Bosch Maxx Advantage wfx 2441/24 (6kg) WFX 2441/24 Hängt bei 1 Minute bei 40 Grad

Diskutiere Bosch Maxx Advantage wfx 2441/24 (6kg) WFX 2441/24 Hängt bei 1 Minute bei 40 Grad im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Maxx Advantage wfx 2441/24 (6kg) Typenbezeichnung: WFX 2441/24 E-Nummer: FD8610 100600 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank1966

Benutzer
Registriert
12.10.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch Maxx Advantage wfx 2441/24 (6kg)

Typenbezeichnung: WFX 2441/24

E-Nummer: FD8610 100600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hängt bei 1 Minute bei 40 Grad

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin aus Hamburg,

ich habe eine Herausforderung mit meiner Waschmaschine Bosch Maxx Advantage wfx 2441/24.

Meine Waschmaschine hängt in den Programmen (bei 30° + 40° und läuft bis zu 1 Min und dann unendlich),
bei 60° läuft die Maschine ohne Fehler durch. - Heizung vorne verbaut -

Ich habe das Laugenpumpen-Sieb sauber gemacht, Heizung ausgebaut (war ok).
a) Nur an die Platine komme ich nicht ran - weiß einer wie das geht?
b) woher weiß ich , dass die Heizung geht außer Bullaugen fühlen?
Habe das Gefühl und der Geruch der Wäsche könnte das bestätigen, dass die Heizung nicht geht (angesteuert wird)

c) Sonst noch jemand einen Tipp?

Grüße Frank
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Frank1966 schrieb:
Habe das Gefühl und der Geruch der Wäsche könnte das bestätigen, dass die Heizung nicht geht (angesteuert wird)
Mit Gefühlen kommen wir hier nicht weiter. Entweder das Gerät heizt oder nicht. Lässt sich einfach am Bullauge durch berühren nach 30min. feststellen.
Bei dieser Baureihe haben sich oft die Wasserstandsregler verabschiedet.
Geruch: Ich vermute Flüssigwaschmittel.
https://www.bosch-home.com/de/suppo...ProductCode=00427040/Tabs=section-spareparts/
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
F

Frank1966

Benutzer
Registriert
12.10.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
havelmatte schrieb:
Frank1966 schrieb:
Habe das Gefühl und der Geruch der Wäsche könnte das bestätigen, dass die Heizung nicht geht (angesteuert wird)
Mit Gefühlen kommen wir hier nicht weiter. Entweder das Gerät heizt oder nicht. Lässt sich einfach am Bullauge durch berühren nach 30min. feststellen.
Bei dieser Baureihe haben sich oft die Wasserstandsregler verabschiedet.
Geruch: Ich vermute Flüssigwaschmittel.
https://www.bosch-home.com/de/suppo...ProductCode=00427040/Tabs=section-spareparts/

Hallo Zurück,

gefühlt bei 60 Grad - bleibt kalt!
Wo befindet sich denn der Wasserstandsregler?
Geruch - Ich vermute Flüssigwaschmittel - JA umstellen auf Pulver?.

VG Frank
 
F

Frank1966

Benutzer
Registriert
12.10.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Platine ausgebaut - Trafo schwarz

Ich habe mich nun an die Platine gegeben (gibt es dafür eigentlich noch Ersatz)?
 

Anhänge

  • IMG_8031_v02.jpg
    IMG_8031_v02.jpg
    832,5 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_8031_v03.jpg
    IMG_8031_v03.jpg
    730,2 KB · Aufrufe: 715
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wo befindet sich denn der Wasserstandsregler?
427040 auf Tafel 4 d. Explo und rechte GehäuseSeite oben am Rand, rostrot und rund
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
ist das wieder der, der zweimal klackt?

Hallo @wombi,
die analogen Wasserstandsregler bei Waschmaschinen klacken immer 2x, da jede WM min. 2 verschiedene Wasserstände hat. Den niedrigen für Koch/Buntwäsche, den höheren für Wolle/Feinwäsche und Spülen.

Es gibt aber auch elektronische W-Regler, wie z.B. bei der WD61200, da ist zwar auch eine Membrane drin die den Wasserstand per Eisenstift und Spule auf die Elektronik überträgt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
F

Frank1966

Benutzer
Registriert
12.10.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Frank1966 schrieb:
Ich habe mich nun an die Platine gegeben (gibt es dafür eigentlich noch Ersatz)?

Moin noch mal aus Hamburg,

weiß jemand ob es so eine Platine noch gibt?
Ich habe eine mit AKO 702955-04 - BSH 5560 003 552 gefunden, meine ist aber AKO 702955-05 - BSH 5560 003 552

Danke für die Unterstützung,

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn du dir nicht helfen lässt, ist das dein Ding.
Tipps zur Reparatur wurden dir schon gegeben. Deine Platine sieht in Ordnung aus. Das Schwarze ist nur Kohlenstaub, den du einfach wegwischen kannst. Zudem wenn die von dir gezeigten Bereiche der Platine defekt wären, hätte das nicht mit dem Fehler "heizen" zu tun!
 
F

Frank1966

Benutzer
Registriert
12.10.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Guten Morgen,

sei ein wenig nachsichtig mit mir - ich werde es noch einmal mit dem Niveauregler versuchen (schon bestellt)
Ich hoffe, dann springt auch die Heizung an ?!

Beste Grüße Frank
 
F

Frank1966

Benutzer
Registriert
12.10.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Guten Morgen Hamburg,

ich habe nun den Niveauregler ausgetauscht - Ich hoffe, dass der Fehler (1. Min) mit dem Niveauregler beseitigt ist - werde berichten.

Kann mir nun jemand sagen, an welchem Platine-Stecker ich messen muss, für die Ansteuerung der Heizung.

Beste Grüße aus Hamburg Frank
 
F

Frank1966

Benutzer
Registriert
12.10.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Guten Morgen Hamburg die II,

ich habe nun den Niveauregler ausgetauscht - die Waschmaschine bekommt nicht den Impuls (Schleudern, etc.) sondern Wäscht bis zu 1. Min - der Fehler den ich schon am Anfang gemeldet hatte :( - Tausch also ohne Erfolg - (!) - Noch jemand eine schlaue Idee?
(Getauscht: Heizung (alt gegen neu), Einlassventile (alt gegen neu), Niveauregler (alt gegen gebraucht + neu)

Beste Grüße aus Hamburg Frank
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo und Guten Morgen Forum

@Frank1966
Bei dem letzten Tip vom Chris02 wirst du OHNE einem Ausbau der Steuerplatine nicht vorbei kommen.
Baue Diese aus und versuche sie aus der Verkleidung zu bekommen. Immer mit etwas Geduld und Feingefühl die "Halteknipser" wegdrücken.
Dann setzte zwei Fotos von der Platine Bestückungs- und Leiterbahnseite ein (siehe z.B. Beispielbilder ohne Verkleidung) . Wenn möglich klare Fotos von den beiden rot markierten Einrahmungen.
Vielleicht können somit Chris02 und Co schon etwas erkennen. Da ich nicht genau weiß wie Deine Kenntnisse im Bereich Elektronik sind erst einmal warten welche Vorschläge/Hilfe kommt.

Somit warte ich auch erst einmal ab :-)

Ich wünsche Dir viel Erfolg
Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 

Anhänge

  • Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 586
F

Frank1966

Benutzer
Registriert
12.10.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
LÖSUNG - das war der entscheidende Tipp - DANKE

Chris02 schrieb:

Lösung:


Ich habe dann doch noch einmal die Platine ausgebaut und mir angeschaut und aus der Folgerung der Drähte vom Heizstab a) einmal zur Platine und b) einmal zum Niveauregler (überprüft und schaltet)
==> mir die Platine und das Relais (Song Chuan - weiss in der unteren Ecke - 899-1CH-F-C-12VDC) und siehe da, da war wie in dem vorherigen Link ein Stift "ausgelötet" und somit ohne Kontakt (!!!) zur Platine.

Maßnahme:

- angelötete
- eingebaut
- läuft, heizt und bleibt auch nicht mehr bei 1 Min stehen!

Fehlereingrenzung waren bei 1 Min und läuft, läuft
- Heizung überprüfen
- NTC überprüfen
- Leitungen Heizung - a) Niveauregler und b) Platine überprüfen
- Platine - Heizung-Leistungs-Relais überprüfen


Danke für eure Unterstützung (!)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Der Stift hat sich ausgelötet weil das Relais inwendig überhitzt. Dann sind die Kontakte am Lebensende (= erhöhter Übergangswiderstand = erhöhte Verluste = erhöhte Temperatur): Unbedingt das Relais demnächst erneuern!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Unbedingt das Relais demnächst erneuern!


Allerdings!

Denn das "sich selbst auslöten" ist keine technische Grundeigenschaft eines Relais´- und letztendlich "brandgefährlich"
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Lötspitze schrieb:
Der Stift hat sich ausgelötet weil das Relais inwendig überhitzt. Dann sind die Kontakte am Lebensende (= erhöhter Übergangswiderstand = erhöhte Verluste = erhöhte Temperatur): Unbedingt das Relais demnächst erneuern!

Kleiner Einwand. Das Relais hatte eine kalte Lötstelle durch die mechanische Beanspruchung, die beim Schalten entsteht. Daher brechen die Lötkontakte.

Trotzdem wird dadurch das Relais überdurchschnittlich beansprucht und sollte getauscht werden. Du kannst ein Omron G5LE (12VDC) verwenden. Das bekommst du an jeder Ecke ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx Advantage wfx 2441/24 (6kg) WFX 2441/24 Hängt bei 1 Minute bei 40 Grad

Ähnliche Themen

Bosch Maxx Advantage Maschine läuft viel zu lange

Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

Bosch WFL247Y Maxx Young Generation Heizung funktioniert nicht

Bosch MAXX 6 Waschprogramm läuft in halber Zeit, Wäsche nicht richtig sauber

Oben