Bosch Max Sensitive 6 Lüfterrad wechseln

Diskutiere Bosch Max Sensitive 6 Lüfterrad wechseln im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Max Sensitive 6 E-Nummer: WTE 84100 / 03FD kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lüfterrad wechseln Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jacket1975

Benutzer
Registriert
25.05.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Max Sensitive 6

E-Nummer: WTE 84100 / 03FD

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lüfterrad wechseln

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen ,

bei meinem Kondenstrockner hat sich wärend des Betriebes das hintere Lüfetrrad komplett zerlegt .
Nun habe ich ein gutes gebrauchtes Lüfetrrad besorgt und wollte es montieren - allerdings sitzt auf dem Motorwellenende ( also da wo das Lüfterrad normalerweise sitzt ) eine Art Metallring mit einem " Ritzel " o.ä.
Dieser Ring ist bei meinem Ersatzrad aber schon fest eingebaut . Nun bekomme ich das Ersatzrad nicht auf die Welle ohne vorher irgednwie den Ring abzubekommen . Habt Ihr eine Idee wie man das Teil löst ?



Vielen Dank Vorab !!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jacket1975

Willkommen im Forum
Drücke denn Ring aus dem Lüftungsrad raus, sonst bekommst du das nicht auf die Motorwelle.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

Jacket1975

Benutzer
Registriert
25.05.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler ,

Danke für Deine mail .

ich habe schon versuch den Ring aus dem Ersatzrad rauszubekommen aber der sitzt bombenfest :-(
Und ich denke noch mehr Gewalt an dem teil wird eher das Plastik zerstören .
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Warte bis Kollege havelmatte sich meldet, er kennt sich mit Bosch besser aus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schiffhexler schrieb:
Warte bis Kollege havelmatte sich meldet, er kennt sich mit Bosch besser aus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Na dann wollen wir mal :D

Der Ring muß auf jeden Fall runter. Mit Sprühöl den Ring leicht einölen, dann mit der einen Wasserpumpenzange abdrehen, mit der anderen Wapuza am hinteren Teil der Welle festhalten.
 
J

Jacket1975

Benutzer
Registriert
25.05.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ja das hat mit viel Kraft dann wunderbar geklappt !!
Neues Rad drauf une Er läuft wieder :D

Vielen Dank für die Hilfe havelmatte und allen anderen !!!

Gruss
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung.
Wäre nett, wenn du einmal auf "hier bedanken" klicken würdest, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Max Sensitive 6 Lüfterrad wechseln
Oben