Bosch Logixx 7, Type WNM51 Sensortasten ohne Funktion

Diskutiere Bosch Logixx 7, Type WNM51 Sensortasten ohne Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Logixx 7, WNM51, WAS24440 E-Nummer: WAS24440/01 FD 8701 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sensortasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rana83

Benutzer
Registriert
27.02.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx 7, WNM51, WAS24440

E-Nummer: WAS24440/01 FD 8701

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sensortasten ohne Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Fehlerbeschreibung:
Maschine lässt sich via Drehschalter einschalten. Programme ändern darüber ebenso möglich, jedoch keine Funktion aller Sensortasten. Start/Stop blinkt. Kein Fehlercode. Reset nicht möglich, da Tasten nicht reagieren.

Fehlersuche:
- Netzteil- und Controllermodul ausgebaut und optisch geprüft -> keine defekten Kondensatoren o.ä. sichtbar.
- alle Kontakte auf Platinen und in allen Steckern im Gerät gereinigt (feine Kohle? staubablagerungerungen im gesamten Gerät)
- Netzfilter ohmisch gemessen -> 680k passen

Verbaute Komponenten:
Controllermodul: EPW66022, 5560006637
Netzteilmodul: EPW66004, 5560007331
Netzfilter: F 11.126/856-324

Anmerkung:
Nach Ausbau und Reinigung des Netzfilters funktionierten die Tasten einmalig. Nach Aus- und Wiedereinschalten erneut keine Tastenfunktion.

Könnte der Fehler ein defekter Netzfilter sein oder war das nur Zufall?

Nachtrag:
Ich habe den Netzfilter jetzt vom Gehäuse abgeschraubt und lose in der Luft hängen. Tasten funktionieren jetzt :-| Sobald die Masseverbindung zum Gehäuse wieder hergestellt wird, funktionieren die Tasten nicht... Frage nochmal an die Experten: Netzfilter tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Klingt sehr eigenartig. Warten wir mal auf havelmatte. Mal sehen was er dazu sagt.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
rana83 schrieb:
Ich habe den Netzfilter jetzt vom Gehäuse abgeschraubt und lose in der Luft hängen. Tasten funktionieren jetzt :-| Sobald die Masseverbindung zum Gehäuse wieder hergestellt wird, funktionieren die Tasten nicht... Frage nochmal an die Experten: Netzfilter tauschen?
Das könnte durchaus sein. Da ich z.Zt. nicht auf die Boschseite komme und mir nicht das Gerät ansehen kann, möchte ich meine Antwort auf morgen verschieben.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Boschseite ist wieder online.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WAS24440/WAS24440/01

Hab mir das jetzt mal angesehen und schließe mich der Meinung des def. Netzfilter an.

Du wirst noch den Netzfilter mit der Nr. 00181928 im Gerät haben. Dieser Filter wurde geändert und hat die jetzt die Best.Nr. 00623842.
Diese Filter mit der alten Nr. fielen damals häufig aus und wurdendeshalb verbessert.

Bin auf deine Rückmeldung gespannt.
 
R

rana83

Benutzer
Registriert
27.02.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Ich habe den neuen Netzfilter nun bestellt und melde mich zurück nach Erhalt und Einbau.
 
R

rana83

Benutzer
Registriert
27.02.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Das nenne ich mal eine schnelle Lieferung von Bosch :happy:

So, neuen Filter eingebaut und es läuft. Klasse :)

Hier nochmal der Vergleich der beiden Entstörfilter:
Bild01 - Links: alt, Rechts: neu


Und nochmal von vorn:
Bild02 - Grün: alt, Weiß: neu


Danke für die schnelle Hilfe. Frau ist glücklich und meine Geldbörse auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super! Und immer "gut wasch"!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo rana83,
vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass es jetzt wieder funktioniert. (beer) (beer) (beer)

Wenn du mal ganz schnell ein Ersatzteil brauchst, dann die BSH in der Fritschestr.36 (Charlottenburg) einen Service-Shop, wo du dann das Teil bekommst.
Danke auch für die Fotos, da sieht man die Bruzzelstelle im alten Filter.

Wär nett, wenn du einmal auf "hier bedanken" klicken würdest, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Logixx 7, Type WNM51 Sensortasten ohne Funktion

Ähnliche Themen

Bosch Logixx 7 Sensortasten ohne Funktion

Bosch WAS28440 / 05 Bosch Logixx Tasten ohne Funktion

Bosch Logixx 7 Sensitive Sensortasten ohne Funktion

Bosch Logixx 7, Type WNM52 Sensortasten funktionieren nicht mehr

Bosch Logixx 7 sensitive Sensortasten falsche Funktion

Oben