austauschen werde ich es wohl trotzdem noch, damit wir dann hoffentlich wieder einige Jahre Ruhe haben.

Vielen Dank für den Tipp!!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
I

iTOtto

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin!

Ich hatte ja schon die Wassertasche getauscht (siehe oben). Der Riffelschlauch unterhalb der Regulierung (Nr. 7 in der Universalanleitung von Teamhack S. 14) ist frei. Der Riffelschlauch von der Pumpe kommend sieht aus wie der auf der Abbildung auf S. 13, ich habe keine Ahnung, wie ich an den heran kommen würde; mit der Wassertasche habe ich einen neuen bekommen, aber der verschwindet tief unten im Gerät...


Inzwischen habe ich auch die Niveauregulierung ersetzt - damit habe ich mir ein neues Problem eingehandelt ::? :


Der Wasserstand im Gerät ist jetzt zu hoch. Beim Waschen schwappt immer ein wenig in die Rinne vorne in der Tür, vor allem aber bleibt beim Abpumpen immer (mitten im Programm genauso wie am Ende) viel Wasser im Gerät stehen, so dass z. B. der letzte Spülgang nicht mit klarem Wasser passiert. Die Wasserzufuhr ist scheinbar in Ordnung, die Wassertasche füllt und leert sich, wie ich es erwarten würde. Das Gerät hört einfach nur zu schnell auf, abzupumpen.
Zwischendurch im Programm fängt der GSP immer mal wieder an, ganz kurz (1 s) abzupumpen, weil der rote Schwimmer (Nr. 5) auslöst.
Wenn man per Hand das Abpumpen einleitet (mit Hilfe des roten Hebelarms den Schwimmerschalter auslösen) oder bei Reset pumpt die Pumpe alles restlos leer.

Was kann das nun sein?


Vielen Dank für's Mitdenken,
iTOtto
 
I

iTOtto

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dazu habe ich doch lieber einen eigenen Thread gestartet. Vermutlich findet der nächste mit dem gleichen Problem das so schneller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch GSP pumpt ohne Aufzuhören, außer bei Reset

Ähnliche Themen

Bosch SMS58N52EU stoppt, Wasserzulauf leuchtet, pumpt nicht

Bosch GSP Wasserstand zu hoch

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

Oben