Bosch Logixx 7 Wärmepumpe? Wärmetauscher? Kondensator reinigen?

Diskutiere Bosch Logixx 7 Wärmepumpe? Wärmetauscher? Kondensator reinigen? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Logixx 7 E-Nummer: WVH28540/01 Fd 9108 400879 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wärmepumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gördi1974

Benutzer
Registriert
05.01.2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx 7

E-Nummer: WVH28540/01 Fd 9108 400879

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wärmepumpe? Wärmetauscher? Kondensator reinigen?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Ich hätte mal die Frage, ob an dem Waschtrockner etwas mal gereinigt werden muss (abseits von üblichen Dichtungen etc)?

Laut Webseite ist das ein "AirCondensation Technology: für enorm wassersparendes Trocknen durch Luftkondensation"
Weiter unten auf der Seite: "Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem Kondensator"

In den Ersatzteilbildern finde ich lediglich einen Kondensator, weit und breit ist nichts von einer Wärmepumpe zu sehen.
https://www.bosch-home.com/de/suppo...spareparts/Togglebox=tb0104/Togglebox=tb0505/

Daraus schließe ich das der Klotz nur ein Kondenstrockner ist, right?
Der Kondensator, muss der mal gereinigt werden? Also, kann man den zerlegen, reinigen und dann wieder einbauen?
Oder besser nicht? Oder besser ab und zu mal gegen einen neuen tauschen? Oder sollte tatsächlich das Flusenspülprogramm reichen (da bin ich eher etwas skeptisch)
(Der läuft alle ein bis zwei Tage inkl Trockenprogramm)
 
G

Gördi1974

Benutzer
Registriert
05.01.2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
So, das hat sich jetzt irgendwie erledigt. E23 und es tropft da raus.

(Aufgetreten bei einem 90° Flusen Spülgang)

Und das schöne: 2-3 Wochen Lieferzeit über BSH :sweat_smile:

Werde das jetzt mal selber versuchen zu zerlegen... Mal schauen ob man die Lieferzeit überbrücken kann...
 

Anhänge

  • 20210202_194751.jpg
    20210202_194751.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 430
G

Gördi1974

Benutzer
Registriert
05.01.2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hm... Lochfraß... Mist.

Also zum einen steckten da echt viele Flusen-kneuel drin. Dadurch wird sich sicherlich etwas Wasser gestaut haben. Und dadurch wird es vermutlich schön am Alu gefressen haben.

Also, rausnehmen und reinigen geht. Allerdings sollte man wohl doch häufiger den Flusen Spülgang benutzen.



It's Tooltime!..... Versuch ich das Mal provisorisch zu kleben. Bis das Original Teil da ist.
 

Anhänge

  • 20210202_210159.jpg
    20210202_210159.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 366
  • 20210202_210254.jpg
    20210202_210254.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 395
G

Gördi1974

Benutzer
Registriert
05.01.2019
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Habe fertig.
Flicken hat kaum funktioniert, das Loch war wohl nicht das einzige.
Wegen der langen Lieferzeit bei BSH habe ich weitergesucht und letztendlich woanders bestellt, mit Lieferzeit 1-3 Tage.
Von denen kam am nächstem Tag die Versandnachricht..... und von BSH auch :D

So, jetzt zum Thema zurück. Das Ersatzteil wird ohne jegliches Gummi geliefert. Die Dichtungen muss man also eben umsetzen (ist einfach).
Eingebaut, und nun ist es dicht.

Und das schöne: bis jetzt ist die Wäsche dann auch trocken nach dem Trockengang. *aufHolzklopf*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Logixx 7 Wärmepumpe? Wärmetauscher? Kondensator reinigen?

Ähnliche Themen

Bosch Logixx 7 Waschtrockner Geht nach Programmstart aus

Bosch Logixx 7 Mechanisch beschädigte Tür öffnen

Bosch Logixx 7 Kurzschluss

Bosch Logixx 7, Type WNM51 Sensortasten ohne Funktion

Oben