Bosch Logixx8 WAS28790/01 Steckerbelegung Steuerplatine

Diskutiere Bosch Logixx8 WAS28790/01 Steckerbelegung Steuerplatine im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Logixx8 Typenbezeichnung: WAS28790/01 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steckerbelegung Steuerplatine Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kabyduck

Benutzer
Registriert
16.03.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hersteller: Bosch Logixx8

Typenbezeichnung: WAS28790/01

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steckerbelegung Steuerplatine

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

nach dem ich die Steuerplatine repariert habe, habe ich jetzt das Problem mit den Steckkontakten.
Ein Stecker ist leider nicht Kodiert und passt auf drei Plätze. Weiß jemand an welchen Platz der Stecker muss ?

Gruß Heiko

 

Anhänge

  • Logixx8.JPG
    Logixx8.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 2.336
P

Papakosimu

Benutzer
Registriert
14.03.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi,wurde einfach mit vergrößerungs Glas die Spuren am Stecker genaue untersuchen...LG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Heiko, willkommen im Forum :-)

Ich dachte früher immer, dass das nur mir passiert :D
Falls du den Stecker nicht schon überallgesteckt hast, orientiere dich an den Abriebspuren auf der Platine.
Wenn das nicht hilft, dann soweit zusammenbauen und einschalten. Bei Fehlbelegung müsste eine Fehlermeldung erscheinen. Solange die Steckerleitung nicht zu den Ventilen führt, sind das nur Signalleitungen.
 
K

kabyduck

Benutzer
Registriert
16.03.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Papakosimu schrieb:
Hi,wurde einfach mit vergrößerungs Glas die Spuren am Stecker genaue untersuchen...LG

Danke, aber keine Spuren vorhanden!! Es ist auch nur irgendein Sensor der dort angeschlossen ist.

Das blöde ist nur, egal wo ich den Stecker aufstecke, es kommt kein Fehler. Möchte nur sicherstellen das ich mir bei der weiteren Fehlersuche nicht noch selber ein Fehler eingebaut habe.



Danke Euch beiden.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ist das ein 2 adriger Stecker? Kann sogar sein, dass du den in jeden der 3 Ports stecken kannst, denn mit den Kodierungen nimmt Bosch es sehr genau.
Mach einen Probelauf, wenn alles klappt, dann ist auch alles i.O. sonst kommt eine Fehlermeldung.
 
K

kabyduck

Benutzer
Registriert
16.03.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hallo havelmatte

ja, es ist ein zwei adriger Stecker. Es ist noch ein Fehler in der Waschmaschine, aber egal wo der Stecker draufkommt, es kommt keine Fehlermeldung.

Gruß Heiko
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Was ist denn das für ein Fehler?
 
K

kabyduck

Benutzer
Registriert
16.03.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hallo havelmatte,

die Heizung ist noch defekt, ist schon bestellt. Die Maschine läßt Wasser rein und Pumpt ab, sonst nichts.
Die Steuerplatine war defekt, 5,6 Ohm und Triac
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hat also der Motor nicht gedreht?
 
K

kabyduck

Benutzer
Registriert
16.03.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Genau, der Motor dreht nicht
 
K

kabyduck

Benutzer
Registriert
16.03.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Ja, die Kohlen wurden als erstes gescheckt!
 
K

kabyduck

Benutzer
Registriert
16.03.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
Hallo

falls jemand auch mal in die Lage kommt, ich habe den linken Steckerplatz genommen und es Funktioniert.

Gruß Heiko
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch viel Freude mit dem Gerät.
 
N

nobody_47

Benutzer
Registriert
19.12.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit der Bosch WAS27890.
Es ist auf einmal keine Funktion mehr vorhanden. Es liegt eine Spannung am Programmschalter an, der dann auch zur Steuerplatine weitergeht, aber das wars dann auch schon.
Da ich leider ein Leie bin, wollte ich hier mal fragen ob es einen Schaltplan für dieses Gerät gibt?
Ich vermute dass das Problem bei der Steuerplatine liegt, bin mir aber nicht mehr so sicher.
Der Widerstand hat gemessen 40 Ohm sollte aber inkl. Toleranzen nur 30 haben, weiß aber nicht ob das der Fehler sein könnte.

Die Elkos weisen zumindest optisch keine Wölbung auf, was aber einen defekt nicht ganz ausschließt.

Was könnte es sonst noch sein?

Danke schon mal.

LG nobody_47
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo nobody_47,
mach bitte ein eigenes Thema mit genauer E-Nr. und detaillierter Fehlerbeschreibung auf, sonst kommt das hier durcheinander.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Logixx8 WAS28790/01 Steckerbelegung Steuerplatine

Ähnliche Themen

Bosch Logixx8 Bosch Logixx8: Trommel dreht nicht Tür öffnet nicht

AEG L6FB54680 Anzeige und Schalter tot bei AEG L6FB54680

Bosch WNT 83200/01 FD 9612 Fehlercode Anzeige E : 92

Miele G6365 SCVi XXL Steuerplatine IC durchgebrannt

Bosch WFM 4030 Maschine läuft nicht mehr

Oben