Das Elektronik-Portal
 

Bosch M3563B0OO Motor / Trommel dreht kurz hoch

Goppie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Bosch M3563B0OO Motor / Trommel dreht kurz hoch

 · 
Gepostet: 07.04.2019 - 23:41 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: M3563B0OO

E-Nummer: WFM4630/04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor / Trommel dreht kurz hoch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe bei meiner WaMa das Problem, dass der Motor immer nur kurz hochdreht / beschleunigt für ca. 2 Sekunden und dann abstellt / ausrollt.
Das Programm läuft weiter und beim nächsten Versuch zu drehen, tritt das gleiche wieder auf.

Das Problem ist manchmal direkt bei erstem Motorlauf nach der Programmwahl vorhanden, oder die Maschine läuft und schleudert normal und nach ca. 20 Minuten tritt das Problem auf.

Wasserzulauf und Abpumpen funktioniert problemlos.

Habe bereits folgendes geprüft:
Kohlen -> immernoch mehr als 2,5 cm und optisch gut
Stator Widerstand ->2,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Anker Widerstand -> 1,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Tacho Widerstand -> 15,7 Ohm an Platine und Motor direkt
Tachosignal -> vorhanden (geht hoch bis ca. 17V) an Platine
Motor und Tacho auch unter Wärmebeaufschlagung geprüft -> hat keinen Einfluss
Platine mit reinem Alkohl gereinigt -> keine kalte Lötstelle gefunden. Dennoch mittlerweile alles nachgelötet.
Sämtliche Widerstände nachgemessen -> scheinen i.O.
Leitungen zum Motor geprüft -> sind in Ordnung
TRIAC nachgemessen:
Widerstand zwischen PIN 1 und PIN 2: hochohmig (>1 MegaOhm)
Widerstand zwischen PIN 2 und PIN 3 (Gate): hochohmig (>1 MegaOhm)
Widerstand zwischen PIN 1 und PIN 3 (Gate): niederohmig (ca. 60 Ohm)
Entstörkondensator (direkt am Netzstecker) optisch geprüft -> keine Auffälligkeiten
Auch haben die beiden Kondensatoren (vermutlich Anlaufkondensatoren) auf der Platine keine optischen Mängel. Verwundert hat mich, dass beide die identische Aufschrift haben, aber andere Baugrößen.
Bisher habe ich diese noch nicht ausgelötet und nachgemessen.

Auffällig ist, dass der Widerstand R32 (5K1 / 8W) extrem heiß wird. Auch scheint die Isolierung nicht mehr ganz gut zu sein, da an einer gewissen Stelle an der Isolierung Durchgang zu einem der Anschlussfüße zu messen ist. Dennoch hat der Widerstand 5,1k Ohm.

Langsam bin ich mit Ideen am Ende. Eigentlich kann es nicht viel sein, da die Maschine / Motor teilweise sauber läuft bis zu einem gewissen Zeitpunkt.
Könnte mir vorstellen, dass es ein Temperatur oder Kapazitäten-Problem sein könnte.

Ich hoffe jedoch auf eure Kompetenz!

Danke vorab und viele Grüße
Goppie
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_3203.jpg ( 744.26 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: IMG_3204.jpg ( 667.61 KB )
Titel:
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9045
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2664
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch M3563B0OO Motor / Trommel dreht kurz hoch

 · 
Gepostet: 08.04.2019 - 09:11 Uhr  ·  #2
Ich vermute den Fehler in der Motorsteuerungsplatine, genauer gesagt, der Triac ging oft kaputt.
Leider nicht mehr lieferbar, schau bei eBay vorbei, da bekommst du es evtl. günstig gebraucht.

https://www.bosch-home.com/de/…ox=tb0008/
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15690
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2922
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bosch M3563B0OO Motor / Trommel dreht kurz hoch

 · 
Gepostet: 08.04.2019 - 12:06 Uhr  ·  #3
Moin Goppie

Auch haben die beiden Kondensatoren (vermutlich Anlaufkondensatoren) auf der Platine keine optischen Mängel.

Das sind Siebelkos, erneuere die Dinger.
Die Elkos altern mit den Jahren, die habe ich öfters, auch bei anderen Geräten erneuert.
Meisten sind die ELs mit 95° Typen bestückt, dann kommen nur die 105° Typen rein.
Ob es hilft, lege ich mich nicht fest, aber es sind nur Centbeträge, du kannst es versuchen.

Hier habe ich noch was festgehalten → Bericht über Elkos

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2576
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 205
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Bosch M3563B0OO Motor / Trommel dreht kurz hoch

 · 
Gepostet: 08.04.2019 - 21:51 Uhr  ·  #4
Tascuh den Triac einfach mal auf Verdacht. Ist nicht teuer, geht schnell und ist aus meiner Sicht die einzigst (halbwegs) erklärbare Lösung.
Goppie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bosch M3563B0OO Motor / Trommel dreht kurz hoch

 · 
Gepostet: 09.04.2019 - 12:59 Uhr  ·  #5
Danke Schiffhexler und Chris02 für die Ratschläge! Beide Themen werde ich angehen, allerdings gestaltet sich die Suche nach passenden Teilen schwierig.

Wisst ihr eine Alternative für den TRIAC
„MRC BTB15 700BAK C506A von ST“?
Den Typ finde ich nicht bzw. ist nicht mehr vorrätig.

Danke und Gruß
Goppie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bosch, M3563B0OO, Motor, Trommel, dreht, kurz, hoch