Das Elektronik-Portal
 

Bosch HMIIVOC Fehlercode E9

Kostja0712
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Bosch HMIIVOC Fehlercode E9

 · 
Gepostet: 17.09.2020 - 22:19 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: HMIIVOC

E-Nummer: PIV675N17E/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E9

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Die Rechte seite keine funktion, F9 und Linke seite Induktion betreiben keine Kühlung [img][/img]
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2228
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 123
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch HMIIVOC Fehlercode E9

 · 
Gepostet: 17.09.2020 - 22:48 Uhr  ·  #2
Hallo!

Was wird denn nun angezeigt, E9 oder F9?
Nach Auskunft bei BOSCH (hast Du das selber nicht gefunden...? Hast Du denn gesucht?):
Problem: e9 (e = gespiegelte 9) = Interner Fehler der Geräteelektronik

BOSCH Service

Da ist die Elektronik defekt, für Wissensstand "Einsteiger" m.E. nicht reparabel und zu gefährlich.
Ersatzteile findest Du auch im BOSCH Portal.
Kostja0712
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Bosch PIV675N17E

 · 
Gepostet: 18.09.2020 - 22:26 Uhr  ·  #3
Hallo,
Wird angezeigt E9
Linke Seite funktioniert bei Rechte seite keine Funktion Transistoren und PlatinnenSicherung sind in Ordnung.
Normalerweise Linke Seite Induktionsfelder in Funktion, aber der Lufter keine funktion, der ist angeschlossen an Rechte Seite Steuerung da sind 2 Widerstände Grau R3 und R4 Reihe folge geschaltet die sind etwas abgebramt .
Mit Messgerät die Ohm Wert ablesen, keine Wert.
Brauche genau Ohm Wert von 2 Grau Widerständen .

Bosch PIV675N17E
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 435
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch HMIIVOC Fehlercode E9

 · 
Gepostet: 18.09.2020 - 23:03 Uhr  ·  #4
Steht da irgendwo ein Hersteller drauf, Bosch ist ja nur einer von vielen, die solche Teile zukaufen. Wenn man den Ursprungshersteller hat, wirds leichter
den Fehler zu finden. Copreci ist der einzige mir bekannte, es wird aber wohl noch einige andere geben.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2228
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 123
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch HMIIVOC Fehlercode E9

 · 
Gepostet: 18.09.2020 - 23:06 Uhr  ·  #5
Hallo!
Die Widerstände sind sicherlich nicht einfach so abgebrannt sondern als Folge eines anderen Fehlers. Damit hilft Dir der Austausch nur dieser 2 Widerstände höchstwahrscheinlich nichts.
Hast Du die IGBTs durchgemessen?
Kannst Du nachvollziehen, wie der Lüfter angesteuert wird und wie er mit Strom versorgt wird (230V oder eine niedrige Spannung)?
Mach´ doch mal ein Foto von dieser Leiterkarte und stelle das hier ein. Vielleicht kennt die dann jemand.
Kostja0712
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch HMIIVOC Fehlercode E9

 · 
Gepostet: 19.09.2020 - 11:18 Uhr  ·  #6
die IGBTs 2 Stück zeigen bei Emitter und Collecktor fast 50 Ohm, denke halb kurzgeschlossen.
Da werde austauschen, und gerechnet der eine Widerschtand hat 15 Ohm.
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 435
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch HMIIVOC Fehlercode E9

 · 
Gepostet: 19.09.2020 - 23:14 Uhr  ·  #7
Welche Werte haben die Teile, ich hab grade so ein ähnliches Teil geschlachtet, weil meine Reparaturversuche leider nicht erfolgreich waren.
IGBT G80N60 hab ich etliche.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, HMIIVOC, Fehlercode