Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht?

Diskutiere Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Logixx automatic E-Nummer: SGV59A03/13 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült nicht , undicht? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo ihr zwei,

Eigentlich sah alles ganz gut aus. Ca. Halbe Stunde vor Ende hörte sich das aber nicht mehr normal an. Sie stand auch wieder ewig auf 3 und dann auf 1 min so dass ich sie einfach ausgeschaltet hab.

Nass ist nix, am Schwimmer war nur ganz bisschen Wasser drin. Kann auch noch von vorher gewesen sein. Geschirr ist sauber, aber nicht richtig trocken .

So langsam verlier ich di Lust :(

LG
Heike
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Heike G. schrieb:
Ca. Halbe Stunde vor Ende hörte sich das aber nicht mehr normal an. Sie stand auch wieder ewig auf 3 und dann auf 1 min so dass ich sie einfach ausgeschaltet hab.

Beschreib das Geräusch genauer. Achte darauf, ob sich die Wassertasche entleert. Vor dem Ende des Reinigungsgang füllt sie sich wieder und darf nicht leerlaufen.
 
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi, das Geräusch wiederholt sich. Wie pumpen, aufhören, pumpen.ziemlich laut. Ich lass sie morgen noch mal laufen und schau mir das mit der Wassertasche an.

Gute Nacht
 
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte!

Habe auf deinen Rat hin bei der Fa. Krempl ein neues Ablaufventil für 31,30 € gekauft. Das neue hat über der Dichtung einen grünen Plastikring. Bleibt der dran?

LG Heike
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kannst Du ein Foto davon einstellen?
 
E

Emsbruder

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Elektriker
Moin,wenn bei deinem Ventil der Ring nicht dran war muss der ab.Der musste nur bis zu einem bestimmten Baujahr verbaut werden (ich meine bis 1999).Früher lag dem Ventil immer eine Beschreibung bei.
 
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, Sry erst mal das ich mich jetzt erst melde. Das lag aber an anderweitigen persönlichen Problemen. Die Maschine lief mehrere Wochen relativ problemlos. Sie hing immer mal wieder ne halbe Stunde vor Ende. Habe dann Wasser in den i nen Raum geschüttet und das Programm lief zu ende. Dann ging sie wieder einige Spülungen lang normal.
Vor zwei Wochen lief dann Wasser aus der Maschine. Es stand nur im Innenraum und lief vorne unter der Tür raus. Bei offener Tür richtig heftig. Habe durch mehrmaliges resetten und kurzen Programmstart das Wasser abgepumpt. Hab sie ausgebaut, aber die bodenwanne war komplett trocken. Nach dem Einbau lief sie wieder. Beim dritten spülgang kam nochmal Wasser raus. Wieder der Innenraum. Eben lief sie und ist wieder beim abpumpen hängen geblieben.
Nachdem ich im Sommer so viel zeit und auch Geld investiert habe, wäre es echt schade, wenn das gute Stück mich nun doch verlassen müsste. Was kann ich noch tun?
LG Heike
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker

Anhänge

  • Geb.Ge.PNG
    Geb.Ge.PNG
    113,3 KB · Aufrufe: 552
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Guten Morgen Gerhard, danke fürs Mut machen. Habe das Teil gerade bestellt. Ich hoffe, dass es damit dann wirklich getan ist. Melde mich.
LG Heike
 
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Gerhard,

das Ersatzteil wurde schnell geliefert. Ich habe das neue Gebergehäuse eingebaut und die Maschine lief seitdem 4mal ohne Probleme (juhu!). Die Laufzeit hat sich mittlerweile beim 70Grad Programm von 1.48 auf 1.13 verkürzt. Allerdings ist das Geschirr noch ziemlich nass am Ende. Wenn ich dagegen noch etwas tun könnte, wäre ich vollauf zufrieden :D
Aber leben kann ich auch mit etwas nachwischen.

Meine Tochter hat zwischenzeitlich ebenfalls Probleme mit ihrer Spülmaschine. Das Geschirr wird nicht sauber, sieht weiß belegt aus und fühlt sich rauh an. Das Sieb im Innenraum ist ok und auch das Flügelrad ist frei. Ich habe die Maschine ausgebaut. Der Wärmetauscher ist bis auf die linke obere Ecke frei, das Gebergehäuse jedoch ziemlich dreckig. Da das Reinigen bei meiner nichts gebracht hat, möchte ich ihr gerne gleich ein neues bestellen. Ihres sieht aus wie meines, aber ganz sicher bin ich nicht. Kannst Du raus finden, ob es das gleiche Ersatzteil ist? Es ist eine Neff, Nummer S5946XO/10.

Liebe Grüße
Heike
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Heike,
es ist das gleiche Ersatzteil.
http://www.neff.de/store/sparepart/finder/detail/S5946X0/10#/tab=spare-section-3

Wenn bei deiner Tochter weiße Beläge auf dem Geschirr sind und auch im Innenraum, dann hat das nichts mit dem Gebergehäuse zu tun.
Lassen sich die Beläge mit klarem Wasser ohne zu wischen leicht abspülen, dann ist es Salz. Dann prüfen ob der Salzdeckel fest verschlossen ist.
Lassen sich die Beläge nur mit Essig entfernen, dann nachschauen ob Salz im Behälter ist. Wenn ja, könnte das Regenerierventil def. sein, das kommt aber selten vor.
Welchen Reiniger verwendet Ihr?

Wenn dein Geschirr im 70°C Programm noch nass ist (Tropfen auf dem Geschirr), dann ist die Klarspüldosierung zu niedrig eingestellt oder der Klarspüler ist alle.

Besorgt euch auf jeden Fall noch die Einfachreinigertaps mit Phosphat zu 60Stck in der Packung. Kosten um 3.-€. Ihr solltet Euch für die nächsten 10 Jahre eindecken, denn ab Januar darf nur noch phosphatfreier Reiniger zum Leidwesen der Umwelt und der Spülergebnisse hergestellt werden.
 
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, hab deine Antwort grad erst gelesen. Das mit dem Klarspüler kann durchaus sein. In der Füllkammer ist ein Drehrad zur Einstellung. Das verstellt sich immer von selbst von drei auf eins. Hält irgendwie nicht mehr.

Meine Tochter sagt, sie hat letzte Woche fast ein ganzes Paket Salz nachgefüllt. Deckel ist in Ordnung und fest. Mit Wasser und Spüli gehen die Beläge nicht ab. Essig hat sie noch nicht versucht. Aber der Innenraum ist auch weiß belegt.

Ich häng dir ein Foto von dem Gebergehäuse bei. Vlt sollten wir es trotzdem austauschen, da bei ihr der Ausbau der Maschine durch blöd liegende Anschlüsse ziemlich kompliziert ist. Und nu ist sie grad draussen.

Tabs benutzen wir beide die von dir im Sommer empfohlenen.

Liebe Grüße
Heike
 

Anhänge

  • 20161130_192935.jpg
    20161130_192935.jpg
    805 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
An dem Gebergehäuse kann ich keine Auffälligkeiten erkennen.
Ich denke, es wird Kalk sein. 1 Tropfen Essig auf eine Stelle, nach 5min nur mit Wasser abspülen, nicht reiben. Dann muß der Fleck weg sein.
Wenn dem so ist, dann seht euch die braunen Lewatitkügelchen an. Die befinden sich in dem selben Behälter wie das Salz. Sollten die nicht gleichmässig braun sein, dann Foto machen.
Danach sehen wir weiter.
 
H

Heike G.

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, ich hab den Text an meine Tochter weitergeleitet.

Ich hab Klarspüler nachgefüllt und auf 5 gestellt. Maschine lief. Tropfen auf Geschirr und Körben. Klarspüler wieder auf 1. Kann mann das Teil austauschen?

LG Heike
 

Anhänge

  • 1480692539386594244600.jpg
    1480692539386594244600.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 518
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bevor du austauscht, mach das völlig trocken, dann ein Stück Zahnstocher einklemmen, damit es nicht wieder verrutscht.
Sollte es funktionieren, dann kannst du den Einsteller auch mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren und hast eine Menge Geld gespart.


Habe ich eben auch erst gesehen, das Teil gibt es auch einzeln. Du siehst, auch ich lerne noch dazu.
 

Anhänge

  • Einsteller.PNG
    Einsteller.PNG
    142,8 KB · Aufrufe: 538
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Logik automatic Spült nicht , undicht?

Ähnliche Themen

BOSCH auto 3in1 Silence (45cm) Gerät spült nur nach manuel

Bosch auto 3in1 Super Silence Auto 3in1 Super Silence zieht

Bosch Auto 3 in 1 Wasserzulauf Lampe leuchtet

Bosch S9GT1B Letzter Spülgang funktioniert nicht.

Bosch Logixx Super Silent Aqua Vario lässt Wasser spült nich

Oben