Bosch Logixx 8 Sensitive Heizt nicht

Diskutiere Bosch Logixx 8 Sensitive Heizt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Logixx 8 Sensitive E-Nummer: WAS32740/01 FD 8608 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lungervogel

Neuling
Registriert
20.06.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx 8 Sensitive

E-Nummer: WAS32740/01 FD 8608

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unsere Bosch-Waschmaschine hat vor zwei Jahren eine neue Heizung bekommen, da die Programme immer abgebrochen sind und sich die Trommel bei einer Restlaufanzeige von einer Minute endlos weiter gedreht hat. Vor etwa einem Monat trat der gleiche Fehler erneut auf und wieder wurde die Heizung getauscht. Diesmal hat der neu Heizstab allerdings nur 3 Wochen gehalten und die Maschine hängt wieder bei 1 Minute Restlaufzeit und das Wasser bleibt kalt...
Wenn ich alles richtig verstanden habe, soll das nun wahrscheinlich an einem defekten Relais auf dem Steuerungsmodul liegen, durch das die Heizung dauerhaft heizt (geheizt hat...). Allein das Ersatzmodul würde ca. 250,-€ kosten, was sich laut Kundendienst nicht lohnt.
Die Waschmaschine funktioniert ansonsten einwandfrei (im ökologisch korrekten Kaltwaschgang...).

Gibt es nicht eventuell auch eine Möglichkeit, das defekte Relais zu reparieren bzw. genauer gesagt reparieren zu lassen?
Oder ist eine über 800,-€ teure und erst ca. 6 Jahre alte Waschmaschine tatsächlich Schrott wegen einer winzig kleinen Stelle auf einer Platine?!?
:'(
Ich wäre wirklich sehr dankbar für einen Maschinen-Rettungsvorschlag.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bei Siemens eigentlich unüblich, dass die Relaiskontakte verbrennen, aber nicht ausgeschlossen.

Über den Hersteller bekommst du nur eine komplett neue Steuerung.
Für die Reparatur gibt es zwei Möglichkeiten:
Ich gebe dir Tipps, was zu machen ist, wobei man daei nicht viel Tipps geben kann, denn entweder man kann löten oder braucht gar nicht mit der Reparatur anfangen.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, dass ich dir anbieten kann, dass du mir deine Steuerung zusendest und ich mir diese mal angucke und überhole. Relais hab ich da, das sollte also nicht das Problem sein, sodass du deine Steuerung auch schnell wieder bekommst.

Falls du Interesse an der Rep. hast, meld dich bitte per Mail bei mir: **********

Hättest du gerne Tipps poste bitte ein Bild von der Platine!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Meß erstmal die Heizung durch, sollte diese durchgebrannt sein und keinen Durchgang haben, dann auf jeden Fall die Druckdose und die Heizung erneuern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Logixx 8 Sensitive Heizt nicht

Ähnliche Themen

Bosch Logixx 8 VarioPerfect Waschmaschine geht beim Waschen aus

Bosch Logixx 8 Maschine brummt leicht obwohl ausgeschaltet, funktioniert aber

Bosch logixx 8 Sensitive Logixx 8 Sensitive Kindersicherung und F:00 einstellen

Bosch Serie | 8 Läuft endlos bei 1 Minute Restlaufzeit

Bosch Logixx 8 Sensitiv WAS 32441/21 FI löst aus bei ansprechen der Türverriegelung

Oben