Das Elektronik-Portal
 

Bosch KA Klickt, geht nicht

RHilland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Bosch KA Klickt, geht nicht

 · 
Gepostet: 07.01.2021 - 16:09 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: KA

E-Nummer: SGS5302/12

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klickt, geht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen. Seit lange ist der Geschirrspüler was langsam gewesen, ab Heute aber geht er gar nicht mehr. Er sitzt, die Lichter blinken und mann hört was klickend (siehe/höre in diesem Video).

Ist das was reparierbares oder bräuchten wir ein neues Gerät?

Vielen Dank
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9931
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2968
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch KA Klickt, geht nicht

 · 
Gepostet: 07.01.2021 - 17:39 Uhr  ·  #2
Du hast einen sehr guten Spüler, deshalb rufen den Werkskundendienst, der kann dir helfen.
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/
RHilland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch KA Klickt, geht nicht

 · 
Gepostet: 07.01.2021 - 18:07 Uhr  ·  #3
Danke für das Link, ich werde mich melden.

Weißt du zufällig ob es was trivial ist dass ich selbst reparieren könnte? Würde lieber nicht für einen Technikerbesuch bezahlen wenn es nicht nötig ist und ich gehe davon aus dass der Hersteller genau das empfehlen wird.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3176
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 221
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch KA Klickt, geht nicht

 · 
Gepostet: 08.01.2021 - 11:10 Uhr  ·  #4
Das wird von der Elektronik kommen, habe ich so (bei diesem Typ Steuerung) aber auch nicht gesehen.
Kannst du die Steuerung selber ausbauen?
RHilland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch KA Klickt, geht nicht

 · 
Gepostet: 09.01.2021 - 10:23 Uhr  ·  #5
Ja irgendeine elektronische Problem scheint mir die richtige Antwort zu sein. Ich hab noch keine Meldung von Bosch gehört, also hab die Steuerung ausgebaut um zu sehen ob was deutlich los ist. Siehe Bildern hier: https://imgur.com/a/M10PZSZ

Hinten wo der Strom ankommt sieht es gut aus, i.e. die Faden sind alle noch fest angeschraubt. Mit der Steckdose soll es auch kein Problem sein da der Kühlschrank und Spüler in der selben Powerbar sind. Vorne oben bei der Steuerung siehe ich nichts deutlich das falsch ist, d.h. alles ist trocken, die Verbindung sind (relativ) fest, die elektronische Kontakten sehen alle sauber aus, usw. Ein Paar Verbindung sind lockerer als anderen, aber trotzdem fest und verbunden.

Was mir aufgefallen ist, dass unten wo die Faden unter der Maschine gehen nach hinten, ist es sehr schmutzig, und gleich drüber gibt's ein Stuck Gummi-Isolierung und dies ist auch ziemlich schmutzig und etwas nass, 2 Tage nach die Maschine zuletzt gespült hat. Ich weiß nicht ob das zu Probleme führen könnte?

Ich hab versucht Bilder von alles zu machen aber sie sind nicht super klar:

https://imgur.com/a/M10PZSZ

Sagt's euch etwas? Merkt ihr etwas? Vielen Dank wieder.
RHilland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Bosch KA Klickt, geht nicht

 · 
Gepostet: 09.01.2021 - 18:30 Uhr  ·  #6
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3176
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 221
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch KA Klickt, geht nicht

 · 
Gepostet: 10.01.2021 - 18:51 Uhr  ·  #7
Da hat wohl schonmal jemand das Heizrelais nach gelötet. Nicht sonderlich schön, aber ok.

Meine Vermutung: Der Aktuator für die Pulverklappe hat einen Kurzschluss gehabt und die Steuerung mit in den Tod gerissen. Der Klassiker bei der Serie. Wenn du mal Fotos von der kompletten Platine machst, kann ich auch mehr dazu sagen.

Somit wirst du eine neue (gebrauchte) Steuerung brauchen und einen Aktuator. Aber das sind aktuell erstmal reine Spekulationen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Klickt