Bosch Home Professional piept zwei mal - lässt sich nicht s

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Jumpanino

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Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Home Professional

E-Nummer: WAY2854D / 39

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): piept zwei mal - lässt sich nicht starten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Meine Waschmaschine (Bosch WAY2854D / 39, FD 9409 200419) funktioniert nicht mehr. Sie ist jetzt vor vier Wochen einfach im Programm stehen geblieben. Es war nicht möglich, ein anderes Programm zu starten. (Abpumpen, es war ja noch Wasser drinn, oder irgend ein anderes Programm).

Symptom: beim drücken der Start-Taste piept die Maschine zwei mal. Es wird nichts weiter angezeigt.

Nach etwas rumsielen (Aus-An machen, vom Strom nehmen) ging sie wieder. Blieb aber wieder im Programm stehen. Sie lies sich dann aber gleich wieder starten. Dann hat sie bis gestern funktioniert.

Nun habe ich das gleiche Problem wieder. Nur leider hat an-aus Schalten oder vom Strom nehmen nichts geholfen. Ich habe wie schon vor vier Wochen Sieb im Zulaufschlauch gereinigt (Bzw. war immer sauber und frei). Laugenpumpe überprüft. Heizung geht. Wasser wird auch warm.

Das Piepen bzw. das Symptom führt mich zur Vermutung, dass etwas mit der Türverriegelung nicht stimmt. Auch, dass sie einfach im Programm stehen bleibt. Also Türschloss überprüft. Das ist aus meiner Sicht soweit in Ordnung. Wenn die Tür zu ist, dann hat Pin 2 und Pin 3 Kontakt.

Ich habe dann das Kabel überprüft. Das ist soweit in Ordnung. Jetzt habe ich spaßeshalber bei eingesteckter Maschine den Stecker, der zum Türschloss geht überprüft. Der hat auf allen drei Kabeln Strom. Das fühlt sich irgend wie falsch an. Ich konnte aber im Internet nichts finden, was mir hilft.

Was könnte meiner Maschine fehlen? Eventuell liegt es ja doch an einem defekten Türschloss, oder liegt es an etwas anderem? Eventuell hat ja das piepen gar nichts mit dem Türschloss zu tun sondern mit was anderem.

Die Waschmaschine ist jetzt 2,5 Jahre alt (also keine Garantie mehr).
Ich muss dazu sagen, ich habe schon beim ersten Benutzen gedacht, das ist ne Montagsprodukion. Denn sie ging nicht an. Und wenn ich mich recht erinnere, dann war das das gleiche Symptom. Zwei mal Piepen. Ich habe damals aber auch schon nichts über eine Fehlerbezeichnung bei zwei mal Piepen gefunden. Ich dachte dann erst, eventuell denkt die Maschine, es sei noch die Transportsicherungen drinn oder irgend was anderes. Nach ner weile ist sie dann gegangen. (an aus machen, vom Strom nehmen) Und lief bis vor vier Wochen auch tadellos.
 
havelmatte

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Zuerst überprüfe ob nicht die Kindersicherung aktiviert ist.

Dann überprüfe ob das Bullauge auch verriegelt (dabei die Tür kräftig zuschlagen), wenn nicht die Verriegelung tauschen.
http://www.bosch-home.com/de/servic...-section-3/Togglebox=tb0115/Togglebox=tb0211/

Wenn das alles nichts hilft, dann rufe den Werkskundendienst an, mit Sicherheit erhältst du nach 2,5Jahren noch eine satte Kulanz.
Dieses Gerät ist techn. ziemlich aufgemotzt und für Bastler ein paar Nummern zu kompliziert.
 
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Jumpanino

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Danke für die Tipps. Ich komm aber erst übermorgen zum Ausprobieren. Heute is es mir zu spät und morgen bin ich nich daheim. Ich meld mich dann wieder.

Aufgemacht und mal die Hauptplatine angeschaut habe ich schon, aber da habe ich keine kalten Lötstellen oder etwas misstrauisches erkennen können.
 
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Jumpanino

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Also, Kindersicherung war definitiv nicht drinne. Habe ich schon mehrfach nachgeschaut. Kräftig zugemacht und auch kräftig dagegen gedrückt, bei versuch zu starten habe ich auch. Auch ohne erfolg. Türschloss habe ich getauscht. Neues rein.

Sie hat dann kurz den gleichen Fehler weiter gehabt. (Zwei mal Piepen beim versuch zu starten). Ich habe dann etwas rumprobiert (An aus machen, Programme durchwählen) und auch vom Netz genommen. Als ich sie dann wieder eingesteckt habe, erscheint seither im Display gar nichts mehr, es wird zwar beleuchtet, aber alles bleibt weiß und es leuchten alle Programmlampen sowie die Start/Pause Taste, EcoPerfect Taste und SeedPerfect Taste.
 
havelmatte

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Dann bleibt dir nur noch der Werkskundendienst übrig. Der erstellt dir einen genauen Kostenvoranschlag oder kann den Fehler auch per Laptop sofort beheben - ist aber eher unwahrscheinlich.
 
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