G
Goppie
Benutzer
- Registriert
- 07.04.2019
- Beiträge
- 2
- Punkte Reaktionen
- 0
- Wissensstand
- Elektriker
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: M3563B0OO
E-Nummer: WFM4630/04
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor / Trommel dreht kurz hoch
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner WaMa das Problem, dass der Motor immer nur kurz hochdreht / beschleunigt für ca. 2 Sekunden und dann abstellt / ausrollt.
Das Programm läuft weiter und beim nächsten Versuch zu drehen, tritt das gleiche wieder auf.
Das Problem ist manchmal direkt bei erstem Motorlauf nach der Programmwahl vorhanden, oder die Maschine läuft und schleudert normal und nach ca. 20 Minuten tritt das Problem auf.
Wasserzulauf und Abpumpen funktioniert problemlos.
Habe bereits folgendes geprüft:
Kohlen -> immernoch mehr als 2,5 cm und optisch gut
Stator Widerstand ->2,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Anker Widerstand -> 1,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Tacho Widerstand -> 15,7 Ohm an Platine und Motor direkt
Tachosignal -> vorhanden (geht hoch bis ca. 17V) an Platine
Motor und Tacho auch unter Wärmebeaufschlagung geprüft -> hat keinen Einfluss
Platine mit reinem Alkohl gereinigt -> keine kalte Lötstelle gefunden. Dennoch mittlerweile alles nachgelötet.
Sämtliche Widerstände nachgemessen -> scheinen i.O.
Leitungen zum Motor geprüft -> sind in Ordnung
TRIAC nachgemessen:
Widerstand zwischen PIN 1 und PIN 2: hochohmig (>1 MegaOhm)
Widerstand zwischen PIN 2 und PIN 3 (Gate): hochohmig (>1 MegaOhm)
Widerstand zwischen PIN 1 und PIN 3 (Gate): niederohmig (ca. 60 Ohm)
Entstörkondensator (direkt am Netzstecker) optisch geprüft -> keine Auffälligkeiten
Auch haben die beiden Kondensatoren (vermutlich Anlaufkondensatoren) auf der Platine keine optischen Mängel. Verwundert hat mich, dass beide die identische Aufschrift haben, aber andere Baugrößen.
Bisher habe ich diese noch nicht ausgelötet und nachgemessen.
Auffällig ist, dass der Widerstand R32 (5K1 / 8W) extrem heiß wird. Auch scheint die Isolierung nicht mehr ganz gut zu sein, da an einer gewissen Stelle an der Isolierung Durchgang zu einem der Anschlussfüße zu messen ist. Dennoch hat der Widerstand 5,1k Ohm.
Langsam bin ich mit Ideen am Ende. Eigentlich kann es nicht viel sein, da die Maschine / Motor teilweise sauber läuft bis zu einem gewissen Zeitpunkt.
Könnte mir vorstellen, dass es ein Temperatur oder Kapazitäten-Problem sein könnte.
Ich hoffe jedoch auf eure Kompetenz!
Danke vorab und viele Grüße
Goppie
Typenbezeichnung: M3563B0OO
E-Nummer: WFM4630/04
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor / Trommel dreht kurz hoch
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner WaMa das Problem, dass der Motor immer nur kurz hochdreht / beschleunigt für ca. 2 Sekunden und dann abstellt / ausrollt.
Das Programm läuft weiter und beim nächsten Versuch zu drehen, tritt das gleiche wieder auf.
Das Problem ist manchmal direkt bei erstem Motorlauf nach der Programmwahl vorhanden, oder die Maschine läuft und schleudert normal und nach ca. 20 Minuten tritt das Problem auf.
Wasserzulauf und Abpumpen funktioniert problemlos.
Habe bereits folgendes geprüft:
Kohlen -> immernoch mehr als 2,5 cm und optisch gut
Stator Widerstand ->2,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Anker Widerstand -> 1,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Tacho Widerstand -> 15,7 Ohm an Platine und Motor direkt
Tachosignal -> vorhanden (geht hoch bis ca. 17V) an Platine
Motor und Tacho auch unter Wärmebeaufschlagung geprüft -> hat keinen Einfluss
Platine mit reinem Alkohl gereinigt -> keine kalte Lötstelle gefunden. Dennoch mittlerweile alles nachgelötet.
Sämtliche Widerstände nachgemessen -> scheinen i.O.
Leitungen zum Motor geprüft -> sind in Ordnung
TRIAC nachgemessen:
Widerstand zwischen PIN 1 und PIN 2: hochohmig (>1 MegaOhm)
Widerstand zwischen PIN 2 und PIN 3 (Gate): hochohmig (>1 MegaOhm)
Widerstand zwischen PIN 1 und PIN 3 (Gate): niederohmig (ca. 60 Ohm)
Entstörkondensator (direkt am Netzstecker) optisch geprüft -> keine Auffälligkeiten
Auch haben die beiden Kondensatoren (vermutlich Anlaufkondensatoren) auf der Platine keine optischen Mängel. Verwundert hat mich, dass beide die identische Aufschrift haben, aber andere Baugrößen.
Bisher habe ich diese noch nicht ausgelötet und nachgemessen.
Auffällig ist, dass der Widerstand R32 (5K1 / 8W) extrem heiß wird. Auch scheint die Isolierung nicht mehr ganz gut zu sein, da an einer gewissen Stelle an der Isolierung Durchgang zu einem der Anschlussfüße zu messen ist. Dennoch hat der Widerstand 5,1k Ohm.
Langsam bin ich mit Ideen am Ende. Eigentlich kann es nicht viel sein, da die Maschine / Motor teilweise sauber läuft bis zu einem gewissen Zeitpunkt.
Könnte mir vorstellen, dass es ein Temperatur oder Kapazitäten-Problem sein könnte.
Ich hoffe jedoch auf eure Kompetenz!
Danke vorab und viele Grüße
Goppie