Bosch MAXX 6 Elektronik Relai defekt?

Diskutiere Bosch MAXX 6 Elektronik Relai defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: MAXX 6 E-Nummer: WAE28440 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik Relai defekt? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marci86

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: MAXX 6

E-Nummer: WAE28440

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik Relai defekt?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem!
Bei meiner Bosch Waschmaschine ist die Elektronik defekt bzw der Triac und ein Relai für den Motor ( relai schaltet nicht) Maschine läuft ganz normal auch die Zeit läuft ab aber die Trommel dreht sich nicht (Motor und Kohlen ganz)

Jetzt habe ich folgendes Problem, der Triac ist kein Problem, aber das Relai kann ich nirgends finden auch kein ähnliches bzw eins was baugleich ist??

Vllt kann mir ja jemand helfen, brauche folgendes Relai :
899B-1C-F-C E 9V DC
10A277VAC
10A 250V ~ T85
C0629 7A 240V ~

Hersteller ist Song Chuan (Werder Völker, Conrad, reichelt) nirgends bin ich fündig geworden :( bin dankbar über jeden Tipp :)

Lg Marci
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das sind ganz normale Wald- und Wiesenrelais, die gibt es bei Conrad haufenweise. Die Herstellerfirma spielt keine Rolle.
Da du Elektriker bist, solltes du den Stromkreis überprüfen. Der genannte Fehler tritt bei diesen Geräten auch bei sehr geringer Unterspannung auf. Ich gehe davon aus, ihr habt keine eigene Strombersorgung. Wenn doch, dann die Frequenz überprüfen.

Wenn alle Stricke reissen, dann hast du ja noch 2 andere WM´s ;-)
https://forum.iwenzo.de/aeg-toplade...les-normal-aber-macht--t58749.html#real271701
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marci86

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
flumer schrieb:
Hallo,

Das kann so nicht sein, da müsste eigentlich immer ein Fehlercode kommen

https://forum.iwenzo.de/bosch-siemens-e12-19-maxx67-wae28-wm14--t58763.html

Welcher Fehler kommt ?


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Das ist es ja es kommt keine Fehlermeldung die Maschine läuft ganz normal,
Wasser, die Zeit läuft ganz normal, aber die Trommel dreht sich nicht es ist auch keine Spannung am Motor zu messen.
Es hat damals in der Elektronik angeblich geknallt, dann hat die Maschine nichts mehr gemacht, war tot.
Platine ausgebaut, null und Phase angelegt aber siehe da es funktioniert alles, ich könnte höchstens mal versuchen übers Service Programm den Motor direkt anzusteuern und evtl die Spannung direkt am relai Ausgang zu messen, ich habe bereits die realais direkt mit einer 9V Spannungsquelle überprüft 3 von 4 Relais schalten und das vierte summt nur!

Also war oder bin ich der Meinung dass das Relai defekt ist?? Aber es ist ja ein Relai für links und eins für rechtslauf? Da nur eins nicht geht müsste ja eigentlich eine Drehrichtung funktionieren oder es wird so sein das die Relais gegeneinander versiegt sind wäre dann logisch das nichts geht??

LG marci
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marci86

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Das sind ganz normale Wald- und Wiesenrelais, die gibt es bei Conrad haufenweise. Die Herstellerfirma spielt keine Rolle.

Das stimmt, aber auf 9v Basis mit den Daten, und dem widerstand von glaube 216 Ohm je relai habe ich keine gefunden? Zwar 899 ziger aber nur mit 12V Betriebsspannung. Auf telefonische Nachfrage konnte mir weder Conrad noch Volker oder reichelt ein baugleichen relai anbieten.

Habe einen ganz normalen Hausanschluss, das kann ich nahe zu ausschließen.
Bin zwar gelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, aber das wissen über die Haushaltsgeräte muss ich mir größtenteils selber anzeigen, gerade was Steuerungen anbelangt damit habe ich noch nicht als so viel Zutun gehabt. In der Regel Frage ich auch nur nach wenn ich absolut ratlos bin wie mit dieser Maschine oder mit dem whirlpool Geschirrspülmaschine, wo es noch ein offenen Post gibt :/

Lg marci
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn das Relais nicht schlatet, dann muss es nicht heißen, dass das Relais defekt ist.
Und von der elektrotechnischen Seite ist es sehr undwahrscheinlich, dass das Relais und der Triac gemeinsam kaputt gehen!

Woher weißt du, dass das Relais defekt ist? Nur weil es nicht schaltet?
Woher weißt du, dass der Triac defekt ist?
 
M

Marci86

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Woher weißt du, dass das Relais defekt ist? Nur weil es nicht schaltet?
Woher weißt du, dass der Triac defekt ist?
[/quote]

Guten Morgen,

Das der Triac kaputt ist ist nur eine Vermutung, dafür müsste ich ihn ausbauen und eine kleine Schaltung bauen um es genau zu wissen.

Es sind 4 Relais auf der Platine, ich habe an jedes Relai 9v angelegt um zu testen ob sie schalten.
3 Relais schalten und das vierte relai schaltet nicht sondern brummt nur aber kein deutliches klick zu hören, daher vermute ich das es defekt ist, aber selbstverständlich lasse ich mich gern eines bessern belehren :) würde ebenfalls gerne mal den Motor separat messen allerdings wäre da ein Schaltbild von Vorteil was ich leider nicht zur Hand habe. Könnte den Motor aber ein ein baugleiches Gerät anschließen.

Lg Marci
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du musst noch so einiges lernen ;)

Wenn du die Spannung falschrum an das Relais legst, zerschießt du die Freilaufdiode und das Relais wird auch nicht mehr anziehen, obwohl es noch i.O. ist!

Hast du die Kohlen vom Motor mal überprüft? Das Gerät ist ja auch schon ein wenig älter!
 
M

Marci86

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So also es ist wie folgt, habe mir mal etwas mehr Zeit genommen.

Motor ausgebaut und gemessen( nichts messbar)
Motor zerlegt und versucht zu messen (alle Wicklungen platt :()
Im Prüfprogramm zeigte er auf Position 3 (F21 Motorfehler)

Kostet neu ca 200€

Vllt gibt es ja ein anderen Motor von Siemens /Bosch der passen könnte? Was meint ihr dazu?

LG Marci
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das alle Wicklungen defekt sind, kann ich mir auch nicht vorstellen! Mess nochmal gründlich nach. Denn du hast z.B. auch den Tachogenerator dabei der, außer der Montage, nichts mit dem Motor zu tun hat!
 
M

Marci86

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Chris02 schrieb:
Das alle Wicklungen defekt sind, kann ich mir auch nicht vorstellen! Mess nochmal gründlich nach. Denn du hast z.B. auch den Tachogenerator dabei der, außer der Montage, nichts mit dem Motor zu tun hat!


Deswegen habe ich ja den Motor zerlegt um nachzuvollziehen wo die Wicklungen genau anfangen und aufhören da ich kein Schaltbild habe.

Egal was man misst, es kommt nichts bei raus alle Varianten durchprobiert.

Lg Marci
 
M

Marci86

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ursache gefunden und Problem gelöst

Guten Abend,

So, also ich lag da richtig mit meiner Vermutung.(Motor zerlegt und geprüft war alles 1A)
Habe das genannte Relai getauscht und auch den Triac , resultat Maschine schnurrt wieder :)


Lg Marci
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch MAXX 6 Elektronik Relai defekt?

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Wasser läuft aus - Sicherung fliegt raus

Bosch Maxx 6 Klopfen bei steigender Drehzahl

Bosch Maxx 7 F:21; Schleuderabbruch

Bosch MAXX 6 Elektronik - Heizstab defekt

Bosch Maxx 6 Tür öffnet nicht nach dem Schleudern

Oben