Das Elektronik-Portal
 

Bosch Logixx8 Nach Reset läuft nur ein Programm

Manu1979
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Bosch Logixx8 Nach Reset läuft nur ein Programm

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Logixx8

E-Nummer: WAS28740

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Reset läuft nur ein Programm

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
Unsere Waschmaschine hat heute unerwartet den Dienst bedingt eingestellt.
Die Maschine zeigt nach dem Einschalten egal welches Programms nur das Bosch Logo, sonst nichts.
Ich habe die Maschine dann Resettet, im Fehlerspeicher ist aber nichts eingetragen.
Nach dem Reset kann man egal welches Programm auswählen und die Maschine läuft einwandfrei. Danach das selbe Spiel...nur Logo, dann zurücksetzen, geht wieder einmal. Das habe ich ein paar mal mit unterschiedlichen Programmen probiert, geht einwandfrei, ist aber keine zufriedenstellende Dauerlösung.

Die Maschine ist jetzt ca. 10 Jahre alt. Bisher wurden einmal Ende 2018 die Kohlen gewechselt. Sonst hat die Maschine noch nie rumgezickt.

Kann mir jemand helfen?

Dankeschön
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9002
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2649
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Logixx8 Nach Reset läuft nur ein Programm

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 21:36 Uhr  ·  #2
Prüfe ob die Kindersicherung aktiviert ist und gebe bitte die vollständige E-Nr. an. Von diesem Gerät gibt es über 10 Ausführungen!!
Manu1979
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Logixx8 Nach Reset läuft nur ein Programm

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 21:40 Uhr  ·  #3
Kindersicherung ist raus.
E Nr.
WAS28740/01 FD8701 200557
Das ist die komplette Bezeichnung vom Typenschild
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9002
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2649
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch Logixx8 Nach Reset läuft nur ein Programm

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 22:01 Uhr  ·  #4
Der Fehler wird in der Steuerung liegen. Die ist aber nicht mehr lieferbar.
Zieh alle Stecker einmal ab und dann steck sie wieder drauf.
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/
Manu1979
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Logixx8 Nach Reset läuft nur ein Programm

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 22:12 Uhr  ·  #5
Danke, werde es morgen früh probieren.
Wenn es nicht geht werde ich die Maschine dann erstmal über den Umweg betreiben und schauen ob ich irgendwo eine gute gebrauchte bekomme bevor ich die ganze Maschine entsorge.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2576
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 205
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch Logixx8 Nach Reset läuft nur ein Programm

 · 
Gepostet: 25.04.2019 - 22:57 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von havelmatte

Der Fehler wird in der Steuerung liegen. Die ist aber nicht mehr lieferbar.
Zieh alle Stecker einmal ab und dann steck sie wieder drauf.
https://www.bosch-home.com/de/…pareparts/


Kann Havelmatte nur zustimmen. Das Problem wird von der Steuerung kommen. Stecker Abziehen und wieder anstecken wird aber das Problem nicht beheben.

Allerdings kenne ich die verbaute Steuerung auch nicht. Kannst du die Leistungselektronik, die mit den vielen Kabel dran, mal ausbauen und ein Foto von posten?

Befürchte aber fast ein Softwareproblem :-/
Hannes_B
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2014
Karma: 1
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch Logixx8 Nach Reset läuft nur ein Programm

 · 
Gepostet: 03.05.2019 - 21:44 Uhr  ·  #7
Dieser Fehler kann durch einen Masseschluss im Motor durch Kohlestaub hervorgerufen werden. Mit Glück kann dieses durch Auspusten des Motors (Kompressor im Freien) behoben werden.
Zur Diagnose, aber besser nicht als Dauerlösung, folgendes probieren:
-Netzstecker um 180 Grad drehen
und wenn das nicht hilft
-Schutzleiter am Motor abziehen (vorab aber Strom aus wenn man da rumhantiert, dann Strom an und schauen ob Maschine "bootet", Programm so aber nicht starten)
Sollte eine dieser beiden Dinge helfen, wie oben probieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, Logixx8, Nach, Reset, läuft, Programm