Bosch Logixx8 Nach Reset läuft nur ein Programm

Diskutiere Bosch Logixx8 Nach Reset läuft nur ein Programm im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Logixx8 E-Nummer: WAS28740 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Reset läuft nur ein Programm Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manu1979

Benutzer
Registriert
24.04.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx8

E-Nummer: WAS28740

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Reset läuft nur ein Programm

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
Unsere Waschmaschine hat heute unerwartet den Dienst bedingt eingestellt.
Die Maschine zeigt nach dem Einschalten egal welches Programms nur das Bosch Logo, sonst nichts.
Ich habe die Maschine dann Resettet, im Fehlerspeicher ist aber nichts eingetragen.
Nach dem Reset kann man egal welches Programm auswählen und die Maschine läuft einwandfrei. Danach das selbe Spiel...nur Logo, dann zurücksetzen, geht wieder einmal. Das habe ich ein paar mal mit unterschiedlichen Programmen probiert, geht einwandfrei, ist aber keine zufriedenstellende Dauerlösung.

Die Maschine ist jetzt ca. 10 Jahre alt. Bisher wurden einmal Ende 2018 die Kohlen gewechselt. Sonst hat die Maschine noch nie rumgezickt.

Kann mir jemand helfen?

Dankeschön
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Prüfe ob die Kindersicherung aktiviert ist und gebe bitte die vollständige E-Nr. an. Von diesem Gerät gibt es über 10 Ausführungen!!
 
M

Manu1979

Benutzer
Registriert
24.04.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kindersicherung ist raus.
E Nr.
WAS28740/01 FD8701 200557
Das ist die komplette Bezeichnung vom Typenschild
 
M

Manu1979

Benutzer
Registriert
24.04.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, werde es morgen früh probieren.
Wenn es nicht geht werde ich die Maschine dann erstmal über den Umweg betreiben und schauen ob ich irgendwo eine gute gebrauchte bekomme bevor ich die ganze Maschine entsorge.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
havelmatte schrieb:
Der Fehler wird in der Steuerung liegen. Die ist aber nicht mehr lieferbar.
Zieh alle Stecker einmal ab und dann steck sie wieder drauf.
https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/WAS28740/01#/Tabs=section-spareparts/

Kann Havelmatte nur zustimmen. Das Problem wird von der Steuerung kommen. Stecker Abziehen und wieder anstecken wird aber das Problem nicht beheben.

Allerdings kenne ich die verbaute Steuerung auch nicht. Kannst du die Leistungselektronik, die mit den vielen Kabel dran, mal ausbauen und ein Foto von posten?

Befürchte aber fast ein Softwareproblem :-/
 
H

Hannes_B

Benutzer
Registriert
17.02.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dieser Fehler kann durch einen Masseschluss im Motor durch Kohlestaub hervorgerufen werden. Mit Glück kann dieses durch Auspusten des Motors (Kompressor im Freien) behoben werden.
Zur Diagnose, aber besser nicht als Dauerlösung, folgendes probieren:
-Netzstecker um 180 Grad drehen
und wenn das nicht hilft
-Schutzleiter am Motor abziehen (vorab aber Strom aus wenn man da rumhantiert, dann Strom an und schauen ob Maschine "bootet", Programm so aber nicht starten)
Sollte eine dieser beiden Dinge helfen, wie oben probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Logixx8 Nach Reset läuft nur ein Programm

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L69680VFL2 Display dunkel, E91, Programm läuft manchmal durch

Bosch SD6P1B Programm läuft erst wenn mit Reset Taste bestätigt

Bosch WFO 2841 Maxx WFO 2841 Wasser läuft ein, Trommel dreh

Bosch WFK280 Programm startet immer beim Abpumpen

Bosch SGS58M02eu/36 Gibt kein Wasser ab, Programm läuft mit of

Oben