Bosch KGV-2604/06 Kühlschrank kühlt nicht mehr

Diskutiere Bosch KGV-2604/06 Kühlschrank kühlt nicht mehr im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: KGV-2604/06 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank kühlt nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

homeslice

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: KGV-2604/06

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank kühlt nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe einen Bosch Kühlschrank mit Gefrierteil was schon längere Zeit rumstand. Damals bevor es ausser Betrieb genommen wurde funktionierte es einwandfrei. Nun nach einiger Zeit haben wir es liegend transportiert. Anschließend wartete ich 24 Stunden bis ich es eingeschaltet habe. Der Kühlschrank scheint Strom zu bekommen (Licht innen leuchtet) aber kühlt nicht. Das Gefrierteil wird minimal kühl. Der Kompressor gibt kein Geräusch von sich.

Ich habe diese Klammer auf der andere Seite der Platine gesteckt. Beim einschalten funktioniert der Kühlschrank wieder (der Kompressor geht an).

Läuft der Kühlschrank jetzt im "Dauerbetrieb" mit dieser Klammer? Gibt es eine Möglichkeit mit einem Reparatur-Kit oder ähnliches den ursprünglichen Funktionszustand wiederherzustellen?

mir ist noch aufgefallen, dass der Türkontakt eventuell nicht richtig funktioniert.
Betrieb ohne Überbrückungsklemme geht beim betätigen des Türkontakts die Innenbeleuchtung aus.
Desweiteren "zischt" der Türkontakt beim betätigen mit einem elektrischen Geräusch. Man sieht auch ab und zu beim betätigen, im inneren Funken zwischen den Metalkontakte.
Betrieb mit Überbrückungsklemme geht beim betätigen des Türkontakts die Innenbeleuchtung nicht aus, sondern wird nur "gedimmt".
Hier scheint nichts zu "Funken".
Des ist wohl nicht normal, oder?!?

Danke für euere Hilfe!
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Irgend etwas stimmt nicht !
Wenn der Kompressor" kein Geräusch" von sich gibt,läuft er nicht !
Dann kann auch der Innenraum nicht "minimal" kühl werden !!
Was denn nun ??
Gruß: Ernst
 
H

homeslice

Gast
Könnte mich natürlich täuschen, dass es minimal kühl wird. Hatte zumindest diesen eindruck. Du wirst wohl recht haben, dass der Kompressor nicht angelaufen ist.

Anbei ein paar bilder von Platine.

links unten im ersten und zweiten bild sieht man die Klammer.

rechts unten im ersten und dritten bild sieht man die Kontakte die ich mithilfe des Klammers überbrückt habe.

Dannach springt der Kompressor an und läuft im "Dauerbetrieb".

Danke!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Durch solch wilde rumbastelei entstehen die Wohnungsbrände :( Du kannst nicht einfach was überbrücken wenn du nicht weist was du machst.
Wenn der Kompressor läuft und das Gerät nicht mehr kühlt, dann kannst du es sowieso wegschmeißen.
 
H

homeslice

Gast
hi havelmatte,

um mein problem in den griff zu bekommen habe ich mein problem in mehrere foren gepostet. darum habe ich getestet was mir andere vorgeschlagen habe und probiere hier nicht einfach rum dinge zu überbrücken.

das gerät läuft auch nur unter meiner aufsicht und wird anschließend wieder vom strom getrennt, will ja nicht meine bude anzünden, wobei die versicherungssumme sicherlich nicht schlecht wäre!

der kompressor läuft und kühlt, nachdem ich den steuerungsmodul überbrückt habe. nur der läuft dann im dauerbetrieb und geht hört nicht mehr auf zu kühlen. scheinbar hat diese überbrückung beider sensoren überbrückt.

weißt du wie ich den thermostat wieder in betrieb nehmen kann und nur den verdampferfühler überbrücken kann?

danke!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo homeslice,
da wirst du eine neue Elektronik brauchen, hat die Nr. 265109 und kostet bei Bosch 90,.€ netto. Vielleicht hast du ja im Bekanntenkreis einen Elektroniker, der dir das Teil repariert. Vielleicht ist nur ein Elko durch, das kann ich aber von hier aus nicht beurteilen.
Bevor du Geld für eine Elektronik ausgibst, würde ich ihn erstmal ein paar Tage laufen lassen - am besten mit Schaltuhr 40% an 60% aus - und wenn er dann richtig kühlt, dann kann man sich eine Rep. überlegen.

Die Elektronik ist quasi der Thermostat, den Verdampferfühler braucht man für die Regelung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch KGV-2604/06 Kühlschrank kühlt nicht mehr

Ähnliche Themen

Bosch KE KGV34C8 Kühlt nicht "richtig". Gefrier OK

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Beko K70475NE / B794 Gefrierkombination: Kühlschrank kühlt

Bosch ecologixx 7 Trocknet schlecht, Kondenswasser an Tür

Kühlschrank Samsung SR-L3928BSS kühlt nicht mehr

Oben