Das Elektronik-Portal
 

Bosch Logixx 7 Sensitive Waschvollautomat iDos Weichspüler

fahrif
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bosch Logixx 7 Sensitive Waschvollautomat iDos Weichspüler

 · 
Gepostet: 05.04.2018 - 15:50 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Bosch Logixx 7 Sensitive Waschvollautomat

E-Nummer: WAS28840 /05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): iDos Weichspüler dosiert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe den Fehler hier schon ein paar mal gefunden, aber komme leider ohne weitere Infos nicht weiter.

Meine Maschine zeigt im Service Menü keinen Fehler an und auch der Dosiereinheit Test läuft ohne Probleme durch. Allerdings höre ich beim Test nur die erste hälfte der Zeit eine Pumpe, die zweite für den Weichspüler scheint gar nicht zu starten.

Bevor ich mir für ~140€ die komplette Einheit neu kaufe würde ich gerne einmal messen ob der Motor wirklich defekt ist. Vielleicht hat ja wer einen Reparaturhinweis.

Danke vorab!

Viele Grüße
fahrif
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Logixx 7 Sensitive Waschvollautomat iDos Weichspüler

 · 
Gepostet: 05.04.2018 - 16:05 Uhr  ·  #2
Schonmal mit gründlicher Reinigung probiert?

Flüssigwaschmittel und insbesondere aber Weichspüler (wg. der - obendrein gesundheitsschädlichen - Silikone :sick: ) "verkleben" gerne alles von vorne bis hinten...


PS: Das i-dos-System hat auch noch ein Elektronik-Modul, vllt. ist da was?

Eventuell ein Triac oder Relais durch-/festgebrannt, wg. verklebter/blockierter WeichspülerPumpe? Wobei das nur Spekulation mangels wirklicher Kenntnis bei mir wäre...
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9712
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2878
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Logixx 7 Sensitive Waschvollautomat iDos Weichspüler

 · 
Gepostet: 05.04.2018 - 17:20 Uhr  ·  #3
Hallo @fahrif,
Flüssigwaschmittel sind der Tod für jede Nase und tun auch den Geräten nicht gut. Das Waschergebnis ist ebenfalls deutlich schlechter als bei Pulver.
Deshalb mein Tipp, lass das so wie es ist, nimm zukünftig Waschpulver.
Diese automatischen Dosiersysteme haben immer wieder Schwächen gezeigt, seit sie in den 80er Jahren auf den Markt kamen.
Wenn du aber unbedingt die Kiste prüfen und reparieren willst, dann schick mir per PM deine Mailadresse und du bekommst von mir eine Prüfanleitung. Ist allerdings für eine baugleiche Siemens.
http://www.bosch-home.com/de/s…section-3/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Logixx, Sensitive, Waschvollautomat, iDos, Weichspüler