Bosch Logixx 7 Kurzschluss

Diskutiere Bosch Logixx 7 Kurzschluss im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Logixx 7 E-Nummer: E-Nr WVH28540/01 Fd 9108 400879 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gördi1974

Benutzer
Registriert
05.01.2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx 7

E-Nummer: E-Nr WVH28540/01 Fd 9108 400879

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin die Damen und Herren,

Mein schöner Waschtrockner hat heute seinen Geist aufgegeben. Ein Wasch-Trockenprogramm war aktiv, als ich wieder nach Hause kam war die Sicherung raus.
Sicherung wieder an, Waschmaschiene (hatte ich zwischenzeitlich auf aus gestellt) wieder eingeschaltet:
Hat geknallt, dann nichts mehr.
edit: Scheinbar war er noch im Waschprogramm (40° Pflegeleicht). Wasser steht noch etwas in der Trommel.
Edit2: Trommel lässt sich schwer drehen, also Motorsteuerung durchgebrannt, schätze ich. Aber bei den anderen Berichten funktioniert die Maschine teilweise noch. Oder kann die kaputte steuerung auch den komplettausfall verursachen?

Frage: gibt es etwas bekanntes was die Serie bei dem Fehler hat?
Gibt es irgendwo Schaltpläne o.ä.?

Wie kriegt man das Gehäuse auf, wo sollte man anfangen zu suchen (nach der Optischen durchsicht)?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, hatte noch keine Waschmaschine reparieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
schön wären alle Daten vom Typschild (im Bullaugenrand), also E-Nr. incl index und FD-Nr.... - Foto geht auch!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Gördi1974 schrieb:
Wie kriegt man das Gehäuse auf, wo sollte man anfangen zu suchen (nach der Optischen durchsicht)?
Den Deckel und die Rückwand wirst du als Radio- und Fernsehtechniker wohl ohne Hilfe demontieren können. Dann die Verbraucher, wie Heizungen und Ventile durchmessen.
Zuerst aber die vollständige E-Nr. durchgeben!!
 
G

Gördi1974

Benutzer
Registriert
05.01.2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
E-Nr WVH28540/01 Fd 9108 400879

Ich hatte den gepinnten Beitrag mit dem öffnen diverser Maschinen gelesen. Da da auch recht aufwändige vorgehensweisen dabei sind, dachte ich mir halt fragste besser bevor ich irgendwas kaput mach ;)
 
G

Gördi1974

Benutzer
Registriert
05.01.2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
2011 also... hm. Hatte die Maschine im Sommer für 3xx€ gebraucht gekauft :/

Danke für den Link Havelmatte. Nehm ich den Klotz mal auseinander.
Ist es Wahrscheinlich das es nur die Motorsteuerung ist oder kann es auch mehr sein?
Was mir vorher schon aufgefallen war: Die Touchtasten reagieren relativ schlecht. Dachte erst das es normale Tasten waren. Ist das Normal?
 
G

Gördi1974

Benutzer
Registriert
05.01.2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
ok, die Motorsteuerung ist definitiv platt.
 

Anhänge

  • 2019-01-06 22.10.00_2.jpg
    2019-01-06 22.10.00_2.jpg
    845,9 KB · Aufrufe: 2.199
G

Gördi1974

Benutzer
Registriert
05.01.2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Für andere die dieses Problem haben:

-Rückwand abnehmen
-Rosa Stecker vom Modul unten rechts nehmen
-Modul unten rechts nach oben aus Halterung nehmen
-obere Schraube vom Stoßdämpfer rausdrehen und Stoßdämpfer oben abziehen
-Kabelbinder von den Kabeln entfernen
-Motorsteuergerät aufklappen (Haken am Modul unten) und Stecker/Kabel soweit wie möglich entfernen
-Mit der Hand zwischen Aussenseite und Modul tasten. Da ist ein Haken am Modul. Den runterdrücken und Modul nach oben aus der Halterung ziehen
-Modul rausfummeln und neues einbauen
https://www.bosch-home.com/de/shop/00703206
Oder bei Amazon für mehr https://www.amazon.de/Elektronik-Mo...eit-Waschmaschine-Waschtrockner/dp/B078KM8Z7Y
 

Anhänge

  • WVH28540_1.jpg
    WVH28540_1.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 2.189
  • WVH28540_2.jpg
    WVH28540_2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 1.544
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Prima Anleitung :-) dafür bekommst du deinen ersten Punkt.
Leider gehen diese Invertermodul - made in China - häufiger kaputt. :(
 
G

Gördi1974

Benutzer
Registriert
05.01.2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Mercie :)

Ich freue mich ja auch immer wenn ich etwas hilfe finde :D

Ich hoffe da nix anderes kaput gegangen ist :/ We will see....
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ein Folgeschaden am Motor ist zu 95% auszuschliessen.
 
G

Gördi1974

Benutzer
Registriert
05.01.2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Heute war das Modul da, eingebaut, läuft :) Yeaha :D
so, jetzt erstmal wäschewaschentrocknenwäschewaschentrocknen ...
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Logixx 7 Kurzschluss

Ähnliche Themen

Bosch Logixx 7 E18 Flügelrad dreht kaum

Bosch Logixx 7 Wärmepumpe? Wärmetauscher? Kondensator reinigen?

Bosch Logixx 7 Nach ca. 1min geht das ausgewählte Programm nicht weiter.

Bosch Logixx 7 Waschtrockner Geht nach Programmstart aus

Bosch Logixx 7 Wäsche bekommt nach Trockengang Wasser ab

Oben