Bosch M3563B0OO Motor / Trommel dreht kurz hoch

Diskutiere Bosch M3563B0OO Motor / Trommel dreht kurz hoch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: M3563B0OO E-Nummer: WFM4630/04 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor / Trommel dreht kurz hoch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Goppie

Benutzer
Registriert
07.04.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: M3563B0OO

E-Nummer: WFM4630/04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor / Trommel dreht kurz hoch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe bei meiner WaMa das Problem, dass der Motor immer nur kurz hochdreht / beschleunigt für ca. 2 Sekunden und dann abstellt / ausrollt.
Das Programm läuft weiter und beim nächsten Versuch zu drehen, tritt das gleiche wieder auf.

Das Problem ist manchmal direkt bei erstem Motorlauf nach der Programmwahl vorhanden, oder die Maschine läuft und schleudert normal und nach ca. 20 Minuten tritt das Problem auf.

Wasserzulauf und Abpumpen funktioniert problemlos.

Habe bereits folgendes geprüft:
Kohlen -> immernoch mehr als 2,5 cm und optisch gut
Stator Widerstand ->2,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Anker Widerstand -> 1,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Tacho Widerstand -> 15,7 Ohm an Platine und Motor direkt
Tachosignal -> vorhanden (geht hoch bis ca. 17V) an Platine
Motor und Tacho auch unter Wärmebeaufschlagung geprüft -> hat keinen Einfluss
Platine mit reinem Alkohl gereinigt -> keine kalte Lötstelle gefunden. Dennoch mittlerweile alles nachgelötet.
Sämtliche Widerstände nachgemessen -> scheinen i.O.
Leitungen zum Motor geprüft -> sind in Ordnung
TRIAC nachgemessen:
Widerstand zwischen PIN 1 und PIN 2: hochohmig (>1 MegaOhm)
Widerstand zwischen PIN 2 und PIN 3 (Gate): hochohmig (>1 MegaOhm)
Widerstand zwischen PIN 1 und PIN 3 (Gate): niederohmig (ca. 60 Ohm)
Entstörkondensator (direkt am Netzstecker) optisch geprüft -> keine Auffälligkeiten
Auch haben die beiden Kondensatoren (vermutlich Anlaufkondensatoren) auf der Platine keine optischen Mängel. Verwundert hat mich, dass beide die identische Aufschrift haben, aber andere Baugrößen.
Bisher habe ich diese noch nicht ausgelötet und nachgemessen.

Auffällig ist, dass der Widerstand R32 (5K1 / 8W) extrem heiß wird. Auch scheint die Isolierung nicht mehr ganz gut zu sein, da an einer gewissen Stelle an der Isolierung Durchgang zu einem der Anschlussfüße zu messen ist. Dennoch hat der Widerstand 5,1k Ohm.

Langsam bin ich mit Ideen am Ende. Eigentlich kann es nicht viel sein, da die Maschine / Motor teilweise sauber läuft bis zu einem gewissen Zeitpunkt.
Könnte mir vorstellen, dass es ein Temperatur oder Kapazitäten-Problem sein könnte.

Ich hoffe jedoch auf eure Kompetenz!

Danke vorab und viele Grüße
Goppie
 

Anhänge

  • IMG_3203.jpg
    IMG_3203.jpg
    744,3 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_3204.jpg
    IMG_3204.jpg
    667,6 KB · Aufrufe: 558
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Goppie

Auch haben die beiden Kondensatoren (vermutlich Anlaufkondensatoren) auf der Platine keine optischen Mängel.

Das sind Siebelkos, erneuere die Dinger.
Die Elkos altern mit den Jahren, die habe ich öfters, auch bei anderen Geräten erneuert.
Meisten sind die ELs mit 95° Typen bestückt, dann kommen nur die 105° Typen rein.
Ob es hilft, lege ich mich nicht fest, aber es sind nur Centbeträge, du kannst es versuchen.

Hier habe ich noch was festgehalten → Bericht über Elkos

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Tascuh den Triac einfach mal auf Verdacht. Ist nicht teuer, geht schnell und ist aus meiner Sicht die einzigst (halbwegs) erklärbare Lösung.
 
G

Goppie

Benutzer
Registriert
07.04.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke Schiffhexler und Chris02 für die Ratschläge! Beide Themen werde ich angehen, allerdings gestaltet sich die Suche nach passenden Teilen schwierig.

Wisst ihr eine Alternative für den TRIAC
„MRC BTB15 700BAK C506A von ST“?
Den Typ finde ich nicht bzw. ist nicht mehr vorrätig.

Danke und Gruß
Goppie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch M3563B0OO Motor / Trommel dreht kurz hoch

Ähnliche Themen

Miele W961 Spülen blinkt - Motor defekt?

AEG Lavatherm Mod. T67680IH Type: TC12H6DHP Motor dreht nicht bei Programmstart

AEG T75470AH Fehlercode E55 E56 Trommel dreht nicht

Maple Toys MT1104 Bauernhof-Musik-Spielzeug Lautsprecher ist zu leise

Bosch maxx wfl 2461 Trommel dreht nicht

Oben