Das Elektronik-Portal
 

Bosch Logixx 8 WAS28443 Spannung auf dem Heizelement gleich nach Einschalten

hackerjack
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Bosch Logixx 8 WAS28443 Spannung auf dem Heizelement gleich nach Einschalten

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 15:20 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx 8 WAS28443

E-Nummer: WAS28443/07

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spannung auf dem Heizelement gleich nach Einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich wechsle gerade das Heizelement bei der Waschmaschine WAS28443, und habe gemessen, ab wann auf dem Heizelement die Spannung liegt. Überraschend habe ich 32Volt gleich nach Einschalten des Gerätes gemessen! :what:
Ist es normal? Oder signalisiert es schon ein Problem mit der Elektronik?
32Volt bei etwa 26 Ohm Widerstand macht 1,32A, und 42W Vebrauch. Das ist nicht wenig.
Könnte es eine Art Voraufheizen sein? Oder ist die Steuerung kapput?
Ich frage mich wie lange könnte es der Heizstab durchhalten, ohne Wasser im Trommel?

Danke.
HJ
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9245
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2720
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Logixx 8 WAS28443 Spannung auf dem Heizelement gleich nach Einschalten

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 16:44 Uhr  ·  #2
Zieh zuerst die Kabel vom Drucksensor (0412) ab. Dann nochmals messen.
Ist immer noch Spannung drauf, solltest du das Leistungsmodul ausbauen und die Leiterbahnen einschließlich Heizrelais überprüfen. Es darf keine Spannung ohne Wasser im Gerät anliegen.
https://www.bosch-home.com/de/…ox=tb0412/
hackerjack
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Logixx 8 WAS28443 Spannung auf dem Heizelement gleich nach Einschalten

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 19:21 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp. Auch ohne Kabel vom Drucksensor ist die Spannung da. Jetzt habe ich auch den letzten Fehler ausgelesen, die Waschmaschine sagt E 37. Weiss Du, was es bedeutet?
Vielen dank,
HJ
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9245
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2720
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Logixx 8 WAS28443 Spannung auf dem Heizelement gleich nach Einschalten

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 21:52 Uhr  ·  #4
Der Fehler sagt aus:
Der Werte des NTC-Temperatursensors sind nicht plausibel (Unterbrechung)
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das was mit der anliegenden Spannung zu tun hat.
Also: Platine überprüfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Logixx, WAS28443, Spannung, Heizelement, gleich, Einschalten