Das Elektronik-Portal
 

Bosch Logixx 7, Type WNM52 Sensortasten funktionieren nicht mehr

toy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bosch Logixx 7, Type WNM52 Sensortasten funktionieren nicht mehr

 · 
Gepostet: 29.11.2019 - 20:05 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx 7, Type WNM52

E-Nummer: WAS2849Z /01 FD 8701 200695

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sensortasten funktionieren nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Fehlerbeschreibung: Maschine lässt sich via Drehschalter einschalten. Programme ändern darüber ebenso möglich, jedoch keine Funktion aller Sensortasten. Start/Stop blinkt. Kein Fehlercode. Reset nicht möglich, da Tasten nicht reagieren.
Ich habe den Netzfilter vom Gehäuse abgeschraubt und lose in der Luft hängen. Tasten funktionieren jetzt. Sobald die Masseverbindung zum Gehäuse wieder hergestellt wird, funktionieren die Tasten nicht.

Die Fehlerbeschreibung habe ich aus einem älteren Post genommen. Aber genau das trifft auch auf unsere Maschine zu. Es ist Haargenau der gleiche Fehler. Dann dachte ich 'Okay, dann wird der Netzfilter kaputt sein' Da derjenige sich einen neuen Netzfilter bestellt hat und dann funktionierte es wieder.
Heute ist der neue Netzfilter angekommen, eingebaut, aber der Fehler bleibt gleich. Sobald der Netzfilter angeschraubt wird, sind die Tasten ohne Funktion. Weiß jemand, woran es liegen könnte?

Netzfilter alt: F 11.126/856-324
Netzfilter neu: Best.Nr. 00623842

Vielen Dank im Voraus.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9470
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2776
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Logixx 7, Type WNM52 Sensortasten funktionieren nicht mehr

 · 
Gepostet: 29.11.2019 - 21:08 Uhr  ·  #2
Wechsel mal den Stromkreis samt Steckdose.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1100
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 38
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Logixx 7, Type WNM52 Sensortasten funktionieren nicht mehr

 · 
Gepostet: 30.11.2019 - 10:19 Uhr  ·  #3
Hallo!
Evtl. Schmutz/Ablagerungen im Bereich der Sensortasten, was einer dauerhafte Aktivierung entspricht.
Gegenmaßnahme: Saubermachen...
toy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bosch Logixx 7, Type WNM52 Sensortasten funktionieren nicht mehr

 · 
Gepostet: 30.11.2019 - 19:52 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten!
Ich habe heute einfach mal den Stecker andersrum in die Steckdose gesteckt und plötzlich funktionierte alles wieder. Sogar mit dem alten Netzfilter. Habe ich jetzt den Neuen übrig. Aber egal. So teuer war der ja nicht.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9470
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2776
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Logixx 7, Type WNM52 Sensortasten funktionieren nicht mehr

 · 
Gepostet: 30.11.2019 - 21:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von toy

Ich habe heute einfach mal den Stecker andersrum in die Steckdose gesteckt und plötzlich funktionierte alles wieder.

Deshalb mein Hinweis, ich hatte da schon eine Ahnung.
Nun solltest du auf jeden Fall den Werkskundendienst kommen lassen!!!
Dein Gerät ist brandgefährlich, da etwas mit dem Schutzleiter (Erdung) nicht hinhaut. Das kann zu einem gefährlichen Stromschlag führen. Mit Sicherheit ist dieser Stromkreis auch nicht durch einen FI-Schalter abgesichert.

Der Kd prüft das Gerät gemäß den VDE-Bestimmungen auf Sicherheit und das ist billiger als eine Beerdigung.
toy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bosch Logixx 7, Type WNM52 Sensortasten funktionieren nicht mehr

 · 
Gepostet: 01.12.2019 - 13:06 Uhr  ·  #6
Uff, okay.
Komisch ist aber, dass mit einer Handverlängerung der Fehler nicht auftritt. Handverlängerung hatte ich an der gleichen Steckdose.

Lohnt sich das denn, nachgucken zu lassen? Die Maschine hat ja schon n paar Jährchen auf dem Buckel. Oder sollten wir gleich eine Neue kaufen?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1100
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 38
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Bosch Logixx 7, Type WNM52 Sensortasten funktionieren nicht mehr

 · 
Gepostet: 01.12.2019 - 17:11 Uhr  ·  #7
...es kann auch an der Hausinstallation liegen, nicht zwangsweise an der Maschine. Hat alles vorher genau mit der gleichen Konfiguration (gleiche Maschine an gleicher Steckdose mit Stecker in der gleichen Richtung) funktioniert und es hat niemand etwas an der Installation geändert?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9470
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2776
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Logixx 7, Type WNM52 Sensortasten funktionieren nicht mehr

 · 
Gepostet: 01.12.2019 - 17:20 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von toy

Komisch ist aber, dass mit einer Handverlängerung der Fehler nicht auftritt. Handverlängerung hatte ich an der gleichen Steckdose.

Das ist genau der Punkt. Je nachdem wie der Stecker im Verlängerungskabel steckt, kann es funktionieren oder auch nicht. Wohnst du zur Miete oder im eigenen Haus?
Hier muss auf jeden Fall ein Fachmann ran.
toy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bosch Logixx 7, Type WNM52 Sensortasten funktionieren nicht mehr

 · 
Gepostet: 01.12.2019 - 17:36 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Lötspitze

Hat alles vorher genau mit der gleichen Konfiguration (gleiche Maschine an gleicher Steckdose mit Stecker in der gleichen Richtung) funktioniert und es hat niemand etwas an der Installation geändert?

Ja, das ist genau der Punkt. Es war niemand an der Hausinstallation und es wurde auch sonst nichts verändert.



Zitat

Das ist genau der Punkt. Je nachdem wie der Stecker im Verlängerungskabel steckt, kann es funktionieren oder auch nicht. Wohnst du zur Miete oder im eigenen Haus?

Das ist klar. Deswegen habe ich auch bei dem Verlängerungskabel den Stecker der Waschmaschine in beide Richtungen drin gehabt. Und da funktionierte es in beide Richtungen.
Ich wohne im eigenen Haus.

Vielleicht war es aber auch schon immer so. Eine Socke hatte vor ein paar Tagen die Pumpe verstopft. Deswegen hatten wir die Waschmaschine von der Steckdose. Es ist eine Doppelsteckdose, wo noch ein Trockner mit dran ist. Wir hatten nicht drauf geachtet, welcher Stecker in welcher Steckdose war.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Logixx, Type, WNM52, Sensortasten, funktionieren