Bosch Logixx 6 WMA Fehler d10

Diskutiere Bosch Logixx 6 WMA Fehler d10 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Logixx 6 WMA E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler d10 Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

outlawsgh

Benutzer
Registriert
23.10.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx 6 WMA

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler d10

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo @ all!

Bin Neuling in der Rep. von Haushaltsgeräten aber gern bereit zu lernen und habe ein massives Problem!
Meine WMA ist 3 Jahre alt und somit aus der Garantie raus :-x . Seit geraumer Zeit hatte ich das Problem das ich einen Dauerpiepton mit der Fehlermeldung d10 hatte und die Auffangwanne öfter geleert werden mußte. OK ich aufgeschraubt und geschaut woher das Wasser kommt. Lager bzw Simmerring. Ersatzteil bestellt. 125€ :redhotevil: Ausgetauscht und nach zwei Wäschen selbes Problem :-x . Könnt Ihr mir helfen? Habe ich einen Fehler gemacht? Liegt das Problem wo anders?
Meine Suche im Netz war leider auch nicht von Ergebnissen gekrönt, deshalb versuche ich es mal bei Euch!
Bin für jede Antwort dankbar!
Einen schönen Abend noch!
 
O

outlawsgh

Benutzer
Registriert
23.10.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich nochmal!
Habe schon mehrfach gesucht, habe kein Thema zum Einbau der Wellendichtung gefunden?
Könnt Ihr mir kurz helfen???
Danke!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ohne genaue E-Nr. ohne Fotos von Wasserspuren wird dir hier keiner helfen können. Wir sind keine Glaskugelleser. Aus der Fehlermeldung entnehme ich, dass es sich um einen Toplader handelt.
Mach mal ein paar Fotos. Vom Trommeldeckel, von den Lagern und von der Trichtermanschette hinten. Die Fotos sollten scharf und gut ausgeleuchtet sein.
 
O

outlawsgh

Benutzer
Registriert
23.10.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Das Wasser kam aus der Wellendichtung. Bilder sind zwar hilfreich, jedoch hatte ich ja bereits die Fehlerquelle und meine Frage ging nur um den Einbau ner Dichtung. Übrigens Fehler d10 ist bei Bosch so definiert: Magnetschalter; Füllstandssensor und ggf. Elektronik tauschen! Ich behaupte mal aufgrund der mir vorliegenden Probleme, das es bei Wasseraustritt diesen Fehler bring weil der Sensor auf einmal nicht mehr belegt ist. Lasse mich gern belehren falls es nicht so sein sollte.
Trotz alledem einen schönen Abend und allzeit ein glückliches Händschen bei der Rep. !
 
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo out...
Entschuldige bitte, wenn ich jetzt einen dicken Hals bekomme.
Du möchtest, dass dir geholfen wird.
Dir wurden ganz konkrete Fragen gestellt - beantworte die doch einfach.

Im Speziellen sind bei Siemens Geräten die E-Nummer und die FD Nummer wichtig, da es sonst für uns
sehr mühsam ist, an die richtigen Unterlagen zu kommen.

Gruß Rudi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Naja, ohne genaue E-Nr. bzw. Typenbezeichnung arten solche Fragen hier in Kaffeesatzleserei aus.

Nun, da ich mit Reparaturen an weißer Ware 40 Jahre lang mein Geld verdient habe, weiß ich, dass es sich bei der Fehlermeldung d10 um einen Toplader handelt, der in Frankreich von der Fa. Thompson-Brandt hergestellt wird, auch wenn Bosch draufsteht. Beim Abnehmen der rechten Seitenwand sitzt hinten unten ein weißer Styroporschwimmer, der Wasser in der durchsichtigen Bodenwanne erkennt. Wenn dieser Schwimmer durch eine Undichtigkeit des Gerätes aufschwimmt, dann wird ein Mikroschalter betätigt. Dieser Impuls stoppt die Wasserzufuhr und über die Elektronik wird d10 ausgegeben.
Die Fehlerdinierung Magnetschalter (soll Magnetventil heißen) Steuerung usw. sind zwar möglich aber doch sehr unwahrscheinlich.
Undichte Lager sind bei dieser Baureihe nicht so selten.

Korrigier mich bitte, sollte ich mich mit der Geräteerkennung vertan haben.

Frage: Ist das Gerät jetzt dicht?
 
O

outlawsgh

Benutzer
Registriert
23.10.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Hatte mich mit nem Servicetechniker meiner HG Werstatt unterhalten und dieser hat sich bei Bosch schlau gemacht.
Bei Bosch wird wie erwähnt d10 mit Magnetschalter (denke mal Laufüberwachung per Magnet) und Füllstandsüberwachung angegeben. Sollten diese funzen ist die Elek. hin. Fehlermeldung d08 welche ich auch hatte gibt es angeblich nicht.

PS Rudi
Du brauchst keinen Hals bekommen. Für das aufbringen einer Wellendichtung braucht man keine E. Nummer, es ging lediglich um ne kurze Info wie am besten und was man beachten sollte. Trotzdem Danke ich werde diese mit in meinen zukünftigen Fragen gleich mit angeben.

Einen schönen Abend allen :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Logixx 6 WMA Fehler d10
Oben