Bosch LOGIXX8 Sensitiv Motorfehler rappelt beim Schleudern

Diskutiere Bosch LOGIXX8 Sensitiv Motorfehler rappelt beim Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: LOGIXX8 Sensitiv E-Nummer: WAS2844A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motorfehler rappelt beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann mach folgendes:
Am Bottich befindet sich ein Halter mit Magnet - Pos. Nr.0316. Diesen abschrauben und mit dem Sensor - Pos.Nr. 0315 befestigen mit Kabelbinder o.ä.
Dann wieder einen Waschgang machen und berichten.
 
R

Regenbieger

Benutzer
Registriert
19.07.2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hey Havelmatte,
hab den Sensor mit Baggeband an den Magneten,
da andersrum schwierig mit fetsmachen
.
dreht aber nicht über den Punkt weiter -wie bisher
.
und endet mit F43
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das bedeutet F43:
43 F:43 Trommelmotor blockiert (Eintrag im Fehlerspeicher nur im
Normalmodus)
- Waschprogramm wird mit begrenzter Motorlaufzeit beendet
- Trommel blockiert durch Wäsche
- Motor blockiert
- Reset durch Aus- und Einschalten
- Wäschebeladungsmenge, Motor prüfen
P4: Motor / 3D/3G Sensor

Hast du den Sensor an den Behälter befestigt und evtl. den Stecker vom Sensor abgezogen?

Ist es denn auch der Fehler F43 oder ist das ein Zahlendreher und sollte eigentlich F34 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Regenbieger

Benutzer
Registriert
19.07.2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hey, hab nochmal durchlaufen lassen und Deine Hinweise Überprüft.
.
Hast du den Sensor an den Behälter befestigt und evtl. den Stecker vom Sensor abgezogen?
.
Wegen dem Schlauch und dem Gewicht des Magneten habe ich den Sensor an den Magneten gepappt
edit: Stecker ist drauf
-siehe PDF
.
.
Ist es denn auch der Fehler F43 oder ist das ein Zahlendreher und sollte eigentlich F34 sein?
.
Guter Hinweis, -siehe PDF
.
.
Macht es Sinn den Testaufbau auf Magnet an Sensor an der Gehäusewand noch umzubauen?
.
.
der 3D-Sensor überwacht die Bewegung des Bottichs?
 

Anhänge

  • 3D.sensor.pdf
    323,7 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Regenbieger schrieb:
der 3D-Sensor überwacht die Bewegung des Bottichs?
Richtig, deswegen das Verbinden. Somit kann der Sensor keine Bewegung mehr erkennen.
Ich bin nur drauf gekommen, da der 3D Sensor bei Bosch in der Fehlertabelle bei F:43 erwähnt wird.
Als die Geräte damals mit diesen Sensoren auf den Markt kamen, gab es öfter Probleme.
Kurz danach bin ich aus dem aktiven Berufsleben ausgetreten.
Probier das Schleudern doch mal bei abgezogenem Sensorstecker. Kommt dann immer noch diese Fehlermeldung, dann solltest du dich an den Bosch-Werkskundendienst wenden.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ist irgendwann mal die Elektronik ausgetauscht worden? Leider habe ich von dem Gerät keine Unterlagen.

Der Fehler F:43 ist für deine Maschine völlig untypisch und wird auch im Servie-Assistent nicht genannt.
Ich vermute eine verstellte, durch unkoordiniertes Rumdrücken an den Tasten, oder def. Elektronik, die u.U. durch den def. Motor verursacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Regenbieger

Benutzer
Registriert
19.07.2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hey,
habe mal geschaut, nach dem günstigsten Angebot für einen:
.
Sensor 3D- Sensor,vollst. F20 - 00617804 Ersatz von 00615698
.
da werden von NEFF 52,- € aufgerufen (knapp 70 bei eBay).
.
da muss der ja was können?
wenn der mehr als nur bewegt-sich-ja/nein registriert,
nimmt der vielleicht Einfluss auf die Drehzahl (rappeln bei bestimmter RPM)
dann hätten wir ein Symptom eingefangen.
.
spekulier :love:
 
R

Regenbieger

Benutzer
Registriert
19.07.2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
So, ich fahre dann mal fort.
Nachdem ein neuer 3D-Sensor nix gebracht hat, hat mich das Frauchen
ultimativ aufgefordert für Ersatz zu Sorgen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch LOGIXX8 Sensitiv Motorfehler rappelt beim Schleudern

Ähnliche Themen

Bosch Logixx 8 Sensitive Fehler F43 reset

Oben