Das Elektronik-Portal
 

Bosch Logixx 8 Fehler E78

Licus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Bosch Logixx 8 Fehler E78

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 09:32 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx 8 VarioPerfect

E-Nummer: WAS28443/07FD9201201234

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E78

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
nachdem unsere Maschine gestern ausgestiegen ist (Relaise klicken als wenn die Trommel anfangen will zu drehen aber es tut sich nichts) es aber kein Fehler direkt im Display angezeigt wird, habe ich das Internet durchsucht wie man Fehler bei der Maschine auslesen kann.
Wohl über das service Menü wurde dann der Fehler E78 angezeigt.
Kurze Suche:
Zitat
Bedeutung des Fehlers:
Allgemeiner Fehler am Motormodul: Das Motormodul erkennt einen internen Fehler. Motormodul muss erneuert werden!

Meine Frau will direkt ne neue Maschine kaufen (unsere ist jetzt 8 oder 9 Jahre alt).
Lohnt die Reparatur oder wird dieser oder gar weitere Fehler bei dem Modell auftreten?
Reparatur leicht zu machen? Das wird das kosten?
Danke! 🙂
Gerald
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster in Westfalen
Alter: 39
Beiträge: 3782
Dabei seit: 04 / 2003
Karma: 56
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Logixx 8 Fehler E78

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 14:16 Uhr  ·  #2
Hi,

die anderen werden jetzt sicher meckern wenn ich mich an einer Waschmaschinendiagnose versuche. Aber wenn es auf den Motor heinweißt hast du dir mal die Motorkohlen angeschaut, nach 8 Jahren dürften die Wohl fertig sein.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9013
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2653
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Logixx 8 Fehler E78

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 15:43 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Gerald

die anderen werden jetzt sicher meckern wenn ich mich an einer Waschmaschinendiagnose versuche. Aber wenn es auf den Motor heinweißt hast du dir mal die Motorkohlen angeschaut, nach 8 Jahren dürften die Wohl fertig sein.

Hier meckert doch keiner :D
Dein Hinweis ist ja bestimmt gut gemeint, doch der TO kann am Motor bis in alle Ewigkeit nach Motorkohlen suchen. Er wird sie bei einem Invertermotor nicht finden, da diese keine Motorkohlen haben. O-)

Ich tippe hier auf das Invertermodul (0333). Das muß aber als programmiertes Modul bestellt werden.
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4645
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 332
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Logixx 8 Fehler E78

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 17:57 Uhr  ·  #4
Licus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Logixx 8 Fehler E78

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 18:33 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von havelmatte

Ich tippe hier auf das Invertermodul (0333). Das muß aber als programmiertes Modul bestellt werden.
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/


Okay, kostet ca 150 Euro.
wo sitzt das, kommt man da leicht ran oder muss die halbe Maschine zerlegt werden?
Grüße
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4645
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 332
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Logixx 8 Fehler E78

 · 
Gepostet: 14.03.2019 - 19:50 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Logixx, Fehler, E78