bosch küchenmaschine hm defekter motorkondensator

Diskutiere bosch küchenmaschine hm defekter motorkondensator im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: bosch küchenmaschine Typenbezeichnung: hm kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): defekter motorkondensator Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rat krespel

Benutzer
Registriert
31.01.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: bosch küchenmaschine

Typenbezeichnung: hm

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): defekter motorkondensator

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

hoffentlich stoße ich als "Neuer" mit meiner Anfrage nicht direkt auf taube Ohren.

Also, ich besitze eine uralte & geliebte Bosch Küchenmaschine die aber immer noch regelmäßig im Einsatz ist. Denn, imGegensatz zu vielen Geräten neuerer Generation- schafft dieses Massivmotor ( Bosch) Getriebe+ Keilriemenmonster auch den festesten Hefe und Brotteig. Da machen viele Hunderte von Euro teure Neugeräte schnell schlapp und die Aufnahmen sind zudem schnell ausgeleiert.

Kurz und knapp: ich will auf diese seit über 40 Jahre alte Maschine nicht verzichten:
Bild ( einer anderen, aber gleichen ) gibts gerade hier :


Im Rahmen einer großen Putz , Durchsicht und Schmieraktion habe ich gesehen , dass der Motorkondensator geborsten ist und die Folie teilweise herausschaut.
Trotzdem läuft die Maschine nach wie vor!

Der Kondensator hat die Werte 0,1µF und 2 x 7500pF bei 250V Festigkeit.

Die beiden 220V Wechselstromkabel führen in den Kondensator ein drittes Kabel auf dieserAnschlußseite führt an Motorgehäusemasse.

Auf der anderen Seite führen dann lediglich noch zwei Kabel aus dem Kondensator. Eins zum Dreistufenschalter Aus/1Stufe/2te Stufe -dann zu einer Wicklung des Motors und das andere Kabel direkt zur anderen Motorwicklung.

Bekomme ich ggf. noch so einen Kondesator noch problemlos- wohl weniger?!
Kann ich einfach einzelne Kondesatoren nehmen , falls ja welche Werte muß ich nehmen? Kann ich einen Wert ( wohl den 0,1µF Wert) einfach weglassen und zwei einzelne 7500pF ( oder wertnahe K`s ) nehmen?
Oder...?

Oder soll ich einfach den Kondesator mit stabilem Isolierband umwickeln und das Gerät bis zum Exitus weiternutzen?

Froher Hoffnung, hungrig und für jeden hilfreichen Tip dankbar,
Rat Krespel :hello2:
 
R

rat krespel

Benutzer
Registriert
31.01.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke em2-Gott,

nein, leider sind es 2x 7500pF.
Wenns aber nur ein Entstörkondensator ist, geht doch ggf. auch der 2x 2500pF oder ich verzichte einfach ganz auf Entstörung- bis zum Nachbarn ists zu weit und die Maschine läuft sowieso nur max. 1 mal die Woche für ca. 20 min.

Toll, Danke!
 
E

EM2-Gott

Gast
rat krespel schrieb:
Danke em2-Gott,

nein, leider sind es 2x 7500pF.
Wenns aber nur ein Entstörkondensator ist, geht doch ggf. auch der 2x 2500pF oder ich verzichte einfach ganz auf Entstörung- bis zum Nachbarn ists zu weit und die Maschine läuft sowieso nur max. 1 mal die Woche für ca. 20 min.

Toll, Danke!

Nee, nicht weglassen, der hat schon seine Funktion ( http://de.wikipedia.org/wiki/Entstörkondensator )

die kleinere Kapazität sollte auch gehen
 
R

rat krespel

Benutzer
Registriert
31.01.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Gut, dann werde ich mal den Kondensator mit 2x 2500µF organisieren & verwenden.

Jetzt hab ich den original Kondensator ersteimal gut isoliert und die Maschine wieder zusammen- Sie läuft wie eh und je...

Danke für die Hilfe und Unterstützung,
Rat Krespel :hello2:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ich schließe mich an: Mach einen neuen rein, mit 2x 2500pF.
Ich würde aber für die Übergangszeit den alten lieber abklemmen. Er könnte irgendwann kurzschließen.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wichtig ist, dass Du nicht einfach einen beliebigen Kondensator mit passender Kapazität nimmst. Aus Sicherheitsgründen muss es schon ein für diesen Zweck vorgsehenes Bauteil sein.

Die Bestell-Nr. 452297-62 bei Conrad electronic würde passen, vorausgesetzt, die Küchenmaschine hat eine Nennleistung von nicht mehr als 900 W bzw. eine Stromaufnahme von nicht mehr als 4 A (siehe Typschild).

Lutz
 
R

rat krespel

Benutzer
Registriert
31.01.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

der Motor (400W) leistet mehr als seine Werte vermuten lassen.
Vermutlich macht so ein robustes Wirtschaftswunder-Vollmetallschwergewicht mit hochwertigen Lagern und besten Bauteilen einfach nicht so schnell schlapp.
Weil, ordentlich ins schwitzen kommt und kam die Maschine bei so manchem schweren Sauerteig schon.
Das massive Getriebe inkl. Keilriemen sorgt zusätzlich für anständige Kraftübertragung...

Ich kann jedenfalls nicht erkennen , dass hier in den Jahren mal irgendetwas getauscht/groß gewartert wurde- trotzdem sind Motor, Lager, Lagerspiel und Keilriemen samt Getriebe prima in Schuß. Die Maschine macht ( mit neuem Kondensator) wohl noch einmal 50 Jahre :thumbright:
Ob Bosch wohl noch Kohlen für den Motor anbietet?

Kurz und gut, schön das Conrad da einen passenden Kondensator im Programm hat - da kann man ja sogar als "Unbedarfter" Kleinmengen direkt im Laden einkaufen. Danke für den Tip Lutz!

Viele Grüße und vielen Dank Euch allen,
Rat Krespel :flower:
 
R

rat krespel

Benutzer
Registriert
31.01.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmals,

der empfohlene Kondensator von Conrad ( mit 2x 2500pF anstelle von 2x7500pF) war schwupps eingebaut.
Und , was soll ich sagen: Die Küchenmaschine läuft wieder zu vollster Zufriedenheit.
Vielen Dank für Eure tolle Hilfe!
:flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower:
Rat Krespel
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rat krespel

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler
:occasion5:
 
A

Alex 19

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich klinke mich hier mal ein.

Und zwar geht es bei mir um die gleiche Art Kondensator. Der befindet sich in einem Handrührgerät von AEG und ist heute mit lautem Knall explodiert. Sicherung flog raus und es stank gewaltig.

Die Werte sind allerdings 0,07uF+2x2500pF.
0,07uF scheint selten zu sein und schwer erhältlich. Kann ich auch den von Conrad mit 0,1uF nehmen?

Gruß Alex.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Kannst Du nehmen. Der ist genau für diesen Zweck (Funkentstörung ) gedacht, und auf die genauen Werte kommt es hierbei nicht an.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bosch küchenmaschine hm defekter motorkondensator

Ähnliche Themen

Bosch u. Starmix HM/KA1 220E u. Starmix Combi MXC Revision nach ca. 6 Jahrzehnten Laufzeit (Entstörkondensatoren, Keilriemen, Getriebeöl)

Bosch Küchenmaschine HM/KA 1 220 B Entstörkondensator defe

Oben