Bosch Maxx Comfort WFR 2830 Display leuchtet - keine Anzeige

Diskutiere Bosch Maxx Comfort WFR 2830 Display leuchtet - keine Anzeige im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx Comfort WFR 2830 E-Nummer: WFR2830/01 FD 8201 700325 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maddyn

Gast
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx Comfort WFR 2830

E-Nummer: WFR2830/01 FD 8201 700325

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display leuchtet - keine Anzeige

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Das Display leuchtet aber es zeigt nichts an. Ebenso leuchten die LED´s beim Drehknopf.

Vorgeschichte ist dass das Display vorher immer mal wieder aussetzte aber immer wenn es ging, die Maschine einzuschalten war und dann auch fast immer durchlief.

Den Türschlater habe ich überprüft und konnte keinen Fehler feststellen.

Auf der Platine habe ich einen Bereich gefunden der "schwarz" ist. Dort befindet sich ein Kondensator 22uF 400V, ein Kondensator 220uF 35V und eine "Spule" mit der Bezeichnung KASCKE 063.723 13/01.

Jetzt hätte ich vorgehabt diese Bauteile zu erneuern da die Orginalplatine um die 350€ kostet...

Die Kondensatoren sind nicht das Problem, jedoch finde ich die "Spule" nirgends. Hat jemand ein Schaltbild oder kann mir jemand sagen wo ich diese "Spule" herbekomme??? (Ich hätte gern ein Bild hochgeladen jedoch klappte das nicht). IMG_1344.jpg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
bevor du da an der elektronik was verstellst, mach folgendes: Zwischen einspülschale und Magnetventil befindet sich der Durchflusssensor. Mach den Stecker ab, und probiere. Wenn nur eine Fehlermeldung "Wasserhahn zu?" kommt, sonst das Gerät durchläuft, dann besorg dir einen neuen Sensor 602819, kostet ca 20.-€ bei Bosch, das wars dann. Sollte es nicht am Sensor liegen, dann schreibe genau was die Maschine nicht mehr macht.
 
M

maddyn

Gast
Hallo,
erstmal Danke für die schnelle Hilfe. Ich hab, wie gewünscht, die WaMa wieder zusammengebaut und den Durchflusssensor abgesteckt.

Leider Fehlanzeige - das Display und die LED´s des Drehschalters Leuten zwar wieder aber es erscheint noch immer kein Text auf dem Display.

So, nachdem das "Abstecken" very simple ist, hab ich damit weiter gemacht (also Stromlos setzen, Teil anstecken - nächstes Teil abstecken und wieder einschalten usw.) und siehe da: Nachdem ich den Analogdrucksensor 18 2238 abgesteckt hatte zeigte die Maschine zumindest "Bereit" an. Nach Türe zu ließ sich zwar nichts starten aber immerhin. Ich hab jetzt den Sensor (BSH 5500002835) bei Bosch Service für stolze 41,50€ geordert. Dauert bis Mitte nächster Woche - hoffe dann funktioniert die WaMa wieder (meine Frau ist jetzt schon ganz gereizt;-)).

Also Merci vorerst - falls Du (oder jemand anders) Bedenken hast, dass das nicht das Einzige war, so bitte schreibt mir. Aufgrund der langen Lieferzeit wäre ich froh wenn ich vor dem Eintreffen des Sensors noch reagieren könnte.

Danke und Gruß!!!
 
M

maddyn

Gast
Hallo,
habe das Teil erhalten aber leider geht es immer noch nicht.

Wenn ich den Analogdrucksensor beim einschlaten angesteckt habe ist der selbe Fehler wie oben beschrieben.

Wenn ich den Sensor abstecke und einschalte erscheint "bereit" auf der Anzeige. Steck ich dann unter Spannung den Sensor an bleibt bereit da - aber keinerlei Funktion beim drücken der Knöpfe oder beim drehen am Wahlschalter.

Kann mir BITTE jemand helfen - ich weiß nicht mehr weiter!!!

Gruß
Martin
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo maddyn,

an deiner Stelle würde ich den Werkskundendienst rufen. Sollte das Steuerungsmodul def. sein (ich befürchte es) dann kostet dich die kompl.Rep. 329.-€ incl. allem drum und dran.
 
A

aball

Gast
Hallo Martin,
was kam bei Deiner Reparatur heraus was defekt war?
Ich habe bei meiner Siemens XLS140A das gleiche Problem.
Hab jetzt den BSH 5500002835 ersetzt, nachdem ich gesehen hatte, dass die Platine des Druckgebers Schmauchspuren hat.
Leider funktioniert die WaMa trotzdem nicht. Wenn ich den Druckgeber abziehe zeigt das Display zwar was an, aber mit dem neuen nichts ...
Wäre brennend daran interessiert, was Du oder Siemens bei Dir machen mußte.
Viele Grüße
aball
PS: Wenn ich den BSH 5500002835 (Ersatzteilnr. 182238) abklemme, dann kommt das Display wieder. Fragt man den Fehlercode ab, so erscheint Fehler 17 ! Klemme ich das NEUE Bauteil an, zeigt das Display nichts an und ich kann somit nicht den Fehlercode abfragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx Comfort WFR 2830 Display leuchtet - keine Anzeige

Ähnliche Themen

Bosch MAXX Anzeige "Spülen" leuchtet dauerhaft

Bosch Maxx Comfort Maschine lässt sich nicht starten . Disp

Bosch Bosch Maxx Comfort WFR 2830 Fehlercode 15

Bosch Bosch Maxx Comfort WFR 2830 schleudert nicht mehr rich

Bosch Bosch Maxx Comfort WFR 2830 Fehlercode 23

Oben