Bosch Hauptsteuerplatine hat Salzwasser abbekommen

Diskutiere Bosch Hauptsteuerplatine hat Salzwasser abbekommen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: E-Nummer: SBI69M65EU/43 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hauptsteuerplatine hat Salzwasser abbekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zuku

Benutzer
Registriert
23.05.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung:

E-Nummer: SBI69M65EU/43

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hauptsteuerplatine hat Salzwasser abbekommen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Ein A7W13 SMD -Baustein scheint geschmolzen zu sein. Kann die Platine noch repariert werden? Die Nummer der Platine lautet: 9000 588 642.
Wenn ja wo kann diese SMD Baustein gekauft werden?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die Markierung A7 steht für eine Doppeldiode BAV99, sieht in etwas so aus:
Link BAV99
Die übrigen 3 Buchstaben sind herstellerspezifische Angaben.
Also, diese Diode gibt es fast überall, ist eine Standard-Diode...aber ob sie das einzig betroffene Bauteil ist?
Sind denn die Leiterbahnen noch alle intakt? Wie lange war das Teil den im Salzwasser (= wie kann das denn passieren...)? Es gibt u.U. Korrosionsschäden auch speziell an den Anschlüssen anderer Bauteile, am und im Gehäuse, damit oft nicht sichtbar. Die Schaltung sollte genau untersucht werden. Kannst Du ein Foto davon hier einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mein Schwager hat ne Ferienwohnung am Strand bei Ibiza, da geht laufend irgendwas kaputt, durch die hohe Luftfeuchtigkeit und den Salzgehalt der Luft.
Natürlich ist auch der Rost ein ständiger Begleiter.
 
Z

Zuku

Benutzer
Registriert
23.05.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Salzwasser...

Lötspitze schrieb:
Hallo!
Die Markierung A7 steht für eine Doppeldiode BAV99, sieht in etwas so aus:
Link BAV99

Hallo Lötspitze,
Ja, vielen Dank. So sieht das Bauteil aus.
Mein Geschirrspüler hatte ein Salzwasser-Leck und dann hatte ich die Maschine auf die falsche Seit gelegt - ca. 2Stunden lang. Nach dem Aufstellen hatte ich die Maschine eingeschaltet, das war es dann. Bis zum Ausbau der Platine bis zum Säubern verging ein weiterer Tag. Ich versuche noch ein Bild hochzuladen, wenn ich es klein genug bekomme.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Kollege Lötspitze

Da habe ich ein ungutes Gefühl, der Herr Professor mag keim Salzwasser,
der bekommt damit wahrscheinlich Bauweh, der ist dagegen allergisch → Requiescat in pace

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Dem Kommentar von @Schiffhexler kann ich mich nur anschließen, bei so langem Aufenthalt im Salzwasser ist mit großer Wahrscheinlichkeit mehr kaputt, wie ich ja schon vermutete
Es gibt u.U. Korrosionsschäden auch speziell an den Anschlüssen anderer Bauteile, am und im Gehäuse, damit oft nicht sichtbar
Läuft wahrscheinlich auf eine neue Leiterkarte hinaus...wenn die denn das einzige Teil sein sollte, was unter dem Sallzwasser gelitten hat. Mal nach weiteren Salzfraßschäden im Gerät suchen, evtl. ist das wirklich ein Totalschaden.
Salzwasser ist so mit das größte Übel, was man einer Elektrik/Elektronik antun kann. Im noch feuchten Zustand wieder einschalten führt unweigerlich zu Kurzschlüssen, denn Salzwasser ist wesentlich leitfähiger als "normales" Wasser.
Anm.: Reines Wasser ist übrigens gaaanz schlecht leitfähig, nur die darin gelösten anderen Ionen führen zum relativ guten Stromfluß
Leitfähigkeit Wasser
 
Z

Zuku

Benutzer
Registriert
23.05.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen ,
Herzlichen Dank für eure schnellen und guten Tips. Ja, das mit dem Salzwasser ist schon sehr übel. Habe mir die Platine genauer unter der Lupe angesehen, und es sieht aus wie Totalschaden. Werde mir jetzt eine neue Spülmaschine bestellen und diese Erfahrung als Lehrgeld einbuchen.
Das hier ist ein tolles Forum - nochmals vielen Dank!
 
Z

Zuku

Benutzer
Registriert
23.05.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Bilder der Platine

Hallo zusammen,
habe es geschafft, Bilder von der Platine auf kleiner 1MB zu bekommen. Die Diode sieht überhitzt aus und bei dem kleinen Teil daneben bin ich mir nicht sicher.
Könnt Ihr Euch diese vielleicht mal anschauen und beurteilen, wie Ihr das einschätzt?
Vielen Dank.

PS: Im Kontrollzentrum steht zwar, dass meine Datei gepostet wurde, kann aber leider auf der Forum-Oberfläche nirgends einen Hinweis erkennen, ob die Datei mit den Bildern nun wirklich in diesem Beitrag stehen. Den Umgang mit dem Portal muss ich noch lernen...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Z

Zuku

Benutzer
Registriert
23.05.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ein neuer Bildhochladeversuch

Tolle Tips… also dann mal ein neuer Versuch:

@wombi - ladyplus45
vielen Dank.
Habe das nun genauso gemacht wie beschrieben.
Die Datei wurde auch im Attachment Manager ganz unten angezeigt.
Habe dann den Attachment Manager geschlossen.
Ist der damit automatisch hier im Beitrag angekommen?
 

Anhänge

  • SMD.pdf.pdf
    931,9 KB · Aufrufe: 265
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hat geklappt!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ich sehe da nichts Aufgeplatztes sondern nur Korrosion. Sieht nach Kupfersalz aus. Kommt wohl von einer Stelle, die nicht mit Zinn oder Lötstoplack überdeckt ist. Die Diode mal mit Diodentest-Modus prüfen, ruhig einfach im eingebauten Zustand, Maschine natürlich vom Netz getrennt! In Diodenrichtung müßten jeweils 0,5-0,7 V Durchgangsspannung zu messen sein. Alternativ auslöten zum Testen.
Wenn die Diode in Ordnung ist stärkt das die Aussagen von Posts #6 und #7. Ist sie defekt, werden, leider, diese Aussagen trotzdem mit großer Wahrscheinlichkeit zutreffen.
Mal eine neue Diode einzulöten und zu probieren ist keine große Tat, ist vielleicht den Versuch wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Hauptsteuerplatine hat Salzwasser abbekommen

Ähnliche Themen

Bosch SD13IT1B lässt sich nicht mehr einschalten. Pumpt das Wasser nicht ab

Grundig 43 GFB 6621

Bosch SMI68M35EU Bosch SMI68M35EU - IC TNY 264 auf Hauptplatine defekt

Bosch SD6P1B Wasserhahn leutet und Spülvorgang bricht ab

Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe

Oben