BOSCH ca. 12 Jahre alt ?? Netzstecker wird heiß

Diskutiere BOSCH ca. 12 Jahre alt ?? Netzstecker wird heiß im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BOSCH ca. 12 Jahre alt Typenbezeichnung: ?? E-Nummer: ?? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzstecker wird heiß Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Takashi

Gast
Hersteller: BOSCH ca. 12 Jahre alt

Typenbezeichnung: ??

E-Nummer: ??

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzstecker wird heiß

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
der Netzstecker des Trockners wurde bei uns so heiß, daß das Plastik der Steckdose am Stecker festklebte !

Ich hab dann mal eine andere Steckdose benutzt, aber das Problem bleibt. Ich hab jetzt total Schiss den Trockner
während meiner Abwesenheit laufen zu lassen.

Wer kann mir dazu was sagen ?

MfG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Takashi

Willkommen im Forum
Das liegt nicht an den TR. Die Steckdosen sind wahrscheinlich Uralt. Die müssen erneuert werden.
Etwas warm dürfen sie werden. Reinige die angekokelten Stifte vom Stecker.
Takashi schrieb:
Ich hab jetzt total Schiss den Trockner während meiner Abwesenheit laufen zu lassen.
Du hast wohl noch nie eine ausgebrannte Wohnung oder Keller gesehen. Man verlässt das Haus nicht,
wenn ein Elektrogerät im Betrieb ist! :(

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Wahrscheinlich liegt im Stecker ein Fehler vor.
Ich gehe davon aus, dass Stecker und Kabel miteinander untrennbar verbunden sind.
Ersetze den Stecker, aber presse auf die Kabelenden Adernendhülsen auf.
Gruß

Manne
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ siebenschuh

An einen gegossenen Stecker, würde beim einmal Trocknen die Ader (bei ca. 3 KW) abbrennen,
aber nicht bei mehreren Trockenvorgängen der Stecker Heiß werden.
Der Stecker ist 100% ig in Ordnung.

Gruß vom Schiffhexler
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Schiffhexler,
bist Du ganz sicher? Ich habe einmal solch einen Stecker demontiert, bekanntlich sind die Adern an die Steckkontate angeschweißt, und da kann es an dieser Stelle zu Übergangangswiderständen kommen, die sich bei Stromdurchgang erwärmen, aber nicht beim Anlagen der Netzspannung. Bedenke das Gerät ist schon ziemlich alt.
Ich würde doch eher dazu raten ein neues Kabel zu nehmen, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Gruß
Manne
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ich würde die Steckdose tauschen .
Da der Stecker meistens in der Dose bleibt,sind die Steckkontakte in der Dose immer aufgebogen ,jetzt kommt noch die hohe Last dazu und es wird warm.
Irgendwann ist es so warm das die Steckdose oder der Stecker verschmort.
Ich würde zu einer neuen Steckdose raten,aber keine billige ,sonst hast du das gleiche nochmal :)
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
der Netzstecker des Trockners wurde bei uns so heiß, daß das Plastik der Steckdose am Stecker festklebte !

Ich hab dann mal eine andere Steckdose benutzt, aber das Problem bleibt.

Ich glaube, dass eine neue Steckdose allein das Problem nicht löst!
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Wenn der Stecker immernoch sehr warm wird,sollte er auch getauscht werden ,das ist richtig.
Oder gleich eine neue Netzleitung einbauen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BOSCH ca. 12 Jahre alt ?? Netzstecker wird heiß

Ähnliche Themen

Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe

Bosch WTW83460 Abbruch mit "Behälter leeren"

17 Jahre alte Waschmaschine - reparieren oder ersetzen? Waschmaschine Waschmaschine

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

Bosch WIT8540/01 trocknet nicht oder unzureichend

Oben