Bosch Küchenmaschine HM/KA 1 220 B Entstörkondensator defe

Diskutiere Bosch Küchenmaschine HM/KA 1 220 B Entstörkondensator defe im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Küchenmaschine HM/KA 1 220 B E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Entstörkondensator defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lady Helmchen

Benutzer
Registriert
12.07.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Küchenmaschine HM/KA 1 220 B

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Entstörkondensator defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die in der 3. Generation übernommene Küchenmaschine meiner Oma braucht Hilfe. Wie schon in einem anderen Beitrag gelesen, habe ich den Fehler gefunden. Der Kondensator -noch aus Papierwicklungen- ist in seine Einzelteile zerfallen.Die Maschine hat stark geknallt und die Sicherung ist auch rausgesprungen. Anders wie im Beitrag von Rat Krespel von 2008 habe ich aber nur 3 Kabel, die verbaut werden.

Würde der Funkentstörkondensator XY K042201050 0.1 µF 250 V/AC von Konrad bei mir passen ? Er hätte zumindest 2 Kabel an der einen und eins an der gegenüberliegenden Seite, wie er auch verbaut war. Meiner war deutlich kleiner im Durchmesser, braun ummantelt und hatte auf der einen Seite ein rotes und ein schwarzes, auf der gegenüberliegenden Seite nur ein schwarzes Kabel.Die Maschine hat 400 Watt und auf dem Kondensator war +2x2500 aufgedruckt Type 1200 Rv "C" 250 V. Wenn der gut wäre (der von Konrad s.o.) , würde ich dann das grüngelbe Kabel da anschliessen, wo das rote angeschlossen war ?

Ich müsste es bald wissen, da die Maschine eigentlich zum Wursten gebraucht wird. Sonst hätten wir den separaten Wurststopfer ganz umsonst oder müssten von Hand wolfen. Dafür bräuchten wir dann aber erst einen Handwolf.
Wer mir hilft, darf zum Grillen kommen- natürlich mit selbstgemachten Bratwürstchen.

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe. Keine Angst, ich bin handwerklich begabt und vorsichtig.
Lady Helmchen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lady Helmchen

Willkommen im Forum
Zuerst das Wichtigste, die Einladung zum Grillen steht (nicht für Würstchen drehen)
Jetzt weiter, wenn der Koni maßlich passt, kannst du den nehmen. Wenn bei dir in der Nähe ein Elektronikdealer, oder RFT - Werkstatt ist, dann frage da nach. Wartezeit und Versand gespart.
Früher war Schutzleiter rt heute gn/de

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

Lady Helmchen

Benutzer
Registriert
12.07.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die prompte Antwort. Leider hat unser Elektronikladen den nicht mehr, aber die Idee mit den RFT ist gut. Da werde ich mich Montag drum kümmern. Die ersten Würstchen entstehen gerade mit dem Handwolf meiner Schwägerin. Die Masse riecht schon mal super. Falls Du also mal in Hessen bist.... Wir testen heute Abend dann schon mal.
Grüße
Lady Helmchen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Lady Helmchen

Wenn du das Gerät dringen brauchst, kannt du den Koni vorläufig fehlen lassen.
Der hängt ja mit den zwei Anschlüssen direkin der Netzleitung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Lass dir die Würstchen gut schmecken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Küchenmaschine HM/KA 1 220 B Entstörkondensator defe

Ähnliche Themen

Bosch u. Starmix HM/KA1 220E u. Starmix Combi MXC Revision nach ca. 6 Jahrzehnten Laufzeit (Entstörkondensatoren, Keilriemen, Getriebeöl)

Oben