Bosch Logixx 8 Sensitive Motor dreht nicht richtig

Diskutiere Bosch Logixx 8 Sensitive Motor dreht nicht richtig im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Logixx 8 Sensitive E-Nummer: WAS 32790/09 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lemmi44

Benutzer
Registriert
16.10.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx 8 Sensitive

E-Nummer: WAS 32790/09

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht richtig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen :happy:

Ich habe meine Maschine vor etwa einem halben Jahr gebraucht gekauft. Zuerst war auch alles bestens aber nach ein paar Wochen bemerkte ich das sie probleme mit dem schleudern hatte. Je mehr Wäsche umso eher hat sie Probleme. Auch wenn sie im Waschprogramm im Uhrzeigersinn laufen will versucht sie zu drehen aber schafft es nicht. Das gleiche passiert andersrum wenn die Maschine richtig voll beladen ist, mit Handtüchern zum Beispiel. Man hat den Eindruck als wenn der Motor zu schlapp wäre. Leer läuft sie einwandfrei und wenn sie denn dann mal schleudert auch mit richtig Umdrehungen.

Die Anzeige beim beladen zeigt auch an was sie will, habe die Maschine mal aufgeschraubt und dabei festgestellt das die Trommel sich beim beladen nicht wirklich absenkt. wenn ich sie dann von oben runter drücke zeigt er auch überladen an. Könnte das an den Dämpfern liegen?

Hoffe ihr könnt mir helfen :'(
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gib doch mal die "FD-Nr." an - aber ich tippe sowieso auf abgenutzte Motorkohlen, eine kleine Operation, kostet auch nicht viel... guggstu hier auf Explo-Seite3
 
L

Lemmi44

Benutzer
Registriert
16.10.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für deine Antwort, die FD Nr. lautet 8712

Wenns die Kohlen sind, kann es dann sein das der Motor power verliert? Denn leer läuft sie ja ganz normal und macht auch keine Geräusche oder so.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Lemmi44 schrieb:
Wenns die Kohlen sind, kann es dann sein das der Motor power verliert? Denn leer läuft sie ja ganz normal und macht auch keine Geräusche oder so.
So isses, nach fast 8 Jahren sind die Kohlen schon mal verschlissen. Kontrollier die Kohlen, die sollten schon min. 10-15mm lang sein. Wasch bis dahin nicht mehr, sonst kannst du den ganzen Motor wegschmeißen.
Wenn´s die Kohlen sind, dann nimm orig. Kohlen, die nachgemachten (alternativen) halten nicht lange.

Lemmi44 schrieb:
Die Anzeige beim beladen zeigt auch an was sie will, habe die Maschine mal aufgeschraubt und dabei festgestellt das die Trommel sich beim beladen nicht wirklich absenkt. wenn ich sie dann von oben runter drücke zeigt er auch überladen an. Könnte das an den Dämpfern liegen?

Vergiss die Beladungserkennung, das braucht kein Mensch und funktionieren tut es auch selten. Solange das Gerät wäscht, lass da die Finger von. Mit den Dämpfern hat es nichts zu tun, höchstens mit dem Sensor, der in einem Dämpfer verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lemmi44

Benutzer
Registriert
16.10.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann werde ich die Kohlen morgen mal besorgen, kenne da einen Laden wo ich die kriegen sollte. Werde vom Ergebnis berichten :-)
 
L

Lemmi44

Benutzer
Registriert
16.10.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe die Kohlen erneuert und auch mal alles sauber bzw. blank gemacht. Es ist ein klein wenig besser geworden aber der Motor wirkt immer noch zu schlapp bzw. dreht nur gegen den Uhrzeigersinn. Andersrum versucht sie es aber schafft es nicht. :'(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wie lang waren denn die alten Kohlen? Richtig eingebaut? Was heisst blank gemacht? Hoffentlich nicht geschliffen.
Evtl. auf der Steuerplatine nach kalten Lötstellen des Reversierrelais suchen und nachlöten.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Motor ordentlich auspusten wäre auch nicht schlecht gewesen, denn der alte Kohlenstaub kann einen Wicklungsschluss verursachen, oder?
 
L

Lemmi44

Benutzer
Registriert
16.10.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe die Kontaktflächen mit der rauhen Seite von so einem Spülschwamm (hatte ich in einem anderen Thread gelesen) sauber gemacht und alles mit so einem Druckluftspray sauber geblasen. Die alten Kohlen waren noch ca. 3 cm lang. Die Platine habe ich auch eben mal ausgebaut und mir angesehen, aber da ist nichts ungewöhnliches drauf zu erkennen. Die Kabel zum Motor habe ich auf Durchgang geprüft, ebenso die Kabel zum 3D Sensor (auch in nem anderen Thema gelesen).

Die Firma, wo ich heute morgen die Kohlen geholt habe, meinte es könnte ein Schaden in der Wicklung sein. Kann man das irgendwie messen?

Wenn ich so logisch überlege kann es doch jetzt nur noch der Motor selbst oder das Steuermodul sein, oder???

Habe eben zum Test mal ne volle Ladung Handtücher angeworfen, je nasser die dann werden um schwerer tut die Maschine sich. irgendwann schafft er es dann gar nicht mehr die Trommel zu drehen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Was heißt denn das die Anzeige auch komisch macht? Wenn sie nicht richtig schleudert, die Kohlen i.o. sind und deine Maschine einen 3D Sensor hat (kann gerade nicht nachgucken) dann ist dieser ein heißer Kandidat. Tausch diesen mal, wenn die Kabel wirklich i.o. sind
 
L

Lemmi44

Benutzer
Registriert
16.10.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Beladungsanzeige zeigt an was sie will. Wenn ich sie mit Wäsche Belade bewegt sich der Balken oben manchmal etwas, manchmal gar nicht.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Na prima, das bestätigt doch meine Aussage. Bin zwar nicht 100% sicher ob dies auch über den 3D Densor gemacht wird, ist aber sehr gut möglich.

Vllt weiß havelmatte ja noch was dazu
 
L

Lemmi44

Benutzer
Registriert
16.10.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen, könnte es sein das evtl. ein falscher Motor, sprich ein zu schwacher?

Verbaut ist ein: FHP-Motors UOZ 112 G70 Motor.

Wenn ich im Internet, im besonderen auf der Seite von Bosch, gucke sehen die Motoren anders aus und haben auch andere Bezeichnungen. Habe die Maschine wie gesagt gebraucht gekauft bei so einem Second Hand Händler, könnte ja sein das die daran rumgeschraubt haben.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Binde die beiden Sensoren miteinander (0315 und 0316). Den vom Innenbehälter demantieren und auf den anderen Sensor fixieren.
Dann neuer Versuch. Sollte sich der Motor dann korrekt drehen, dann lass die Sensoren auf ewig zusammen.
Die unnötige Beladungsanzeige funktioniert dann nicht mehr, das ist aber auch scheißegal :lol:

Wäre auch nett, wenn der TO auf meine Fragen antworten würde, sonst bin ich hier raus.
An den Sensor glaube ich eher nicht.

Wenn das Gerät ein halbes Jahr korrekt gelaufen ist, dann kann kein zu schwacher oder falscher Motor drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lemmi44

Benutzer
Registriert
16.10.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Wie lang waren denn die alten Kohlen? Richtig eingebaut? Was heisst blank gemacht? Hoffentlich nicht geschliffen.
Evtl. auf der Steuerplatine nach kalten Lötstellen des Reversierrelais suchen und nachlöten.

Die alten Kohlen waren ca. 3 cm lang. Habe die Kontakflächen mit so einem Scheuerschwamm sauber gemacht, danach alles mit einem Druckluftspray nochmal den Staub entfernt.

Die Steuerplatine habe ich ausgebaut und nachgeguckt, da habe ich nichts gefunden, alle Lötstellen sind ok.

Kannst du evtl. was zu dem Motortyp sagen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Lemmi44 schrieb:
Kannst du evtl. was zu dem Motortyp sagen?
Leider nicht. FHP-Motoren wurden viel verbaut, als Ersatzteil gibt es fast ausschließlich nur Siemens-Motore.
Bilder: Motor und Kohlen - orig. Ersatzteile.

Wenn die alten Kohlen noch 3cm lang waren, dann hätte der Motor nicht stehen bleiben dürfen.
Gebrauchte Haushaltsgeräte zu kaufen ist immer ein großes Risiko, es gibt nur wenig ehrliche Händler.
 

Anhänge

  • Kobü.PNG
    Kobü.PNG
    468,8 KB · Aufrufe: 855
  • Motor.PNG
    Motor.PNG
    176,7 KB · Aufrufe: 906
L

Lemmi44

Benutzer
Registriert
16.10.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe mit dem Sensor mal experimentiert aber ohne Ergebnis.

Ich werde Motor und Platine mal ausbauen und am Montag in der Werkstatt überprüfen lassen, denke alles andere macht wenig Sinn :-(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich glaube kaum, dass die werkstatt überhaupt in der Lage ist, die Platine zu überprüfen. Evtl. den Motor, das wäre dann aber auch Glücksache.
 
L

Lemmi44

Benutzer
Registriert
16.10.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Er sagte mir heute vormittag das sie den Motor auf jedenfall prüfen könnten, müsste den dann aber am Montag eben vorbei bringen. Platine weis ich natürlich nicht ob die dazu Möglichkeiten haben. Wenn ich aber wüsste das der Motor in Ordnung ist könnte es dann doch aber nur noch die Elektronik sein oder?

P.S.: habe mich natürlich für deine Hilfe bisher bedankt 8-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank,
poste das Ergebnis der Motorprüfung. Ist wichtig!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Logixx 8 Sensitive Motor dreht nicht richtig

Ähnliche Themen

Bosch Logixx 8 Sensitive Heizelement brennt durch

Bosch Logixx 8 WM kommt nicht auf Touren

Bosch Logixx 7 Sensitive Waschvollautomat iDos Weichspüler

BOSCH VarioPerfect WAW285/01 Series 8 Motor, Tuer-Verschluss

Bosch LogiXX 8 Vario Perfect Kurzschluss kein FI-Fehler

Oben