Bosch Logixx 8 Heizstab brennt immer durch

Diskutiere Bosch Logixx 8 Heizstab brennt immer durch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Logixx 8 E-Nummer: WAS28740 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizstab brennt immer durch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herzog97944

Benutzer
Registriert
15.10.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx 8

E-Nummer: WAS28740

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizstab brennt immer durch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich bin mir sicher, dass ich hier einen Hinweis oder Hilfe bekommen werde.

Vor gut 1,5 Jahren stellen ich fest, dass die Waschmaschine das Wasser nicht mehr erwärmt. Das Waschprogramm läuft ab, das Wasser wird aber nicht warm. Bei Restlaufzeit 1 min. läuft die Maschine dann unaufhörlich weiter. Programm wird nicht beendet.

Relativ schnell fand ich heraus, das der Heizstab wohl defekt ist. Widerstandsmessung ergab 0 ohm. Ein neuer Heizstab war schnell bestellt und eingebaut. Dieser hielt ganze 6 Monate. Der zweite Heizstab überlebte wieder ca. 6 Monate und der dritte weitere 6 Monate. Auch jetzt ist mir klar geworden, dass es nicht nur am Heizstab liegen kann.

Alle drei Heizstäbe haben nach dieser kurzen Lebensdauer keinen Widerstand mehr. Was kann die Ursache sein, dass mir die Heizstäbe immer durchbrennen?

Wäre schön, wenn ich Tipps von Euch erhalten kann - Danke!

Gruß Herzog
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Herzog,

hast du die Heizung inkl. dem NTC (Temperatursensor) ersetzt ?

Könnte sonst auch an zu niedrigem Füllstand liegen (Verschlammung, Luftfalle, Druckdose) durch zu
hohe Dosierung bei niedrigen Temperaturen oder häufige Mischung von Pulver / Flüssigwaschmittel

... oder Druck / Niveauschalter schaltet zu früh ab

Geb mal die komplette E-Nr und FD Nr an

Gruß flumer
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hier ist zu 90% der Analogdrucksensor (Pos.Nr. 0412) nicht i.O., sodaß dieser auf jeden Fall erneuert werden muß.
Nur zur Info: Wenn du schon Widerstandsmessungen vornimmst, dann solltest du auch wissen, was du da misst. :(
0 Ohm ist immer ein glatter Kurzschluß, eine durchgebrannte Heizung hat immer einen unendlichen oder hohen 2stelligen MOhm-Wert.
 
H

Herzog97944

Benutzer
Registriert
15.10.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo danke für Eure Rückmeldung.
die vollständige E Nr. WAS28740/01

Welche Aufgabe hat den der Analogdrucksensor? Sodass da durch der Heizstab durchbrennt?
Wie komme ich den an den Drucksensor ran, nehme ich die Abdeckplatte weg oder reicht wenn ich die Rückwand entferne?

Viele Grüße
Herzog
 
H

Herzog97944

Benutzer
Registriert
15.10.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Heizstab inkl. dem NTC (Temperatursensor) wurde gewechselt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Welche Aufgabe hat den der Analogdrucksensor?

Für ordentlichen Wasserstand zu sorgen, damit die Heizung nicht trocken durchbrennt - das sind die Teile 0412 0413 0417 auf der Explo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Herzog97944 schrieb:
Welche Aufgabe hat den der Analogdrucksensor? Sodass da durch der Heizstab durchbrennt?
Über den A-Sensor wird die Spannung für die Heizung durchgeschaltet. Bei der Serie deines Gerätes kam es häufiger vor, dass die Kontakte im Sensor zusammenklebten und das Gerät trocken heizt. Nach wenigen Sekunden ist dann die Wärmesicherung in der Heizung durch.
Herzog97944 schrieb:
Wie komme ich den an den Drucksensor ran, nehme ich die Abdeckplatte weg oder reicht wenn ich die Rückwand entferne?
Nimm die Abdeckplatte weg, das ist einfacher. Dann auch den dünnen Schlauch nach unten durchpusten.
 
H

Herzog97944

Benutzer
Registriert
15.10.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, vielen Dank für die Hilfestellung. Habe die Teile bestellt und berichte wenn ich den Wechsel vorgenommen habe.

Gruß
Herzog
 
H

Herzog97944

Benutzer
Registriert
15.10.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, kurze Rückmeldung. Teile konnten relativ schnell ausgetauscht werden. Maschine läuft schon wieder, heißt und ist dicht. Danke nochmal für eure Hilfe.
Gruß Herzog
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fein! Viel Erfolg weiterhin...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Logixx 8 Heizstab brennt immer durch

Ähnliche Themen

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Bosch Logixx 8 Exclusiv VarioPerfect Bosch Lagerschaden Logixx 8 WAS32792/01

Bosch Logixx 8 Sensitive Heizelement brennt durch

Bosch Logixx 8 WM kommt nicht auf Touren

Bosch LogiXX 8 Vario Perfect Kurzschluss kein FI-Fehler

Oben